Schmerzen! Symptome durch HWS?

Liebe Community! Hoffentlich kann mir hier jemand helfen! Seit ein paar Monaten kämpfe ich immer mal wieder mit den nervigsten Weh-Wehchen. Alles fing damit an, das ich schlecht Luft bekam. Es fühlte sich an wie Sack Zement auf meiner Brust. Meine Lunge wurde geröngt und ein Lungefunktionstest wurde gemacht. Alles ohne Befund. Als nächste kam es dann zu Mißempfindungen in meiner rechten Körperhälfte. Es kam mir so vor, als wäre sie viel schwacher als die andere. All das schlug zudem schwer auf meine Stimmung. Weil ich auch noch Kopfschmerzen hatte wurde ein MRT gemacht und mir Nervenwasser entnommen. Auch das war ohne Befund. Danach begann mein Oberbauch zu schmerzen. Ultraschall und Stuhlprobe waren auch ohne Befund. Zwischendurch hatte ich zudem immer wieder Rückenschmerzen. Mein Arzt hatte immer wieder meine Nerv einrenken müssen und mein Orthopäde meinte, das ich eine leichten Beckenschiefstand habe. Auch klage ich immer wieder über ein stechen in der Brust. Ich dachte schon an einen Herzinfarkt, aber auch EKG und Ultraschall waren vollkommen OK! Ich bin mit meinem Latein am Ende. Alle Ärzte sagen mir, das meine Psyche der Auslöser ist, aber das ist für mich nur schwer „zu fassen“ . Ich habe als nächstes einen Termin bei Osteopathen. Ich habe gelesen das die BWS oder auch HWS für viele Symptome verantwortlich sein kann Stimmt das ? Würde man es selbst merken, wenn ein Wirbel nicht richtig steht oder gar die ganze Wirbelsäule krumm ist. Ich muss dazu erwähnen, das ich viel vor dem PC sitze, mich aber eigentlich auch viel bewege, in Punkto Muskeltrainig mache ich aber nichts! Ich weiß, der Text ist lang, aber ich hoffe, jemand macht mich ein wenig schlauer. Dieser Zustand, nicht zuwissen, woher dieser Schmerz nun wieder kommt, mach mich immer wieder panisch! liebe Grüße

Liebe Community! Hoffentlich kann mir hier jemand helfen! Seit
ein paar Monaten kämpfe ich immer mal wieder mit den
nervigsten Weh-Wehchen. Alles fing damit an, das ich schlecht
Luft bekam. Es fühlte sich an wie Sack Zement auf meiner
Brust.

Was ist denn in dem Zeitraum passiert - beruflich, privat, Stress, Ärger, Schock … Denk mal genau nach. Was liegt dir auf der Brust/Seele?

Meine Lunge wurde geröngt und ein Lungefunktionstest
wurde gemacht. Alles ohne Befund. Als nächste kam es dann zu
Mißempfindungen in meiner rechten Körperhälfte. Es kam mir so
vor, als wäre sie viel schwacher als die andere. All das
schlug zudem schwer auf meine Stimmung. Weil ich auch noch
Kopfschmerzen hatte wurde ein MRT gemacht und mir Nervenwasser
entnommen. Auch das war ohne Befund. Danach begann mein
Oberbauch zu schmerzen. Ultraschall und Stuhlprobe waren auch
ohne Befund. Zwischendurch hatte ich zudem immer wieder
Rückenschmerzen. Mein Arzt hatte immer wieder meine Nerv
einrenken müssen

Nerven kann man nicht einrenken - man kann Gelenke entblockieren, aber das sollte nur Fachmänner vorsichtig machen. Vor allem im Bereich der HWS!!!

und mein Orthopäde meinte, das ich eine
leichten Beckenschiefstand habe.

Das kann sein, wird aber nicht die Ursache sein. Meist ist er muskulärer Art und kann durch Physio und gezielten Sport gehoben werden.

Auch klage ich immer wieder über ein stechen in der Brust. Ich dachte schon an einen
Herzinfarkt, aber auch EKG und Ultraschall waren vollkommen OK!
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Alle Ärzte sagen mir,
das meine Psyche der Auslöser ist, aber das ist für mich nur
schwer „zu fassen“ .

Das heißt ja nicht, dass du keine Beschwerden hast, aber dass sie eben keine körperliche Ursache haben. Psychosomatik heißt der Bereich und ist häufiger, als man glaubt. Aber es gibt Fachärzte für Psychosomatik.

Natürlich muss unsd sollte man vorher alles abklären, aber man sollte dabei auch realistisch bleiben und nicht nach immer neuen „Ursachen“ suchen lassen, nur weil man auf das andere „nicht schauen mag“.

Ich habe als nächstes einen Termin bei Osteopathen. Ich habe gelesen das die BWS
oder auch HWS für viele Symptome verantwortlich sein kann Stimmt das ?

Klar, kann - und da man die Osteopathen selber bezahlen muss und die an dir verdienen muss man abwarten. Ich war bisher bei 3 verschiedenen mit 3 verschiedenen „Thesen“ - und keine hat geholfen.

Würde man es selbst merken, wenn ein Wirbel nicht richtig steht oder gar die ganze
Wirbelsäule krumm ist.

Wer ein gutes Körpergefühl hat, merkt es vielleicht. Aber die meisten wohl eher nicht. Die spüren nur die Folgen wie Verspannungen und Schmerzen.

Ich muss dazu erwähnen, das ich viel vor dem PC sitze, mich aber eigentlich auch viel
bewege, in Punkto Muskeltrainig mache ich aber nichts!

Das mag eine Ursache sein - für Wirbelsäulenbeschwerden, Verspannungen etc. Du solltest also, unabhängig von den Beschwerden, mit entsprechendem Training anfangen: Kräftigung, Dehnung, Stabilisation, … Ausdauer und Sport hilft auch gegen Stress und Kummer.

Alles gute.

Hi,

bei „Symptome durch HWS“ muss ich an Atlastherapie denken. Aber ob Dir diese Therapie hilft?

Viele Grüße
Stefanie