Schmerzen nach langem Stehen

Hi ihr Experten,

ist nicht unbedingt furchtbar, aber vielleicht hat ja dennoch einer nen Tipp.

Nachdem ich gestern nun den ganzen Tag irgendwo anstehen und rumlatschen durfte, tat mein Fuß ganz furchtbar weh. Mein Unterschenkel schloß sich dem irgendwann an. Auf dem Weg zurück im Zug konnte ich mich dann endlich etwas setzen, hat aber auch nix gebracht…wurde nur noch schlimmer. :frowning:

Kann man irgendwelche Übungen machen, damit meine Beine und Füße etwas gestärkt werden? (Und wie kommt es, dass mir nur ein Bein weh tat? Hab doch auf beiden gestanden.)

Schönen Gruß
Kel

Nachdem ich gestern nun den ganzen Tag irgendwo anstehen und
rumlatschen durfte, tat mein Fuß ganz furchtbar weh. Mein
Unterschenkel schloß sich dem irgendwann an. Auf dem Weg
zurück im Zug konnte ich mich dann endlich etwas setzen, hat
aber auch nix gebracht…wurde nur noch schlimmer. :frowning:

Kann man irgendwelche Übungen machen, damit meine Beine und
Füße etwas gestärkt werden? (Und wie kommt es, dass mir nur
ein Bein weh tat? Hab doch auf beiden gestanden.)

Also grundsätzlich halte ich es für normal, dass einem bei stundenlangem Stehen und langsam herumhatschen die Füße weh tun. Vor allem, wenn das Schuhwerk nicht optimal ist. Hier würde ich als erstes ansetzen. Hattest du Stöckelschuhe an? oder ausgelatschte, halb hiniche Tennisschuhe? In beiden Fällen wundern mich die Schmerzen gar nicht. Vor allem bei Stöckelschuhen rennst du ja de facto den ganzen Tag auf den zehenballen (oder im extremfall sogar zehen), wie eine Balletttänzerin. Und bei alten und/oder schlechten schuhen passt das fussbett einfach nicht zum Schuh.

warum nur ein Fuß? na, der ist eben ein bisschen anders als der andere. und der dazugehörige schuh vermutlich auch.

Warum es nicht sofort besser wurde beim Hinsetzen? Weil der Fuß erst Zeit zum Entspannen braucht. Die Muskulatur war ja da vermutlich schon ziemlich verkrampft. Eventuell war auch die Durchblutung gestört, obwohl ich aus der tatsache, dass du stundentin bist auf eine junge Frau schließe.

Im zweifelsfall schau mal zum Orthopäden. Der kann feststellen, ob du einen Platt-, Spreiz- oder was weiß ich was für einen Fuß hast. Da zahlt sich übrigens rechtzeitiges Drum-kümmern wieder mal aus, weil die Schäden unbehandelt mit der zeit nicht besser werden.

Ich weiß das aus eigener ERfahrung: Ich bin nämlich erst recht spät hingegegangen und meine wirbelsäule nimmt mir das ein wenig übel.

hth
liebe grüße
Livia

Hi Livia,

danke erstmal für die Antwort.

Also grundsätzlich halte ich es für normal, dass einem bei
stundenlangem Stehen und langsam herumhatschen die Füße weh
tun.

Ja, das stimmt schon, nur so schlimm war es bisher noch nie.

Vor allem, wenn das Schuhwerk nicht optimal ist. Hier

würde ich als erstes ansetzen. Hattest du Stöckelschuhe an?
oder ausgelatschte, halb hiniche Tennisschuhe?

Was sind denn „halb hiniche Tennisschuhe“? Also, Stöckelschuhe kommen schon mal gar nicht an meine „zarten“ Füsslein. *grins* Ich hatte Turnschuhe an und die sind auch erst ein paar Monate alt.

warum nur ein Fuß? na, der ist eben ein bisschen anders als
der andere. und der dazugehörige schuh vermutlich auch.

Ja, aber ich kann doch nicht zwei verschiedene Schuhe anziehen. Kann ich das denn beim Orthopäden untersuchen lassen, welche Schuhe besser wären?

Warum es nicht sofort besser wurde beim Hinsetzen? Weil der
Fuß erst Zeit zum Entspannen braucht. Die Muskulatur war ja da
vermutlich schon ziemlich verkrampft. Eventuell war auch die
Durchblutung gestört, obwohl ich aus der tatsache, dass du
stundentin bist auf eine junge Frau schließe.

Stimmt, so alt bin ich noch nicht. Ich hab aber auch nicht erwartet, dass es nach 2 Minuten wieder besser wird…als sich allerdings nach 2 Stunden immernoch nix getan hatte, fing ich an mir leichte Sorgen zu machen. :smile:

Im zweifelsfall schau mal zum Orthopäden. Der kann
feststellen, ob du einen Platt-, Spreiz- oder was weiß ich was
für einen Fuß hast.

Na, ich werd mal schauen, ob ich so jemanden hier finden kann. Danke für den Tipp. :smile:

Schönen Gruß
Kel