Schmerzen nach Hyaluronsäurespritzen

Hallo,

hat jemand negative Erfahrungen mit Hyaluronsäurespritzen gemacht? Bei meiner Mutter wurden bereits mehrmals diese Spritzen gesetzt. Beim letzten Mal allerdings wurde der Unterschenkel kalt, der Fuß wird jedoch ab und zu warm. Sie hat schwere Schmerzen und der Unterschenkel scheint nicht durchblutet zu sein. Der Arzt behauptet, dass es nicht von der Spritze kommen kann. Ein Venenspezialist hat auch nichts herausgefunden. Gehen kann sie überhaupt nicht mehr, weil die Schmerzen zu groß sind. Oft spürt sie Stiche am Schienbein und ein Brennen, wie wenn die Säuere innerlich am Schienbein entlang läuft.

Wer hat so etwas auch schon erlebt?

Gruß Isolde

Hallo
ich wenn die Spritze, die sowieso nix taugt :smile: , falsch gesetzt wurde, kann es evtl. zur Kompression von Gefäßen und/oder Nerven geführt haben. Die Beschwerden werden aber dann weniger, wenn das Zeugs abgebaut ist.

Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wann wird das ungefähr sein?

Hallo Isolde,

hör mal - wenn deine Mutter vor Schmerzen nicht mehr auftreten kann, dann gehört sie zum Arzt, und zwar umgehend (= sofort).

Vielleicht gibt es ja gar keinen Zusammenhang mit diesen Sprizen. Da kann sich auch einfach so von selbst ein Blutgefäß verschlossen haben. Du schreibst ja, dass der Fuß aussieht, als würde er nicht durchblutet. Das ist für mich ein Alarmzeichen!

Du willst doch sicher nicht hören, „warum sind Sie nicht eher gekommen? Jetzt ist es zu spät …“

Wenn der Hausarzt nicht hilfreich ist, dann geht zu einem anderen Arzt bzw. zum Notdienst, denn jetzt ist sowieso Wochenende, und dafür ist er ja da.

Schöne Grüße

Petra

1 „Gefällt mir“

Hi Isolde,
Petras Meinung ist sicher richtig: wenn versehentlich eine Arterie angestochen wurde bei der Spritze, könnte sich eine Arterie verschließen und die Durchlutung vom Bein ist gestört. Das ist ein Notfall! Sofort (auch am WE) zu einem Chirurgen oder in eine chirurgische Notfallpraxis (Krankenhaus) und zumindest abklären lassen. Lasst Euch einen Befund mitgeben für eventuelle Schadenersatz-Ansprüche.
Deiner Mutter gute Besserung
wünscht leloup

Das Material wird aus dem Nasenknorpel von Rindern hergestelt. Da kann es auch mal zu allerischen Reaktionen und zum Abfall der Thrombozyten kommen.
Udo Becker