Schmerzen NACH Massage noch massiver - warum?

Ich bin Hobbymasseur und habe da mal eine Frage:
Wenn Freunde und Bekannte z.B. über (allgemeine, keine akuten) Rücken- oder Kopfschmerzen klagen und eine eine gezielte Massage wünschen, treten die Schmerzen danach manchmal noch massiver auf als vorher.
Woran liegt das? Warum tritt keine Linderung ein?

Zudem habe ich festgestellt, dass Massagen bei Nackenproblemen so gut wie gar nicht wirken oder die Schmerzen sogar noch schlimmer werden. Welche Erklärung gibt es dafür?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Daniel, 45 Jahre, Regensburg

Hallo Daniel,

Also das ist mir in den 7 Jahren, die ich massiere noch nie passiert.
Vielleicht waren ja bei den Freunden Wirbel verschoben?
Sie sollen dann auf jeden Fall zum Arzt oder Heilpraktiker gehen.
Wenn der dann was therapiert hat, ist grundsätzlich Massgage zur Lockerung der Muskulatur sehr gut unterstützend wirksam.

Liebe Grüße,

Claudia

Hallo,
in der Regel werden die erfolge in den ersten behandlungen durch Muskelkater überdeckt. Bei Wirbelsäulen,Kopf und Nacken beschwerden sollte man immer zuerst einen Arzt aufsuchen. Es könnten Krankheitsbilder vorliegen die nicht durch Massagen gelindert bzw. verbessert werden können.

Zudem hängt der Erfolg einer Massage von mehren Faktoren ab:

• Wie gut ist der Masseur (Examiniert)
  • Vertragbarkeit der Massage
  • Tagesform des Patienten
  • Krankheitsbild
  • etc.

Gerade bei Kopfschmerzen sollte man sehr Vorsichtig sein. Es werden bei Massagen immer gewisse Botenstoffe ausgeschüttet, die nicht vörderlich sein könnten.

Ich hoffe ich konnte es etwas helfen

• Marcel

Hallo,
Massage zu fest, falsche Richtung, falsche Griffe - bei Nackenschmerzen hilft Massage - richtig durchgeführt - sehr gut - ggf. Seminar besuchen…
Wenn weitere Fragen oder Interesse an Fortbildung einfach melden

Viele Grüße
Claus

Hallo Daniel,
als psychosomatisch arbeitende Therapeutin gibt es vor allem die Erklärung, dass Schmerzen immer auch eine psychische Entsprechung haben. Das gilt insbesondere bei Nackenschmerzen, die sich oft bei Überlastung und seelischen oder beruflichen Bürden einstellen können.
Durch die Massage erhoffen sich die Betroffenen eine Linderung der Schmerzen.
Jedoch tritt diese nicht ein. Kein Wunder, wenn das zugrunde liegende Problem nicht erkannt und geändert wird.
Schmerz entsteht ja durch Anspannung. Muskeln können sich z. B. bei Angst massiv zusammenziehen. Der Rücken kann schon bei Kindern dann betroffen sein, wenn Kinder Angst vor Schlägen haben. Bei Erwachsenen kann es symbolisch der Nacken sein, den man einzieht, um „Nackenschläge“ abzufangen usw.
Vielleicht hilft das ein wenig weiter.
mfg
IB

Servus Daniel,

zwei Erklärungen hab ich für Dich:

1. aus energetischer Sicht
    Schmerzen sind die Ursache einer Energiekreislaufstörung.
    Das heißt, dass Schmerzen durch ein zu Viel, oder ein zu Wenig an Enerige entstehen können. Wenn die Schmerzen daher rühren, dass eine Energiefülle im Nackenbereich herrscht und Du kräftig reinmassierst, kann der Zustand nur schlechter werden. So gesehen wäre es besser wenn Du auf der Vorderseite arbeitest (auch aus medizinischer Sicht sinnvoll).
    Bestehen wg. einer Energieleere sollten die Beschwerden besser werden.

2. aus medizinischer Sicht
    Meiner täglichen Erfahrung nach helfen Massagne gerade bei Nackenverspannungen sofort und je nach Patient länger oder nicht so lang.
    Dann kann man die Frage stellen: massierst Du vielleicht zu leicht, dass die Massage keine Wirkung hat, oder massierst Du zu fest, dass mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird.

Zu leicht ist nie schlecht. Zumindest tritt eine psychische Entspannung ein.
Wenn man kräftig massiert, setzt man in der Muskulatur Mikroverletzungen die 1-2 Tage zum Abheilen brauchen. Hinterher sollte es besser sein, man kann´s aber eben auch übertreiben und den gegenteiligen Effekt erzielen.

