Hallo,
ich habe im letzten Jahr ein neues Hüftgelenk rechts bekommen bin dann gestürzt und habe mir den Oberschenkel gebrochen. Dies wurde mit 5 Cerclagen geflickt und ich darf mittlerweile auch voll belasten. Es ging eigentlich schon immer besser, teilweise mit einer Krücke. Jetzt habe ich mich letzte Woche auf diesen Oberschenkel gekniet und bin dann mit Muskelkraft aufgestanden, seitdem habe ich das Gefühl als ob der Muskel sich von Knochen und von den Cerclagen gelöst hat. Es tut tierisch weh wenn ich den Oberschenkel belaste oder das Knie beim Sitzen beuge. Ist so etwas möglich? oder verwächst das alles so miteinander dass Bewegungen oder Belastungen nichts mehr ausmachen und was könnte dann die Schmerzen hervorrufen. Werde langsam verrückt die Op ist jetzt bald ein Jahr her und ich kann immer noch nicht ohne Krücken laufen und dann das.
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Günter
Hi, war d. Oberschenkelbruch auch rechts?
MfG ramses90.
Hallo Ramses90,
am gleichen Bein, also auch rechts, der Prothesen schaft hat den Bruch verursacht. Hat den Oberschenkel schön gespalten.
Gruß
Günter
Hi, welche Prothesenform ist es, ohne oder mit Zement eingebracht? Haben die die Cerclagen gemacht u. den Schaft drin gelassen?
Wurden d. Cerclagen im selben KKH gemaht in dem auch d. Hüftendoprothese gemacht wurde?
Wurden Röntgenaufnahmen gemacht um fest zu stellen ob sich d. Prothese gelockert hat?
Auf jeden Fall sollte jetzt röntgenologisch fest gestellt werden ob d. Prothese noch fest sitzt u. ob d. Cerclagen noch fest sitzen.
MfG ramses90.
Hallo Ramses90,
also der Schaft ist ohne Zement befestigt, der Schaft blieb nach der Fraktur drin es wurde nur ein neuer Kopf eingesetzt. Aus welchem Material die Cerclagen sind weiß ich nicht, der Schaft ist Titan und der Kopf Kunststoff. Geröntgt bin ich vor ca 4 Wochen und da war alles fest, auch ein Drücktest auf die Prothese wurde gemacht, sie war auch fest. Ich muss dazu sagen, die ohne ähnliche Schmerzen hatte ich nach einer MRT der Hüfte, auch damals hatte ich das Gefühl es ist alles lose. Das Problem ist ins die Krankenhaus Ambulanz kann ich nicht schon wieder und meine Orthopädin ist auch relativ lustlos, am besten nur noch Privatpatienten. Kommentar bei meinem letzten Besuch vor 2 Wochen, die Schmerzen wachsen sich noch aus ich solle doch mal an die große Operation denken die ich hinter mir habe. Langsam lassen sie Schmerzen etwas nach, aber das Bein anwinkeln oder mich hinsetzen tut noch ganz schön weh.
Gruß Günter