Hallo liebe Mediziner,
Hallo Zora,
am Donnerstag habe ich im Krankenhaus eine Kanüle gelegt
bekommen, die am Samstag Morgen entfernt wurde. Ich hatte die
ganze Zeit starke Schmerzen im Handgelenk und kann das
Handgelenk auch immer noch nur ein ganz bisschen vor und
zurück bewegen. Der Stationsarzt hat gemeint, es könnte sein,
das die Narkose die Venen reizt,
„die“ Narkose reizt Venen weniger, als bestimmte Substanzen in einigen Medikamenten, die zur Einleitung der Selben benutzt werden…oder aber von Adjuvantien (Zusatzmedikamenten), die primär zur Narkose gar nicht benötigt würden, sondern abhängig von bestimmten anamnestischen Befunden, Präventivaufgaben (vorbeugend helfend) wahrnehmen… oder auch später auf der Station gegeben worden sein können (Schmerzmittel etc.)…
und manche da sehr
empfindlich reagieren.
Das ist absolut richtig!
War eine Blinddarm OP.
Ist das wirklich normal, das das so lange dauert ?
Wenn es zur Thrombophlebitis (Venenentzündung bis hin zu Thrombose) kommt, gibt es immer mehrere Ursachen zu kalkulieren. Angefangen von Substanzen bzw. Medikamente die eben eine solche starke Venenreizung verursachen, bis hin zu mechanischen Reizungen der Vene(nwand).
Dieses ist besonders in Gelenksnähe (Hand/Ellenbeuge) der Fall!
Zur Therapie sind ja schon einige passende Worte gefallen.
Allerdings kann es auch so sein, das durch die Perforationsstelle der Känüle in der Vene nach dem ziehen, bei nicht ausreichender Kompression Blut in das Gewebe gelaufen ist, und sich ein subkutanes (unter der Haut befindliches Hämatom ->Bluterguss) gebildet hat, welches -weil nicht so massiv- als solches (noch) nicht erkennbar ist, längere Zeit ziemlich weh tun kann, mit dem du aber 100 Jahre alt werden kannst 
Meine Freundin hatte auch eine Kanüle im Oberarm und hatte
danach eine Thrombose.
Wahrscheinlich Ellenbeuge!? Die Gefahr einer Thrombophlebitis
(Veenenentzündung) u. Thrombose ist dennoch
-relativ- gering. Aber wie heißt ist es so schön? 100.000 Leute im Stadion, und wer bekommt den Ball vor den Kopf…?
Selbst eine Venenenzündung sollte Dir kein
…bisschen Angst.
machen!
Wie schon gesagt; Rivanolverbände bzw. Heparinsalbe und etwas Geduld…
Danke schon mal vorab, liebe Grüße,
Zora
Take it easy, und liebe Grüße
rollifern