Schmerzen nach Zahnarztbesuch

alternativer Titel:
OH MEIN GOTT - ACH DU HEILIGE SCHEISSE! Das solche Schmerzen existieren!!!

Am Montag war ich beim Zahnarzt und habe unten rechts drei Kunststoff-Füllungen in drei nebeneinander liegende Backenzähne bekommen. Beim mittleren der drei Zähne musste tief gebohrt werden und der Zahnarzt empfiehlt hier auch ggf. ein Inlay.

Montag abend und Dienstags habe ich problemlos auf der Seite gekaut und u.a. ein sehr leckeres Schnitzel vernichtet. (Übrigens blieb dabei ziemlich viel zwischen diesen „neu gemachten“ Zähnen hängen)

Heute nachmittag hat mich dann aus heiterem Himmel (nicht während des Essens / Trinkens) ein heftiger Schmerz in diesem mittleren Zahn „elektrisiert“, der nach ca. 5 - 10 Minuten mit Spülen (lauwarmes Wasser) oder einfach „in Ruhe lassen“ auch wieder völlig verschwindet.

Bin ich dann schmerzfrei, kann ich meine Zähne fest zusammenbeissen, ohne Schmerzen zu haben. Naiverweise habe ich mir dann vor 5 Minuten in diesem „in Schmerzfreiheit schwebenden“ Zustand eine Scheibe Käse zu Gemüte geführt. Ergebnis -> AUA (aber richtig)

Für morgen früh habe ich selbstverständlich bereits einen Termin beim Zahnarzt. Was meinen die Experten? Ist der Nerv dieses Zahns bedroht? Ist das überhaupt schlimm, wenn der Zahnnerv tot ist?

Grüße,
Ecki

Hallo,

sowas hatte ich auch mal. Einen Nerv, der gestorben ist und gezogen wurde. Das hat wahnsinnig beim Essen wehgetan. Das Ziehen aber war gar nicht schlimm, und ich bin ein Angsthase. :wink:
Natürlich ist dieser Zahn nicht mehr so versorgt wie ein gesunder mit einem lebendigen Nerv. So sagt mein Zahnarzt, daß dieser Zahn abbrechen kann, und daß er im Alter wahrscheinlich früher rausfällt.
Bei mir ist das fast sechs Jahre her, seitdem hat der Zahn nicht einmal mehr Probleme gemacht.
Viel Glück für morgen.
Stephie

Für morgen früh habe ich selbstverständlich bereits einen
Termin beim Zahnarzt. Was meinen die Experten? Ist der Nerv
dieses Zahns bedroht? Ist das überhaupt schlimm, wenn der
Zahnnerv tot ist?

Grüße,
Ecki

Servus Ecki,

ich weiß ja (noch) nicht, was Du heute zu Deinen Schmerzen erfahren hast. Ein ‚Spontan’schmerz heißt immer, daß ein Zahnnerv bedroht ist. Die Frage ist, ob es tatsächlich ein solcher war. Eine zu hohe Stelle, die man nur bei entspanntem Unterkiefer findet, kann z.B. durchaus Auslöser eines solchen Schmerzes sein. Spontan ist der Schmerz aber dann eben nicht. Vermutlich hat der Zahnarzt Dir heute die Füllungen noch etwas eingeschliffen. Vielleicht hat er auch etwas über die Tiefe der ‚Löcher‘ gesagt, die er füllen mußte? Erzähl‘ mal.

Was auf KEINEN Fall sein darf, ist, daß sich Teile der zukünftigen Schnitzel zwischen den Zähnen wiederfinden. Zu einer ‚kunstgerechten‘ Füllung, die den Zahnzwischenraum betrifft gehört eine Gestaltung, die die Zahnform im Zwischenraum so wieder herstellt (oder neu herstellt), daß die zerkaute Nahrung nicht zwischen die Zähne gerät. Das ist oft schwierig für den Zahnarzt, ist aber seine Aufgabe. Gelingt es nicht, muß er von vorne anfangen - jedenfalls, wenn der Zahn vor der Behandlung dieses Kriterium erfüllt hatte. Es kommt vor, daß es nur mit einer laborgefertigten Füllung/Krone möglich ist, diese unverzichtbare Eigenschaft zu erreichen. Das gilt aber nicht, wenn es vor der neuen Füllung keine Probleme in dieser Hinsicht gegeben hat.

Ich hoffe, es geht Dir jetzt besser.

Kai

Servus Ecki,

ich weiß ja (noch) nicht, was Du heute zu Deinen Schmerzen
erfahren hast. Ein ‚Spontan’schmerz heißt immer, daß ein
Zahnnerv bedroht ist. Die Frage ist, ob es tatsächlich ein
solcher war. Eine zu hohe Stelle, die man nur bei entspanntem
Unterkiefer findet, kann z.B. durchaus Auslöser eines solchen
Schmerzes sein. Spontan ist der Schmerz aber dann eben nicht.e
Vermutlich hat der Zahnarzt Dir heute die Füllungen noch etwas
eingeschliffen. Vielleicht hat er auch etwas über die Tiefe
der ‚Löcher‘ gesagt, die er füllen mußte? Erzähl‘ mal.

Das Loch in diesem, betroffenen Zahn war „sehr tief“. Das hat mir der Doc erklärt. Es hat gestern abend übrigens nicht mehr weh getan und heute morgen war auch nix mehr. Gefunden hat der Doc mit heftigem Klopfen, Kratzen und einem Röntgenbild auch nichts.

nicht, muß er von vorne anfangen - jedenfalls, wenn der Zahn
vor der Behandlung dieses Kriterium erfüllt hatte. Es kommt
vor, daß es nur mit einer laborgefertigten Füllung/Krone

Ist das das gleiche wie ein Inlay? Dazu hat der Arzt nämlich geraten, wenn es weiterhin Probleme geben sollte.

Ich hoffe, es geht Dir jetzt besser.

Schmerzfrei!
Und nach dem Besuch beim Doc bereits einen herrlichen Döner verkonsumiert…

Vielen Dank!

Grüße,
Ecki