Schmerzen nach Sturz

Hallo ihr lieben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem…
Ich bin am Donnerstag die Treppe runter gestürzt. Mit Rücken Beine Kopf etc auf die Stufen.
Ich war natürlich wegen großen Schmerzen beim Arzt. Der meinte Prellung Rücken und ne Zerrung in der linken leiste.
Ab gestern abend ist es so das der ganze Bauch weh tut. Vorallem aber eher ölinke Seite von der Leiste aus ziehend. Es ist eine Art Muskelkater/Seitenstechen. Keine Schwellung in der Leiste.
Könnte das normal sein???
Ich mach mir bissl sorgen, da ich am Montag von 5.30 bis 18uhr arbeiten muss. Bin Altenpflegerin.
Viele meiner Freunde sagen ich werde bis montag mich wohl gar ni mehr bewegen können. Ich hoffe das ni und glaub das auch ni so recht …!!!

Wieviele Stufen waren es und wurden innere Verletzungen ausgeschlossen?

Wenn viele Stufen und kein Ultraschall/Abtasten dann heute in eine Klinik zum abklären lassen (also nicht mit dem Rettungswagen, sondern mit dem Taxi/Freundin etc.)

Hey,

nun zu Erst einmal möchte ich sagen, dass es primär völlig egal ist, wie viele Stufen es waren die du heruntergestürzt bist. Das kann man sicher nicht pauschlisieren, es sind Leute schon 3 Treppen gefallen und waren schwer verletzt, andere sind 15 geflogen und haben nicht mehr als eine Prellung…also sinnlose Rückfrage.

Das du beim Arzt warst ist lobenwert und positiv. Eine Leistenzerrung kann schon zu den jetzigen Problemen führen die du beschreibst, meist werden multiple Nervenfasern gereizt bei solchen Sturzgeschehen, diese können dann dazu führen, dass der Schmerz in diffuse Richtungen ausstrahlt. Insbesondere der klassiche Muskelkaterschmerz ist passend.

Trotzdem, bei zunehmenden Beschwerden ist nochmals ein Arzt aufzusuchen.

Gute Besserung,
Marc

Warum denn kein RTW?

Wenn die Dame starke Schmerzen hat, innere Verletzungen nicht ausgeschlossen sind weil keine Sono gemacht wurde. Ein Schädel-hirn-Trauma auch nicht ausgeschlossen worden ist, weil hier kein CT gemacht wurde. Dann ist die Dame durchaus eine Indikation um ein Rettungsmittel zu binden, denn sowas kann ganz fix zu diversen Notfallbildern führen.

Gruß

der Schma

Hallo Schma,

die Dame hat am Samstag, 23:53 Uhr -also fast Sonntag!- gepostet dass sie am Donnerstag (vor 2 Tagen) gefallen war.

Von starken Schmerzen war nur akut die Rede, mittlerweile „fühlt es sich eher wie Muskelkater an“…

Zusammenfassend:
-2 Tage später gepostet um mal nachzufragen
-an den PC gesetzt und gepostet
-keine starken Schmerzen mehr

Daher ist da für mich absolut keine RTW-Indikation mehr erkennbar.
Dass sie durchgecheckt gehört -JA!
Aber um in die Klinik zu kommen tuts auch ein Auto…

Grüße
Trashi

1 „Gefällt mir“

Ahso, und nach 2 Tagen kann man keine Indikation mehr darstellen für einen RTW?!

Sickerblutungen und andere schleichende Prozesse die eienen Volumenverlust bedeuten oder aber andere schleichende Prozesse im Körper die erst nach 24h auftreten, wie z.B. beim Beinahe Ertrinken sind natürlich garnicht existent und nur Humbug der Medizin…

Hi,

du machst hier echt ein Fass auf wegen nichts - und das in einem Ton, der hart an der Grenze ist.
Schön, wenn du vor Kurzem gelernt hast, was so alles ganz vielleicht passieren kann. Ich verstehe auch, dass du dein Wissen gern so schnell wie möglich unter Beweis stellen möchtest.
Im konkreten Fall deutet jedenfalls nichts darauf hin, dass die Patientin kurz vorm Dekompensieren steht.
Ich für meinen Teil bin froh, dass nicht jeder wegen einem quer sitzenden Furz den RTW ruft, denn es könnte ja ne Perforation des Appendix’ werden…

Grüße
Liete

1 „Gefällt mir“

Hi,

Moin Liete,

du machst hier echt ein Fass auf wegen nichts - und das in
einem Ton, der hart an der Grenze ist.

Inwiefern ist mein Ton an der Grenze? Sarkasmus ist kein Ton der hart an der Grenze ist, sondern lediglich nicht von jedem leicht zu verstehen.

Schön, wenn du vor Kurzem gelernt hast, was so alles ganz
vielleicht passieren kann. Ich verstehe auch, dass du dein
Wissen gern so schnell wie möglich unter Beweis stellen
möchtest.

Das tuhe ich nicht in einem Form, sondern draussen auf der Straße…

Im konkreten Fall deutet jedenfalls nichts darauf hin, dass
die Patientin kurz vorm Dekompensieren steht.

Und weil nichts darauf hindeutet, muss man nicht von dem Schlimmsten ausgehen?

Ich für meinen Teil bin froh, dass nicht jeder wegen einem
quer sitzenden Furz den RTW ruft, denn es könnte ja ne
Perforation des Appendix’ werden…

Das Stimmt, da gebe ich dir vollkommen Recht. Wäre schrecklich wenn doch. Aber du solltest auch wissen das es Hunderte mal ein Quer sitzender Furz sein kann und genau das eine mal wenn man dann nicht die 112 Anruft ist es eben genau die Perforation des Appendix.

Grüße
Liete

Ebenso liebe grüße

der Schma