Hallo, ich habe jetzt seit 11 Monaten starke Schmerzen am Steißbein beim längeren Sitzen und dann beim Aufstehen. Ich bin nicht hingefallen, männlich, also kein Kind zur Welt gebracht. Es wurde geröntgt - nichts festzustellen. Mehrere Orthopäden, Oszeopaten und wer weiß nicht alles probiert. Der Schmerz strahlt zum Steißbein hin-heißt, ich kann das Steißbein drücken und belasten, daß tut nicht weh. Dazu habe ich auf gleicher Höhe Bauchschmerzen-auf der Höhe befindet sich eine Narbe. Der Verdacht einer Oszeopatin ist, daß die Narbe mit einem Muskel verwachsen ist…
Ist aber auch nur eine Vermutung, wenn ich mich nach hinten überdehne ist der Bauchschmerz da-und wenn ich stark in die linke Beckenseite hineindrücke. Eine andere Vermutung war, daß alles vom Humpeln her rührt, da ich dreimal am Sprunggelenk operiert wurde. Bitte, bitte, kann mir jemand helfen???
Ulli 46 Jahre
Vielleicht mal zum Arzt gehen und einen MRT-Termin geben lassen?
Ich glaube nicht, dass dir hier jemand eine korrekte Antwort geben kann…
Danke…habe ich Februar vor…
Perfekt, ist wohl der einzig vernünftige Weg, um herauszufinden was los ist!
Hallo Ulli,
die meisten Schmerzen am Steißbein sind ohne erklärbaren Grund, weshalb auch in den meisten Fallen in einem MRT vom Becken kein Entzündung oder sonstiges krankhaftes Geschehen zu sehen ist.
In der Regel kann ist nur eine kombinierte Therapie aus verschiedenen Ansätzen hilfreich. Hierzu gehören:
- lokale entzündungshemmende Spritzen ans Steißbein, wenn die Knochenhaut entzündet ist
- Stärkung des Beckenbodens
- Entlastung des Steißbeins
- etc.
Schau mal unter Schmerzen am Steißbein,hier habe ich alle meine Erfahrungen zusammengetragen.
Viele Grüße
Nicolas Gumpert