Und der wichtigste Punkt bei Verspannungen ist meiner Erfahrung nach immer: die Psyche / innere Einstellung / Einstellung zum Leben.
Wenn jemand geistig nicht entspannen kann (und das können viele nicht), kannst Du die Person so lange massieren wie Du willst und es wird nie besser werden.

Und letztlich kann es sein, dass die Probleme nicht von der Muskulatur kommen, dann bringt die Massage auch nicht viel. Vielleicht sind es Gelenksprobleme, Fehlstellungen, Schiefhaltung…

Jetzt kannst Du Dir die Erklärung raussuchen die Dir am Besten gefällt :smile:

schönen Gruß

Hallo Daniel,
unser Körper funktioniert ein bisschen wie ein Auto, der Schmerz ist die gelbe Lampe auf dem Amaturenbrett, die Ursache dafür ist im Motor.
Massagen an den Schmerzpunkten machen nur kurzfristig die gelbe Lampe aus, kommen aber an die Ursachen nicht dran.
Liebe Grüße
Daniela

Lieber Daniel,

zum einen ist es durchaus möglich, daß nach einer (richtigen) massage oder einer behandlung eine erstverschlimmerung eintreten kann.

Ohne sehr gute anatomische und andere kenntnisse (tcm, osteo, etc) wirst du wahrscheinlich vieles einfach falsch machen und den leuten damit ggf. sogar schaden zufügen.

Eine linderung tritt ein, wenn man die ursachen erforschen und daran arbeiten kann.
Ich kuriere z.b. internationales klientel von schmerzen (rücken, kopf, arme, usw), die sie zum teil schon jahrzehntelang haben und die trotz behandlungen von vielen ärzten nicht abklangen.
Wenn das jeder hobbymasseur könnte, wäre das toll. So geht das aber nicht.

Gerade im nackenbereich kannst du richtig viel schaden anrichten! Natürlich hilft die richtige massage/behandlung.

Du solltest sicherheitshalber nicht weiter versuchen, menschen zu massieren.

Wußtest du, daß du mit massage auch jemanden töten kannst? Oder einen schwangerschaftsabbruch herbeiführen kannst?
Das alles kann geschehen, wenn man einfach mal macht.

Ich möchte damit nicht mehr kunden für mich gewinnen, sondern dir klar machen, daß du durch eine falsche massage am menschen echten bleibenden schaden anrichten kannst.
Einen handwerker kann man ja auch selbst durch heimwerken ersetzen…, nicht wahr? Der schaden eines verpfuschten wasserhahnes läßt sich leicht beheben.

Der schaden an einem menschen jedoch liegt schwerer. Stell dir vor, du quetschst versehentlich einen nerv ab und derjenige hat dann lebenslang starke schmerzen, ist inkontinent oder noch schlimmer gelähmt…?!

Da sollte man vorher drüber nachdenken.
Massage ist nicht einfach nur mal ein bißchen kneten.

Liebe grüße

Karsti

Hallo!
Prinzipiell ist es so, das jeder Körper auf eine Behandlung unterschiedlich anspricht.
Zum anderen verstärkt jede Behandlung die Probleme/Schmerzen zunächst erst einmal, da das betroffene Gewebe direkt angesprochen wird.
Eine Linderung kann erst nach mehrmaliger bzw. kontinuierl. Anwendung erfolgen.
Sie lösen quasi wie nach dem Sport einen Muskelkater aus, der sich erst nach einiger Zeit wieder bessert.
Eine einzelne Behandlung kann und wird nicht wirken.
LG

Hi Daniel

warum massierst Du? Weil Verspannungen vorliegen! Warum liegen Versapannungen vor? Weil die Muskulatur verklebt ist! usw

Wenn Du massierst löst Du diese Verklebungen, dabei kommt es in den meisten Fällen zu einer Art Muskelkater, das wären vermutlich dann die Schmerzen, welche die von Dir gequälten verspüren, nach 3-4 Tagen sollte dies besser sein. Ist halt auch die Frage wie massierst Du? Vom Prinzip her immer nur so, dass die Person es entspannt aushalten kann, da Du sonst den Muskel noch mehr ärgerst und ein gespannter Muskel sowieso nicht massierbar ist.

