seit etwa wochen habe ich nun Zahnschmerzen. Die Schmerzen sind auf der linken Seite. Oben beschränkte sich der Schmerz auf 2-3 Zähne. Unten wandert der Schmerz über die kopmplette Zahnreihe. Die Zähne sind total empfindlich und ziehen… aber nicht nur bei Berührung mit heißem oder Kaltem, sondern auch ohne das ich was mache. Dazu ziehen die Schmerzen auch noch über den linken Unterkiefer… ich leide fürchterlich…
War vor einer Woche bei meinem Zahnarzt (zu dem ich sehr regelmäßig gehe, war im mai das letzte mal) der sagte mir, dass er glaubt ich würde meine zähne zu stark putzen und ich einfach schmerzempfindliche zähne hätte. hat dann auch diesen kältetest gemacht (aber nur an den zähnen oben) und die haben auch stark darauf reagiert. hat dann meinen zahn eingepinselt und mir zahncreme und spülung gegeben. jetz ist eine woche vorbei und ich hab immernoch schmerzen… komme kaum einen tag ohne schmerztabletten aus.
dann heute morgen habe ich bemerkt, dass wenn ich mit meiner zunge vom zahn richtung wuzel fahre, dass unterhalb des festen gewebes, wo der zahn drin steckt, da wirds ja wieder weicher, das direkt zu beginn des weichen teils eine schwellung ist. also so ein kleiner knubbel. der tut selbst nicht weh, aber ich hab angst, dass das so eine eitriger entzündungsherd sein könnte --> zahnwurzelbehandlung *angst*
mein arzt meinte ich habe kein loch, aber vllt hat er was übersehen, weil er auf den oberkiefer konzentriert war… außerdem hat er mir im mai zahnstein entfernt… vllt konnten so bakterien bis zur zahnwurzel gelangen… ich neige zu paradontose, aber bin noch jung (22) und meine zahnhälse liegen eigentlich noch nicht frei…
naja, ich habe einfach angst… vor allem vor einer wurzelbahndlung
Dir ist sicher selbst klar, daß kein Mensch Dir hier einen vernünftigen Rat auf Deine Schilderung hin geben kann. Wenn Du Deinem Zahnarzt so wenig traust, wie aus Deinem Bericht hervorgeht, geh woanders hin. Wenn Du nur jemanden suchst, der Dir sagt: „Is schon gut Mädel, da ist bestimmt keine Wurzelnbehandlung nötig - das kriegen wir mit etwas XY schon wieder hin.“, kannst Du hier bleiben. Irgendjemand wird Dir dann irgendwann irgendetwas etwas von Arnika D6 oder so erzählen. Wenn Du schlau bist, liest Du das dann lächelnd, weil Du inzwischen bei einem/r Zahnärztin Deines Vertrauens warst. Wenn’s geht, noch vor dem Wochenende.
naja, ich habe einfach angst… vor allem vor einer
wurzelbahndlung
die hatte ich auch, als bei mir vor ein paar Jahren erstmals eine Wurzelbehandlung nötig wurde.
Aber ich kann Dir versichern, es ist nicht mal halb so wild wie man es sich ausmalt. Du spürst während der Behandlung gar nichts, und falls Du später Schmerzen hast, gibt es gute Mittel dagegen.
Danach war ich übrigens nicht nur das schmerzhafte (und beunruhigende) Zahnproblem los, sondern auch die Panik vor solchen Eingriffen, so dass ich ähnlichen Behandlungen inzwischen schon recht gelassen entgegensehe*
Also, fass Dir ein Herz, befolge Kais Rat und geh zum Zahnarzt.
kai du hast schon recht… vllt will ich wirklich hören, dass das nix schlimmes ist
naja, hab halt schon viel schlimmes mitgemacht beim zahnarzt, hab bei meiner entfernung der weisheitszähne schrecklich gelitten, hatte danach wochenlang fieber und ein großes loch im kieferknochen… in meiner linken backe war das gewebe verhärtet und ich konnte wochenlang meinen mund nicht richtig öffnen… nur durch monatelanger bestrahlung hat sich das gewebe wieder gelockert und ich sah wieder halbwegs normal aus…
daher habe ich so angst… ich war ja auch beim zahnarzt… aber immer wieder hört man von leuten die über ein halbes jahr von einem zum anderen arzt rennen und jeder sagt was anderes… ich finde es beinahe unmöglich einem arzt mein vertrauen zu geben…
geht euch das nicht auch so??
klar werde ich euren rat befolgen und gleich am montag den nächsten zahnarzt aufsuchen… ich hoffe nur, dass der mir helfen kann und mich nicht wieder mit nem riesengroßen fragezeichen vorm kopf ansieht…
aber immer wieder hört man von leuten die über ein halbes jahr
von einem zum anderen arzt rennen und jeder sagt was
anderes… ich finde es beinahe unmöglich einem arzt mein
vertrauen zu geben…
Auf jeden Fall solltest Du bei einem neuen Zahnarzt vor der Behandlung neben den Zahnproblemen auch Deine Angst ansprechen. Wenn er unsensibel reagiert (à la „Seien Sie mal nicht so zimperlich“), such weiter.
geht euch das nicht auch so??
Nicht mehr, seit ich einen Zahnarzt hab, der seine Arbeit versteht und meine „Befindlichkeit“ ernst nimmt.
Ich wünsche Dir, dass Du schnell auch einen solchen findest!