Hallo Anna,
Ihre Frage lautet konkret, was Sie aktuell tun können.
Da Sie eine ungewöhnliche Last getragen haben, wird ein Teil der Schmerzen einfach „Musjelkater sein“. Der dürfte sich von selbst abschwächen.
Wärme fördert die Durchblutung und wäre eine gute Hilfe.
Der dumpfe Schmerz, der nach 2 Stunden einsetzte gibt einen möglichen Hinweis auf eine „Alt-Last“.
Wir kennen in der psychosomatisch orientierten Psychotherapie solche Schmerzen im Zusammenhang mit Stürzen und Prellungen. Die eigentliche Verletzung ist verheilt und der Schmerz bleibt.
Es mag in Ihren Ohren abwegig klingen, dennoch weise ich Sie auf folgende Möglichkeit hin:
Es kommt vor, dass ein Baby unter der Geburt mit einer Schulter im Geburtsweg hängen bleibt. (Bei der üblich gewordenen liegenden Geburt ist das eine der Komplikationen, die bei guter Beweglichkeit der Gebärenden entfiele.) Dann kann die Geburt ins Stocken geraten. Das Kind braucht eine Weile, bis es den richtigen Weg findet. Es kommt sehr selten sogar vor, dass es zu einer Schulterverletzung kommt wie zum Beispiel, dass das Schlüsselbein bricht oder der Arm auskugelt. Wenn Sie davon betroffen gewesen wären, dann hätten Sie es bei dem dumpfen Schmerz heute mit einem Erinnerungsschmerz zu tun.
Falls Sie zu Ihrer Geburt keine Auskunft mehr bekommen können, durch Verwandte, sind Sie vielleicht noch jung genug, den Geburtsbericht des Krankenhauses zu bekommen, in dem Sie geboren wurden. Der steht Ihnen nämlich zu.
Wenn es sich also um einen Erinnerungsschmerz handelt, haben Sie gute Karten, denn allein das Wissen um diese frühe Schmerzerfahrung reicht oft aus, um den Schmerz abklingen zu lassen. Das hängt wiederum mit neuronalen Verknüpfungen zusammen. Die damalige Erfahrung konnte mit dem bisherigen Leben bewusst nicht in Verbindung gebracht werden. Das Schmerz-Erlebnis gab es aber tatsächlich und es ist im neuronalen Gedächtnis abgespeichert. Das neu erworbene Wissen, wenn es denn stimmt und passt, wird dann mit dem frühen Erlebnis verknüpft. Auch damals kam der Schmerz zum Abklingen.
MFG
IB