Schmerzen nach der Gallenblasenentfernung

hallo,
mir wurde vor 20 tagen die gallenblase entfernt,hatte eigentlich bis jetzt keinerlei schwierichkeiten.vor 3 tagen aß ich ein rackletkäsebrot und nach ca. 3 stunden bekam ich unter den rechten rippenbogen starke schmerzen und zwar jedesmal beim einathmen saß mir fast die luft weg bliebund das dauert za.4 Stunden dann legte sich der Schmerz aber nicht ganz sondern jetzt nach 3 tagen verspüre ich immer noch beim einathen einen leichten schmerz.ich habe schon gegoogelt aber von schmerzen beim einathmen habe ich nichts gefunden.
vieleicht kann mir jemand sowas erklären.
Grüsse,walter

Hallo Herr Stegner,

als selbst Betroffene von dieser OP kann ich Ihnen nur aus eigener Erfahrung sagen:
Da die Gallenblase entfernt wurde, gibt es nun erstmal keinen Speicher mehr für den Gallensaft, der bei Bedarf und besonders fettigen Speisen dann genügend Gallensaft zur Verfügung stellte.
Wenn Sie also jetzt zu fett essen, muss statt der Galle jetzt die Leber direkt mehr produzieren. Das macht die aber nicht ohne weiteres, da die einfach normal für den kontinuierlichen Nachschub sorgt.
Die Schmerzen werden mit der Leber zusammenhängen, die rechts sitzt unter dem Rippenbogen. Wenn Sie atmen, dehnt sich die Lunge auf und drückt auf das Zwerchfell und das wiederum auf die Leber, die gerade Höchstleistung vollbringt. Der Schmerz strahlt auf die Atmung aus.
Sie werden lernen müssen, das langsame Tempo der Gallensaftentwicklung durch die Leber zu berücksichtigen. Das kann man immer wieder vergessen. Dann kommt es zu einem Verdauungsstau oder auch Schmerzen. Das ist jetzt meine persönliche Erfahrung und ersetzt nicht die Antwort eines Fachmannes oder Fachfrau.Das sind die „kleinen Nebenwirkungen“ die mir vorher auch niemand erklärte.
mfg IB

Hallo,

leider kann ich hierzu keine Auskunft geben. ich bin kein Arzt und habe nur so meine Erfahrungen mit Steißbeinfisteln, da bei mir schon 4 x operiert wurde und ich hiervon ein Lied singen kann. Ich würde aber an deiner Stelle einen Ultraschall machen lassen bei deinem Arzt oder in der Klinik in der du warst. Normal scheint mir dies nicht zu sein.
Gruüße

Hallo,
leider fählt mir dazu nichts ein!

Gruß
baiano