Das die Massage bei Nackenverspannungen nicht wirkt, mag an dem liegen was Du tust. Auch hier ist in den meisten Fällen weniger mehr. Relativ sanftes Ausstreichen vom Kopf Richtung Schulter wirkt da oft Wunder.Ein gutes Massageöl mit Eucalyptus drin fängt dann schon fast an zu zaubern.

Wie wäre es Du schaust Dich bei der Volkshochschule in deiner Region mal nach einem Kurs um, dann fällt Dir einiges vielleicht leichter :wink:

Gruss FRED

Hallo Daniel,
bin Schmerzpatient, also kein Arzt o.ä.
Meiner Erfahrung nach, nehme ich nie eine Massage bei Nacken oder Rückenschmerzen, auch nicht bei Kopfschmerzen. Es wird dadurch schlimmer.
Vielleicht ist diese Art von Behandlung dann zu stark. Besser hilft mir eine manuelle Therapie kombiniert mit Craniosacrale. Ich muss dazu sagen, ich habe Fibromyalgie. Irgendwie löst meine Physiotherapeutin die Verspannungen anders. Sorry sehr laienhaft von mir.
Viele Grüße
Sasabi

Hallo Daniel,

Eine Sache möchte ich gern vorweg schicken:

Wenn eine Massage richtig ausgeführt wird, sind während der Massage wohl Schmerzsensationen möglich, niemals aber hinterher die Schmerzen stärker als vorher!
Ergo hast Du irgend etwas falsch gemacht oder nicht beachtet.

Da Du Dich selbst als „Hobbymasseur“ titulierst mutmaße ich mal, daß Du keine medizinisch fundierte Ausbildung genossen hast die Dich zu einer behandelnden Tätigkeit befähigen? Daher bedenke bitte immer:

Als ungelernter Laie darfst und solltest Du keinerlei Behandlungen und/oder heilkundliche Tätigkeiten an anderen Menschen durchführen. Lediglich „Wellness“ und Wohlfühlmassagen an völlig gesunden Probanden fallen in Dein Ressourt.
Sobald Schmerzen im Spiel sind lass bitte die Finger weg und die Leute Ihre Arbeit machen, die dafür lange gelernt haben.

Nur zur Verständniserklärung noch abschliessend:

Es kann mehrere Ursachen haben, dass die Schmerzen stärker sind als vor Deiner Behandlung:

• Du hast eine falsche oder unangebrachte Grifftechnik angewandt

• Du hast irgend eine Kontraindikation übersehen, die eine Massage an der Stelle oder mit dem vorliegenden Krankheitsbild ausschliesst.

• Die Intensität Deiner Technik war unangemessen

• Andere, vielleicht sogar neurologisch basierte, Faktoren haben das Ganze negativ begünstigt.

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Verständnis

Jusse

P.S. Wenn Dich die Massagetherapie so fasziniert, besuche doch eine Schule, mach die 2 Jährige Ausbildung zum Masseur, schliesse das Ganze mit dem Staatsexamen ab und sei so auf der sicheren Seite. Der Erfolg wird Dich beflügeln :smile:)

Hallo, Daniel
-Schmerzen nach einer Massage ist für viele normal, da die Muskulatur nicht gewöhnt ist, ist einen Muskelkater gleich, sowie wie Kopfschmerzen

• sollte nach 2-3 Tagen weg sein
  • nach 2.Behandlung sollte es besser sein
  • nach der 5. Massagebehandlung sollten keine Schmerzen mehr sein, bei normaler Verspannung sollte man schon nach der ersten Massage eine Linderung verspüren
    -treten die Schmerzen massiver auf, solltest Du folgende Punkte abklären

ist die Behandelte Stelle gut aufgewärmt
die Massageintensität verringern (leichter massieren )
Therapie ändern zum Beispiel , mit Wärme intensivieren
den Behandelten ausfragen ob er,sie, da andere Beschwerten früher schon hatte in den Bereich, wie eine Operation usw. oder ob man von Gelenkfehlstellungen weiss
massiere ich richtig, noch nochmal in den Ordner oder ins Buch schauen, bitte nicht missverstehen, ich schau hi und da auch hinein
Massage ändern zB. statt sitzend-liegend oder umgekehrt oder die Technik

• hofft hilft eine manuelle Therapie besser als Massage
  • bei nicht Besserung von einen Arzt abklären lassen
  • hoffe das ich Dir helfen konnte

ha
Wenn Freunde und Bekannte z.B. über (allgemeine, keine akuten)
Rücken- oder Kopfschmerzen klagen und eine eine gezielte
Massage wünschen, treten die Schmerzen danach manchmal noch
massiver auf als vorher.

