Lieber Daniel,
zum einen ist es durchaus möglich, daß nach einer (richtigen) massage oder einer behandlung eine erstverschlimmerung eintreten kann.
Ohne sehr gute anatomische und andere kenntnisse (tcm, osteo, etc) wirst du wahrscheinlich vieles einfach falsch machen und den leuten damit ggf. sogar schaden zufügen.
Eine linderung tritt ein, wenn man die ursachen erforschen und daran arbeiten kann.
Ich kuriere z.b. internationales klientel von schmerzen (rücken, kopf, arme, usw), die sie zum teil schon jahrzehntelang haben und die trotz behandlungen von vielen ärzten nicht abklangen.
Wenn das jeder hobbymasseur könnte, wäre das toll. So geht das aber nicht.
Gerade im nackenbereich kannst du richtig viel schaden anrichten! Natürlich hilft die richtige massage/behandlung.
Du solltest sicherheitshalber nicht weiter versuchen, menschen zu massieren.
Wußtest du, daß du mit massage auch jemanden töten kannst? Oder einen schwangerschaftsabbruch herbeiführen kannst?
Das alles kann geschehen, wenn man einfach mal macht.
Ich möchte damit nicht mehr kunden für mich gewinnen, sondern dir klar machen, daß du durch eine falsche massage am menschen echten bleibenden schaden anrichten kannst.
Einen handwerker kann man ja auch selbst durch heimwerken ersetzen…, nicht wahr? Der schaden eines verpfuschten wasserhahnes läßt sich leicht beheben.
Der schaden an einem menschen jedoch liegt schwerer. Stell dir vor, du quetschst versehentlich einen nerv ab und derjenige hat dann lebenslang starke schmerzen, ist inkontinent oder noch schlimmer gelähmt…?!
Da sollte man vorher drüber nachdenken.
Massage ist nicht einfach nur mal ein bißchen kneten.
Liebe grüße
Karsti