Schmerzen nach Kanüle

halli hallo,
ich hab heute morgen nach der darmspieglung meine kanüle gezogen bekommen und da wa es schon etwas rot. jetzt tut es weh und ist rot und bisschen warm, die schwestern meinten bevor ich nachhause bin ich solle es kühlen. kann des denn was schlimmes sein ?
bitte um schnelle antwort :smile:)
LG

Schmerzen nach Kanüle
Hallo,

um Missverständnissen vorzubeugen: Du meinst sicher die Nadel, die in einer deiner Venen lag, oder?

Röte und Wärme sind zwei Zeichen, die für eine Entzündung sprechen können.
Die Kanüle ist ein Fremdkörper, die auf einem unnatürlichen Weg in deinen Körper gebracht wird, schließlich ist dazu eine winzig kleine Verletzung notwendig, die man dir zufügt. So etwas birgt immer das Risiko, dass Keime in die Wunde verschleppt werden.
Beobachte die Wunde auf jeden Fall, vielleicht hilft dir auch eine Art Fotodokumentation oder Markierung mittels eines Stifts, um besser beurteilen zu können, wie sich die mutmaßliche Entzündung entwickelt.
Wenn die Schmerzen unerträglich werden oder sich die Verletzung merklich ausdehnt, solltest du noch mal einen Arzt konsultieren.

Bis dahin würde ich an deiner Stelle Ibuprofen, Novalgin oder Paracetamol aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung nehmen und das Gebiet wie empfohlen kühlen (z.B. mit einem in ein Tuch gewickeltes Kühl-Pak aus der Kühltruhe).

Alles Gute
Liete

[MOD]Müssen wir wirklich krampfhaft den Titel verschlimmbessern? SCNR Volker

Hallo Tinchen1989,

da hast du wohl eine leichte Enzündung. Wenn du zum Arzt gehst wird er dir wahrscheinlich eine Heparin-Salbe geben und dann ist das ganz schnell wieder weg.

Lieben Gruß von
Helga

Hallo,

hatte ich auch und das sogar erst 3 Wochen später.

Der Arzt hat entzündungshemmende Creme verschrieben.

Alternativ gehen enzzündungshemmende und kühlende Hausmittel wie Quarkwickel, wenn Du am WE nichts anderes zur Hand haben solltest.

Gute Besserung!
Alexandra

Vielen dank :smile:
hab es gekühlt und war beim doc, der hat mir eine salbe 2 tage lang drauf gemacht und weg wars.
LG Tina

Hallo,
vielleicht wurde die Venenwand leicht verletzt.
Ich würde einen mehrstündigen Umschlag mit Kieselsäuregel machen. In der Apotheke unter dem Namen Sikapur-Gel (kl. Fl. zu 200 ml genügt), und im Reformhaus heißt es Silicea-Gel.
Tupfer mit abgekochtem Wasser befeuchten und geschütteltes Gel pur darauf geben, Pastikbeutel darüber und Binde. Gel nach Anbruch im Kühlschrank lagern (hält sich 4 Wochen).

Alles Gute,
Rosa