Zudem habe ich festgestellt, dass Massagen bei Nackenproblemen
so gut wie gar nicht wirken oder die Schmerzen sogar noch
schlimmer werden. Welche Erklärung gibt es dafür?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Daniel, 45 Jahre, Regensburg

Hallo Daniel,

offensichtlich fehlen die Kennnisse der anatomischen und funktionalen Zusammenhänge.
Einen Hobbymasseur würde ich weder an meinen Hals noch an meinen Nacken ran lassen, z.B. weil sich da Meß- und Steuerstellen für Blutdruck und Atmung befinden. An den falschen Stellen gedrückt kann Herz und Atmung plötzlich aussetzen.

Schmerzen können verschiedene Ursachen haben und sind nicht immer muskulär bedingt. Das hängt z.B. auch mit dem Stoffwechsel zusammen. Bei Leber-, Magen-, Nieren- und anderen Störungen können sich Kopfschmerzen bilden.
Bei Gallenstörungen Schmerzen in der rechten Schulter, bei Milzriß Schmerzen in der linken Schulter und ein Herzinfarkt kann auch in Brust, Schulter, Hals und Armbereich ausstrahlen. Ist Dir wirklich klar was Du tust?

Bei der schwedischen bzw. klassischen Massage wird mit viel Druck gearbeitet um die Verspannungen und Verklebungen zu lösen, dabei entstehen Schmerzen zuerst im betroffenen Gebiet. Diese lösen sich jedoch wieder auf und der Körper geht in eine Abwehrspannung gegen den Schmerz mit den Muskeln, die sich um das bearbeitete Gebiet herum befinden. So tut dann die eigentlich bearbeitete Stelle nicht mehr weh, aber dafür alles drum herum.
Ein guter Massuer arbeitet nicht ewig auf einer Stelle herum, sondern macht zwischendurch immer Ausstreichungen um das Gewebe drum herum zu enstpannen und zu lockern.

Und die Menschen müssen nach einer Massage auch genug trinken, damit die gelösten Stoffe aus dem Gewebe abtransportiert werden können.

Grüsse

Kerstin

Wenn Freunde und Bekannte z.B. über (allgemeine, keine akuten)
Rücken- oder Kopfschmerzen klagen und eine eine gezielte
Massage wünschen, treten die Schmerzen danach manchmal noch
massiver auf als vorher.

Zudem habe ich festgestellt, dass Massagen bei Nackenproblemen
so gut wie gar nicht wirken oder die Schmerzen sogar noch
schlimmer werden. Welche Erklärung gibt es dafür?

Hallo Daniel.

Vielleicht machst du schlicht und einfach etwas falsch. Vor allem im Kopf und Nackenbereich können durch ungeübte Massagegriffe Verschlimmerungen eintreten. Ich würde dir raten (vor allem von der Behandlung von Kopfschmerzen) abzusehen.
Ich möchte dich damit nicht davon abhalten weiterhin deine Bekannten und Freunde zu massieren, du solltest aber eventuell darüber nachdenken eine Ausbildung zu machen. Mehrere Massageschulen bieten spezielle Ausbildungen für Massage bei Migräne und Kopfschmerzen an (darunter auch mein Institut).

LG Barnaby

Hallo Daniel,

sorry, wenn ich jetzt erst antworte, ich war eine längere Zeit nicht online.

Zu Deiner Frage:
es ist natürlich schwer, von hier eine Ferndiagnose zu machen. Du schreibst, man wünsche sich eine gezielte Massage. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann zu gezielt auf der schmerzenden Stelle arbeitest.
Muskeln sind bis auf ganz wenige Ausnahmen immer an 2 Stellen fest: dem Ursprung (z.B. die Brustmuskulatur vom Brustbein bis zur Kante am Schlüsselbein) und dem Ansatz: bei Brustmuskel wäre das dann der Oberarmknochen)
Sieh Dir im Internet Bilder der betreffenden Muskelpartien an und arbeite Dich mit der nötigen Einfühlung vom Muskelursprung zum Muskelansatz.
Achtung: viel hilft nicht immer viel, lieber leichter über die Hautpartie gehen und dafür mehrmals.
Es gibt auch gute Bücher für Massageanfänger (z.B.: Massage von Bernard C. Kolster, Springer Verlag

http://www.amazon.de/Massage-Klassische-Querfriktion…)

hoffe, ich konnte Dir, wenn auch etwas spät, ein wenig weiter helfen.

Gruß
Jochen