Schmerzen nach Zahnentfernung im Oberkiefer

Guten Tag,
Ich war vor ein paar Tagen beim Zahnarzt wegen Schmerzen.Der Arzt machte ein Röntgenbild auf dem anschließend zu sehen war das im Oberkiefer an meinem schon Wurzelbehandelten toten Zahn 26 eine Entzündung an der Wurzelspitze war.Da der Zahn mehr aus Füllung als Zahn bestand blieb nur das Ziehen.
Beim ziehen ist leider die Kieferhöhle eröffnet worden(Mund - Antrum Verbindung)was dann auch zugenäht worden ist.Nun ist es 5 Tage her und ich habe noch ziemliche Wundschmerzen auch die Nachbarzähne 25 und 27 sind momentan ziemlich druckempfindlich.Schwellungen hab ich so gut wie keine.Nun wollte ich mal fragen ob sich jemand damit auskennt und ob das normal ist das man 5 Tage nach der Op noch schmerzen hat?Liegt das vielleicht an dem Loch in der Kieferhöhle?

Danke schonmal im voraus

Servus Tris,

es hört sich so an, als ob dieser Zahn in einzelnen Teilen entfernt worden ist. Also: ein bißchen fräsen, dann mit dem Hebel versuchen, eine Wurzel herauszudrücken, Fehlanzeige, erneutes Fräsen und erneutes Hebeln etc. Diese Summe von Einzeltraumen und die resultierende Knochenwunde können schon ohne Mund-Antrum-Verbindung zu einer erschwerten Heilung führen. Dazu kommt noch die Erfordernis der plastischen Deckung mit einem Gewebelappen, der bei Bewegungen der Wange Schmerzen verursachen kann.

http://www.zahnaerzte.ch/doc/doc_download.cfm?uuid=8…

Also: wenn so ein umfangreicher (langdauernder?) Eingriff mit der Komplikation der MAV vorausgegangen ist, ist es schon ‚normal‘ wenn Du noch Schmerzen hast. Was ist Dir denn verschrieben worden? Da war doch neben dem - wahrscheinlich verordneten -Antibiotikum auch ein Schmerzmittel dabei? Hier wäre ‚Heldentum‘ falsch und unnötig. Nimm Deine Tabletten, halte Dich ruhig. Mountainbike und Schwimmanzug müssen warten.

Gute Besserung!

Kai Müller