Hallo,
ich versuche mein Problem so kurz als möglich zusammenzufassen:
Bin 40 Jahre alt und habe seit Jahren extreme Probleme mit dem „Zähneknirschen“.
Das geht zur Zeit soweit, dass ich morgens mit starkem Kopfweh,
Nackenschmerzen usw. aufwache und total müde und erschlagen bin.
Habe auch eine neue „Beißschiene“ vom Zahnarzt bekommen
( hat ein kleines Vermögen gekostet….), denn die alte habe ich
sprichwörtlich“ in Kleinteile“ zerbissen. Bringt aber letztendlich gar nichts!
Mein Zahnarzt ( Spezialist auf diesem Gebiet )
- und das ist nicht der erste Arzt- der sich mit meinem Problem auseinandersetzt,
ist am Ende und weiß auch nicht mehr weiter….
-beim Heilpraktiker war ich auch schon….kein Erfolg!
Kennt denn irgendjemand vielleicht in diesem Forum
Personen, die mir weiterhelfen können oder hat von einem
ähnlichem Fall wie dem meinen schon mal was gehört,
und weiß Hilfe und Rat……???
Ich wäre unendlich dankbar!
Vielen vielen Dank im vorraus an alle,
die mir weiterhelfen oder einen Tipp haben.
Hallo,
wäre mal interessant zu wissen warum Du knirschst. Habe auch seid 15 Jahren eine Schiene… natürlich nicht die selbige, schon ettliche Totgebissen. Bis heute hat sich kein ZA darum geschert warum. Wollten mir immer die Teuren zum selbst zahlen andrehn. (Nie drauf eingegangen) Vor kurzem bei einem neuen ZA gewesen. Die hat mich gefragt was ich glaube warum ich eine Schiene habe. Mhmm… nicht meine Aufgabe das zu beantworten. Lange Rede…Kurzer Sinn… Sie sagt ich hätte eine Zahnfehlstellung. Links sei`s ok, nur rechts nicht. Also Spange… meinte aber, ich sei zu Alt. Lol… davon ab… Guter Einwand mal drüber nachzudenken ob es auch daher kommen kann, mal was anderes als immer nur auf die Psyche zu schieben…
Gruss
Hallo,
Hi,
ich versuche mein Problem so kurz als möglich
zusammenzufassen:
Bin 40 Jahre alt und habe seit Jahren extreme Probleme mit dem
„Zähneknirschen“.
Das geht zur Zeit soweit, dass ich morgens mit starkem
Kopfweh,
Nackenschmerzen usw. aufwache und total müde und erschlagen
bin.
Habe auch eine neue „Beißschiene“ vom Zahnarzt bekommen
( hat ein kleines Vermögen gekostet….), denn die alte habe ich
sprichwörtlich“ in Kleinteile“ zerbissen. Bringt aber
letztendlich gar nichts!
Mein Zahnarzt ( Spezialist auf diesem Gebiet )
- und das ist nicht der erste Arzt- der sich mit meinem
Problem auseinandersetzt,
ist am Ende und weiß auch nicht mehr weiter….
-beim Heilpraktiker war ich auch schon….kein Erfolg!
wichtig ist natürlich dass Du die Schiene wirklich jede Nacht trägst, merkst Du dass Du tagsüber auch knirscht? Dann trage die Schiene auch tagsüber (wenn es dies zulässt).
Interessant wäre auch zu Wissen warum Du knirscht. Versuche Dir ein Hobby zu suchen… Sport, Zeichnen etc etc (was Dir eben Spass macht)… Evtl sogar auch mal darüber nachdenken ob vllt auch eine Psychotherapie sinnvoll ist.
Kennt denn irgendjemand vielleicht in diesem Forum
Personen, die mir weiterhelfen können oder hat von einem
ähnlichem Fall wie dem meinen schon mal was gehört,
und weiß Hilfe und Rat……???
Ich wäre unendlich dankbar!
Wenn Du Nackenschmerzen hast und Kopfschmerzen wäre es auch Sinnvoll dass Du Dir mal Massagen verschreiben lässt, damit sich Deine Verspannungen lösen.
Vielen vielen Dank im vorraus an alle,
die mir weiterhelfen oder einen Tipp haben.
Gruß Hanna
Servus Gertrude,
stell Dir vor, eine Bekannte würde zwanghaft mehrmals täglich den Kopf gegen die Wand schlagen. Den Helm, den der Arzt, neben den Schmerztabletten, verschrieben hat, betrachtet sie als grundsätzluch ungenügenden Theapieansatz. Was würdest Du ihr raten?
Vermutlich wäre, bei so einem Verhalten wohl auch eine psychotherapeutische Herangehensweise in der engeren Wahl, oder?
Du ‚verwendest‘ statt der Wand Dein Gebß, Deine Kau- und Gesichtsmuskulatur. Du tust es nicht vorsätzlich, das tut die Person in meinem, an den Haaren herangezogenen, Beispiel auch nicht, aber Du begehst andauernd autoagressive Akte mit weitreichenden Folgen. Hier sind die Schienen nicht falsch, denn sie können die Kaukräfte vermindern und verteilen. Du knirscht halt jetzt MIT den Schienen ‚wie verrückt‘. Sicher steckt Stress hinter all dem, aber mit dieser Feststellung ist es nicht abgetan: die Art, wie Du auf den Stress antwortest, zeigt, daß Du professionelle Hilfe bei der Stressbewältigung brauchst. Heldentum durch Aushalten ist hier eine Form von Masochismus. Lass Dir helfen!
Kai Müller