Hallo liebe WWWler,
ich hoffe ihr habt eine Antwort für mich.
Am 18.01. war ich bei meinem neuen Zahnarzt.
Es wurden die alte Versiegelungen entfernt und da sich darunter
etwas Karies gebildet hatte, dieser gleich mit.
Diese Arbeit wurde vom Zahnarzt übernommen. Anschließend
hat die MTA die weitere Arbeit übernommen.
Seitdem habe ich in fast allen behandelten Zähnen stechende Schmerzen beim Kauen. Der Schmerz ist der selbe, wie vorher beim Bohren. Am 25.01. war ich wieder da, weil noch 2 weitere Zähne eine Füllung bekamen und auch versiegelt wurden. Die Behandlung wurde komplett vom Zahnarzt durchgeführt. Bei diesen beiden habe ich keine Probleme!
Natürlich habe ich auch den Arzt auf die Schmerzen angesprochen, er meinte, dass das eigentlich untypisch wäre und ich das noch weiter beobachten soll. Wenn es nicht weggeht soll ich wieder kommen.
Ich kann nur vorsichtig auf der rechten Seite kauen, die Schmerzen sind extrem wenn ich doch mal links kaue!
Was kann das denn sein? Hat die MTA gepfuscht?
Was kann man nun machen, alles noch mal neu?
Und muss ich das dann nochmal bezahlen???
Schon mal Danke für eure Anworten und Tipps.
viele Grüße, Kate
Servus Kate,
es könnte sein, dass diese Versiegelungen einfach zu hoch sind. Man merkt so etwas am besten, wenn man morgens ganz zart mit den Zahnreihen aufeinander tappt. Dann spürt man zu hohe Füllungen besonders, weil man die ganze Nacht gewaltig darauf herumgeknirscht hat und die Wurzelhaut entsprechend gereizt ist.
Sollte es so sein, dann kann der Zahnarzt (nicht die Assistentin) durch gezieltes Einschleifen helfen. Sollte es nicht so sein, hättest Du eine Pulpitis und bräuchtest sowieso den Zahnarzt (was ich aber erst glauben will, wenn das mit dem Einschleifen nicht geklappt haben sollte.
Also: hin musst Du auf jeden Fall - bald!
Gruß
Kai Müller
Danke für deine Antwort!
Abgeschliffen wurde schon und nachts trage ich immer eine Knirschschiene.
Vielleicht kann das mit der Pulpitis sein. Aber wie gesagt, die Schmerzen habe ich erst seit dem Tag der Versiegelung.
Morgen hab ich wieder einen Termin beim Zahnarzt.
Die Schmerzen treten auch nur auf wenn ich Krümmel zwischen den beiden betreffenden Zähnen habe. Also Kekse oder Körnerbrot essen geht nicht.
Ich berichte morgen nochmal was bei der Untersuchung rausgekommen ist!
Viele Grüße, Kate
So, die beiden Zähne die am meisten weh tun, wurden nochmal abgeschliffen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das jetzt besser sein soll. Aber wir warten mal wieder ab.
Auf jeden Fall hat diese Procedur wieder weh getan
und schmerzt immer noch. Am Ende der Woche soll ich mich noch mal melden wenn’s nicht besser wird…