Schmerzen, Schwäche

Hallo

Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache…

Aaalso mein Problem, das möglicherweise (oder hoffentlich?) doch keins ist, besteht schon eine Weile.
Schon seit einigen Jahren habe ich öfter stechende Schmerzen in der Leistengegend. Sie äußern sich wie ein Leistenbruch. Allerdings hat da noch nie ein Arzt etwas gefunden.
Neuerdings ziehen sich diese Schmerzen jetzt auf beiden Seiten meines Körpers nach obene. So in etwa bis zum letzten Rippenbogen. Das Stechen geht in Zucken und/oder Krämpfe über und es fühlt sich an, als würden sich meine Muskeln in Luft auflösen.
Ich kann mich dann kaum noch aufrecht halten. Dadurch mache ich oft einen Buckel.
Das ganze geht auch über die untere Rückenpartie, wo ich vor kurzem eine Sehenansatzentzündung hatte. Das sagte jedenfalls der Orthopäde. Sonst hatte dieser- einer von vielen- nichts zu sagen.
Genau unter dem Brustbein habe ich ebenfalls Schmerzen. Ich bekomme in letzter Zeit öfter schlecht Luft und kippe morgens des öfteren mal um.
Auch Husten tut ganz furchtbar weh. Dabei muss ich mich immer zusammenkrümmen.
Man hört dann ein Knacken, das irgendwo aus meinen Körper kommt. Eine Ärztin sagte mal, dass diese kleinen Fortsätze an den Wirbeln zusammenstoßen und dieses geräusch verursachen. Gruselig!

Ich mache zwar momentan keinen Sport, war aber bis vor ca. ein, zwei Jahren noch recht sportlich, als Kind sogar sehr.
Übungen für den Rücken haben mir bisher noch nicht geholfen, genauso wenig wie Massagen etc.
Mein Blutbild ist übrigens auch okay.

Das klingt alles ganz furchtbar jämmerlich - ich weiß…
Bin zwar kein Hypochonder behaupte ich von mir, aber jetzt wirds mir eben doch langsam zu bunt. Zumal das alles mittlerweile an der tagesordung ist und nicht mehr nur manchmal auftritt.

Vielen Dank für’s Lesen und Antworten (hoffentlich)

Grüße
aua

Spontan würde ich sagen, die Symptome die du beschreibts klingen nach einem Problem mit dem Zwerchfell. (Zwerchfellentzündung oder sowas in der Richtung). Ein Internist oder evt. Neurologe dürfte eigetlich mehr wissen

hi aua,
hast Du mal mit Deinem Arzt über Fibromyalgie gesprochen? Da wechseln Schmerzen oft die Körperstellen und sind mal stärker und mal schwächer, oft auch psychisch (mit-)bedingt.
Du kannst es auch mal mit homöopatischen oder pflanzlichen Schmerzmitteln versuchen (Teufelskralle).
gute Besserung wünscht leloup

Hallo

Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich alles richtig
mache…

Leider nein.
Kein Arzt fragt Dich

• wie alt Du ungefähr bist
  • welches Geschlecht Du hast
  • ob Du stark unter- oder übergewichtig bist

Weil er Dich sieht! Die Docs hier aber nicht. Also gib mal mehr Input, auch über die bisher gemachten Tests und Untersuchungen, Vorerkrankungen (auch in der Verwandschaft).

Weiblich, 24, normalgewichtig (53kg bei 171cm)
Blutbild, Röntgen und später MRT der Wirbelsäule, Ultraschall des ganzen Bauchs, Test beim Gyn wegen der Schmerzen in der Leiste, verschiedene Untersuchungen beim Orthopäden - alles unauffällig.
Wegen der Entzündung, die ich im Rücken hatte, spritzte mir der Arzt ein Cortison haltiges Mittel. Das ist jetzt ca. zwei Monate her.

Ich hatte noch nie etwas. Nur vor ca. 15 Jahren einen Leistenbruch. Mein Blutbild zeigte schon öfter zu hohes Eisen, was jetzt aber nicht der Fall war.
Ab und zu Beinkrämpfe, aber selten.

Verwandtschaft:
Bruder mit Skoliose, noch ein Bruder mit verdrehter Wirbelsäule, Großvater Morbus Bechterew, Vater und Großmutter sehr schwaches Bindegewebe, Krebs und Leberprobleme gab es noch in der Familie.

Weiß jetzt nicht genau, was wichtig ist - deshalb mal alles…

Danke
Daran hatte ich auch gedacht. Aber da mein Blut nichts von Entzündung anzeigt und ich auch sonst keine Entzündungssymptome habe, scheidet das wohl aus.

es müssen nicht zwangsläufig Entzündungen sein… eine Hernie zum Beispiel würde auch ähnliche Symptome verursachen