ich bin vor 10 Tagen operiert worden. Der Schnitt ist angabegemäß mit sich auflösendem Faden genäht worden.
Die Wunde ist wohl gut verheilt (nichts Entzündliches von außen erkennbar). Die Fäden sind noch drinnen.
Jetzt habe ich aber bei Berührung der Naht Schmerzen. Da ich leider keine Erfahrungen habe, wollte ich nachfragen, ob das mit den Schmerzen normal ist (nach ca. 10 Tagen). Die Operationsstelle ist so, dass ich mich bei fast jeder Bewegung daran reibe (sprich dass es ab und zu schmerzt).
Und, denkt Ihr ich kann nun mal baden? Vielleicht gehen die Fäden dann raus?
Hi PIBO!
Duschen und Baden würde ich nicht! Meine Docs haben mir immer gesagt : bitte 14 Tage nicht mit Wasser in Berührung kommen lassen…und ich hatte die normalen Fäden drin!
Selbstauflöser brauchen ihre Zeit, und so leid es mir tut: Beiß noch ein wenig die Zähne zusammen und halte durch!
Davon abgesehen : sag mal, wird bei dir keine Nachsorge gemacht?? Frag deinen Arzt wenn dich die Fäden/die Op-Narbe quält!!
Gute Besserung
wünscht
Bianca
Jetzt habe ich aber bei Berührung der Naht Schmerzen.
oje. tut bei mir an manchen stellen auch noch leicht weh.
hast du noch einen Verband drauf? wenn nein, würde dieser evt. ein bisschen helfen, da du dann nicht mehr ständig - ungewollt - über die Naht fährst und somit die Haut weniger gereizt sein dürfte.
Baden ist erst mal gar nicht, da dabei die Haut zu stark aufweichen würde und wegen der Infektionsgefahr… duschen dürfte allerdings kein Problem sein.
Mit Wasser (keine Seife) darfst du die Naht bereits nach ca. 48 h waschen. Mit Seife erst wenn die Wunde komplett geschlossen ist (ca. 1 Woche - je nachdem, wie tief die Wunde ist, auch dementsprechend länger - spätestens nach Fadenentfernung).
(Ich geh jetzt nach 11 Tagen auch wieder mit ein bissl Seife ran, bisher sieht alles gut aus…)
Zu den selbstauflösenden Fäden kann ich dir leider auch nichts weiter sagen, aber mit Glück findet sich noch jemand, der mehr drüber weiß =)
Die Operation fand im Krankenhaus statt. Und dass ist doch ein paar km entfernt. Und mein nächster Arzttermin ist erst in einer Woche.
Da ich das erste Mal operiert wurde und unerfahren bin, wollte ich nur wissen, ob es normal ist, dass man nach mehr als 10 Tagen noch Schmerzen an der „Naht“ hat.
Daneben meinte mein Arzt, dass ich gleich Duschen könne, aber mit dem Baden noch warten sollte. Leider habe ich vergessen, wie lange ich warten solle. Ich dachte, dass ich evtl. nach einer Woche wieder baden dürfte, bin mir aber nicht sicher!