Schmerzen nach einrenken der HWS schlimmer

Hi,
hatte eben schon mal hier gesucht, aber nix passendes gefudnen gehabt :confused:
Ich war gestern beim Orthopäden, da sich in letzter Zeit bei mir Nackenschmerzen häuften. Ich konnte teilweise nicht mehr nach rechts, links, geschweige den nach oben oder unten schauen, mir wurde öfters schwindelig und die koordination ließ auch sehr stark nach, geschweige den mein Konzentrationsvermögen (komm mir vor wie eine 100 jährige, demente Omi :frowning: )
Der Orthopäde fragte meine beschwerden ab, packte sein Hämmerchen aus, kontrollierte mein Gefühl und wie viel kraft ich habe. Kurz danach ging er mir an die Wirbelsäule und meinte, nachdem er mir voll in den schmerzenden Bereich fasste, dass sich da irgendwas verklemmt hätte. Er würde mich mal schnell einrenken und mir eine Spritze gegen die Muskelverspannungen geben un dann wärs das gewesen. Anschließend verschrieb er mir noch ne Halskrause die ich tragen soll. Nun sind die Schmerzen aber nur noch schlimmer geworden, der Bewegungsfreiraum hat sich auch nicht verbessert und die Gegend, wo er die Muskeln versucht hat zu lockern mit der Spritze fühlt sich nun noch mehr verspannt an, zieht bei jeder Bewegung und tut auch viel mehr weh als zuvor.

Ich habe mich jetzt nochmal mit einem Physiotherapeuten unterhalten, der meinte das einrenken das absolut letzte sei un das dort viele pfuschen würden. Auch meinte er, dass ich die Halskrause am besten sofort wegschmeißen solle. Nun bin ich einfach nur noch verunsichert und möchte eigentlich keinen mehr an meine Halswirbelsäule ran lassen. Ich habe schon seid guten 8,9 Jahren immer wieder Probleme mit der HWS, sodass ich sie nicht mehr bewegen kann, es ging bis jetzt aber immer wieder mit Wärme weg. Aber da es sich jetzt nur noch häuft, ich keinen Sport mehr machen kann, ohne dass mir schwarz vor Augen wird und ich mir irgendwo ein bissl verarscht vorkomm, da viele ärzte davor meine beschwerden nie ernst nahmen, weiß ich nimmer was ich machen soll.

Vllt. kann mir ja jemand nen guten Tipp geben.

LG
Nicky92

Vllt. kann mir ja jemand nen guten Tipp geben.

Erster Tipp: Auf den Physiotherapeuten hören!

Einrenken der Halswirbelsäule und Halskrause ist Steinzeit, das eine kann zwar selten, aber dafür heftig zu Problemen führen, das andere führt recht zuverlässig dazu, dass die Beschwerden nicht besser, sondern eher schlimmer werden. Halskrause wegschmeissen ist also ein hervorragender Rat!

Du bist noch nicht einmal 20 und hast derart heftig Probleme? Was ist denn diagnostisch bisher gelaufen? Und was machst du (hast gemacht) sportlich?

Zweiter Tipp: Such dir einen vernünftigen Orthopäden, der dem Problem gründlich auf den Grund geht.

Ich bin ganz lange geritten und dementsprechend oft runtergeflogen und hatte zwei Stürze mit nem Motorrad … Ich war danach nie wirklich zum Arzt gegangen, weiß Net ob des was miteinander zu tun hat, weil auch meine Schwester Probleme mit dem Nacken hat… Kann mer da irgendwie was vererbt bekommen?
Zum Nacken gibts bisher nur zu sagen, dass ich mehrmals beim hausarzt deswegen war und er meinte ich soll das abklären lasse, da die Häufigkeit auffällig wäre…

Ich bin ganz lange geritten und dementsprechend oft
runtergeflogen und hatte zwei Stürze mit nem Motorrad

Du hast dem Orthopäden von diesen Stürzen erzählt? Wenn ja, dann wäre das ein Grund, sich nach rechtlichen Schritten zu erkundigen. Wenn nein, dann stellt sich die Frage, warum nicht?! (Dann bleibt allerdings auch die Frage, warum der Orthopäde nach so etwas nicht gefragt hat.)

Ein Einrenken der Wirbelsäule und schon gar am Hals, dass durchgeführt wird, ohne dass ausgeschlossen ist, dass dort Verletzungen vorliegen, ist eine höchst riskante Angelegenheit!

Zum Nacken gibts bisher nur zu sagen, dass ich mehrmals beim
hausarzt deswegen war und er meinte ich soll das abklären
lasse, da die Häufigkeit auffällig wäre…

Und warum hast du das nicht gemacht?

Bei deiner Vorgeschichte gehört erst einmal abgeklärt, ob deine Wirbelsäule überhaupt noch in Ordnung ist, bevor irgendetwas gemacht wird. Auch, wenn dieser Orthopäde sich mit dem Einrenken am Hals und erst recht ohne Ausschluss dortiger Verletzungen und durch das Verordnen der Halskrause ins Abseits manövriert hat:

Du kannst nur dann professionelle Hilfe erwarten, wenn du dir professionelle Hilfe suchst. Und auch das bringt natürlich nur dann etwas, wenn du einen Arzt über wichtige Vorfälle aus der Vergangenheit aufklärst. Wenn hier Reit- und Motorradunfälle unterschlagen werden und der gesunde Menschenverstand offenbar so aussetzt, dass ein Zusammenhang zumindest möglich ist, löst das bei mir nur heftiges Kopfschütteln aus. Wobei ich noch in der Lage bin, das kräftig zu tun. Du kannst es offenbar derzeit nicht. Und wenn du weiter so machst wie bisher, dann riskierst du möglicherweise, das nie mehr richtig zu können…

Also noch mal: Ab zum (neuen) Orthopäden.

Ich hatte ihn darüber aufgeklärt, jedoch schien in das relativ wenig zu interessieren…
Ich werde mich schnellstmöglich nach einem neuen Orthopöden umschauen…