Schmerzen rechter Oberbauch

Hallo zusammen,
ich habe seit über 2 Jahren am rechten Oberbauch Schmerzen. Meistens kommen sie wenn ich unbequem und eingeknickt sitze, auch beim langen stehen entstehen Schmerzen.
Meistens gehen sie langsam weg wenn ich mich bewege, auch wenn ich bequem liege tut es gut, obwohl morgens nach dem Aufwachen mittlerweile ich auch nicht ganz ok ist.

Mittlerweile wurde bei mir 4 mal Blut abgenommen und 3 mal wurde Ultraschal gemacht – alles ok.
Beim Orthopäden wurde diese Seite geröntgt, und von Wirbelsäure wurde MRT gemacht – auch ok.
Lungen wurden geröntgt – auch ok.
Magen wurde gespiegelt – auch ok.

Ich habe hier Bild von der Stelle hochgeladen, wo die Schmerzen bei mir kommen:http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c311f8-143… 
Was könnte noch das Problem sein? Soll ich Koloskopie machen? Dann müsste doch alles durchgesucht worden sein und ich wäre zumindest auf der „sicheren“ Seite.  Vielen Dank

Hallo,

genau dort war meine Gallenkolik…

schon mal nach Steinen schallen lassen???
Normalerweise sollte das jeder Hausarzt mit einem Ultraschallgerät können.

Grüße
miamei

Hallo,

Normalerweise sollte das jeder Hausarzt mit einem
Ultraschallgerät können.

Jo aber nicht alle Gallensteine lassen sich im Ultraschall darstellen.
Das sollte röntgenologisch abgeklärt werden.
MfG ramses90

Grüße
miamei

Hallo ramses90,

Normalerweise sollte das jeder Hausarzt mit einem
Ultraschallgerät können.

Jo aber nicht alle Gallensteine lassen sich im Ultraschall
darstellen.
Das sollte röntgenologisch abgeklärt werden.

Die grossen Steine machen meistens keine Probleme, da sich diese nicht im Gallengang verklemmen können. Die kleinen sind aber im US nicht unbedingt gut zu erkennen.

Ich habe grosse Gallensteine, welche vor 25 Jahren per Zufall (Blinddarm) entdeckt wurden. Bis heute haben diese noch keinen Ärger gemacht.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Habe so etwas an etwa der selben Stelle, allerdings links und rechts.
Bei mir kommt es von der Wirbelsäule, da klemmt sich ein Nerv ein.
Es gibt halt immer diverse möglich Ursachen.

MfG Peter(TOO)

Ich wurde beim Orthopäden geröntgt, aber da war natürlich Schwerpunkt auf Orthopädie, hätte man da aber nicht doch Gallensteine gesehen, wenn es welche gab?

Was meint ihr, kann es Darm sein? Ist das einzige was nicht untersucht wurde. Oder ist es für den Darm zu hoch?

Wie wurde es bei dir festgestellt, dass ein Nerv schuld ist?

Hallo Fragewurm,

Wie wurde es bei dir festgestellt, dass ein Nerv schuld ist?

Es kommt nur bei einer Drehbewegung des Rückens vor.
Bei meinen deformierten Wirbeln muss einem dies aber auch nicht wundern. Ganz genau kann man es aber auch den Fotos nicht sehen, da diese nicht in verdrehter Stellung gemacht werden.
Das Ganze hat sich aber auch über die letzten Jahre entwickelt. Anfänglich war es nur ein Kribbeln an den entsprechenden Stellen, so in der Art wie man es kennt, wenn einem ein Körperteil einschläft.
Hinzu kommt noch, dass es, unter den geeigneten Umständen, reproduzierbar ist und durch Dehnung des Rückens weg geht.

Zudem habe ich ähnliche Probleme auch in der LWS und HWS. Wegen dem Morbus Scheuermann bin ich schon seit 45 Jahren in Behandlung. Meine Wirbelsäule ist da recht gut dokumentiert, daher gibt es auch eine Menge vorher/nachher Informationen. Mit der zeit kam dann noch Morbus Baastrup und Morbus Forrestier dazu.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Was meint ihr, kann es Darm sein? Ist das einzige was nicht
untersucht wurde. Oder ist es für den Darm zu hoch?

Der Darm geht nicht so hoch.

Im von die eingekreisten Bereich befinden sich Herz und Lunge.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Sicherlich geht der Darm bis in den Oberbauch und wenn er nicht ´n ganz seltenes Exemplar ist, dann liegt sein Herz auf der linken Seite und nicht wie der von ihm geschilderte Schmerz im re. Oberbauch.
MfG ramses90

MfG Peter(TOO)

Hallo ramses90,

Sicherlich geht der Darm bis in den Oberbauch und wenn er
nicht ´n ganz seltenes Exemplar ist, dann liegt sein Herz auf
der linken Seite und nicht wie der von ihm geschilderte
Schmerz im re. Oberbauch.

Sollte Leber und nicht Herz lauten.
Allerdings geht der Dar nur bis zum untersten Rippenbogen.
http://www.gettyimages.at/detail/illustration/human-…

MfG Peter(TOO)

Hallo ramses90,

Allerdings geht der Dar nur bis zum untersten Rippenbogen.
http://www.gettyimages.at/detail/illustration/human-…

Das ist aber trotzdem der Oberbauch und selbstverständlich liegen darin Teile des Dünn- und Dickdarmes.
Der Bauchraum wird nach oben hin vom Zwerchfell ausgekleidet, oberhalb davon beginnt der Thorax mit dem knöchernen Gerüst und den darin liegenden Organen wie Lunge und Herz.
ramses90

MfG Peter(TOO)