Schmerzen nach Cerclagenentfernung nach Bypass-OP

Nach einer Bypassoperation bildeten sich nach etwa 6 Monaten zwischen dem Brustbein und allen 3 Draht-Cerclagen kallusartige (?) Verdickungen, die den vorderen Teil der Cerclagendrähte nach außen drückten.

Da diese Verdickungen weiter zunahmen, ließ ich anderthalb Jahre nach der Bypass-Operation die Cerclagendrähte operativ entfernen. Dabei wurden auch die Verdickungen zumindest teilweise abgetragen. Dies geschah vor etwa anderthalb Wochen.

Ich habe seit dieser Zeit im Brustbeinbereich zwei verschiedene Schmerzempfindungen:

a) Ein mehr oder weniger ständig vorhandenes, dumpfes, tiefer liegendes Schmerzgefühl – als würde das Brustbein zangenartig umklammert. Dieser Schmerz ist nicht belastungsabhängig und daher mit Sicherheit kein Angina Pectoris-Symptom.
b) Ein eher brennender Schmerz auf der Vorderseite des Brustbeins, der bei bestimmten Körperhaltungen, z. B. im Liegen, sowie bei der Berührung der drei Operationsstellen auftritt. Die Operationsnähte sind nach dem äußeren Anschein nicht entzündet.

Wer kann mir Hinweise geben, durch welche Maßnahmen eine Heilung herbeigeführt bzw. beschleunigt werden kann? Kennt jemand geeignete Informationsseiten im Internet?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Information

Hallo Dietmar,

Nach einer Bypassoperation bildeten sich nach etwa 6 Monaten
zwischen dem Brustbein und allen 3 Draht-Cerclagen
kallusartige (?) Verdickungen, die den vorderen Teil der
Cerclagendrähte nach außen drückten.

meine Bypaß OP wurde im Februar 2000 in den Segeberger Kliniken vorgenommen. Die Verdickungen habe ich auch, die Drähte sind fühlbar, allerdings nehmen die Verdickungen bei mir nicht zu.

Da diese Verdickungen weiter zunahmen, ließ ich anderthalb
Jahre nach der Bypass-Operation die Cerclagendrähte operativ
entfernen. Dabei wurden auch die Verdickungen zumindest
teilweise abgetragen.

Dies geschah vor etwa anderthalb Wochen.

Ich denke, daß dies nach so kurzer Zeit noch Wundschmerz ist.
Es wurden immerhin Knorpelschichten entfernt, wahrscheinlich abgefräst?

Ich habe seit dieser Zeit im Brustbeinbereich zwei
verschiedene Schmerzempfindungen:

a) Ein mehr oder weniger ständig vorhandenes, dumpfes, tiefer
liegendes Schmerzgefühl – als würde das Brustbein zangenartig
umklammert. Dieser Schmerz ist nicht belastungsabhängig und
daher mit Sicherheit kein Angina Pectoris-Symptom.

Darüber würde ich mir mit einem Belastungs EKG resp. Herz-Syntigramm Gewißheit verschaffen. Muß ja nicht gleich ein neuer Katheder gesetzt werden.

b) Ein eher brennender Schmerz auf der Vorderseite des
Brustbeins, der bei bestimmten Körperhaltungen, z. B. im
Liegen, sowie bei der Berührung der drei Operationsstellen
auftritt. Die Operationsnähte sind nach dem äußeren Anschein
nicht entzündet.

Die Narben sind es wohl auch nicht, aber nach 10 Tagen dürften die Knorpel wirklich noch schmerzen. Hast Du das denn dem Arzt schon mal offeriert und geschildert?

Wer kann mir Hinweise geben, durch welche Maßnahmen eine
Heilung herbeigeführt bzw. beschleunigt werden kann? Kennt
jemand geeignete Informationsseiten im Internet?

Knorpel wird durch Bewegung repariert und/oder gebildet. Deshalb mußtest Du doch derzeit, nach der Bypaß Op, auch Atemübungen und später Herzgymnastik machen, was hauptsachlich der Knorpelbildung diente.

Allerdings würde ich das in jedem Fall ärztlich abklären lassen.

Gruß
Easy