Schmerzen und Druck unter Rippen, Galle?

Hallo Ihr,
ich hätte eine Frage und zwar habe ich seit Samstag leichte Beschwerden. Angefangen hat es, dass es mich auf der rechten Seite „zwischen“ den Rippen immer so gestochen hat. War nicht wirklich schmerzhaft aber unangenehm. Dann hatte ich nach dem Essen (vorallem bei fettigeren Sachen) das Gefühl, als würde da unter den Rippen was anschwellen, das hielt dann immer eine ganze Zeit an.
Heute nach dem Mittagessen (unter anderem Bacon und Käse) wurde mir auf einmal total schlecht und ich hatte richtige schmerzen auf der rechten Seite unter bzw hinter den Rippen, ich musste mich hinlegen, habe angefangen zu schwitzen, zittern und mir war total übel, weiterhin auch das Gefühl als würde da drin ein Luftballon aufgeblasen werden.
nach ca. 30-45 minuten verging es wieder, jetzt geht es mir so wieder ganz gut, ich habe aber immer noch dieses Stechen zwischen den Rippen, vorallem wenn ich mich „strecke“, „beuge“ usw.
Ich weiß, jetzt werden gleich alle sagen ich soll zum Arzt gehen, werde ich auch machen wenn es wieder schlimmer wird, ich wollte einfach mal wissen ob jemand eine Idee hat ob das ganze von der Galle zb kommt?
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich so ähnliche symptome (Stechen und Druckgefühl) bereits vor ca. 1.5 Jahren hatte. Allerdings war dies damals begleitet von einer sehr schweren Grippe mit starkem Husten und die Ärztin meinte da, ohne nähere Untersuchung, dass es wohl eine Rippenfellentzündung, oder Entzündung der nerven zwischen den Rippen wäre…
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Liebe Grüße,
kampfmausl

Hallo,

wenn du gerade nach fettigen Mahlzeiten diese Beschwerden hast, solltest du schleunigst zum Arzt!

Es können sich tatsächlich Leber- und/oder Gallenblasenprobleme dahinter verbergen!

Also ab zum Arzt!

Grüße
Hyper

Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
Auch wenn es mir jetzt (bzw. allgemein) gut geht außer diesen gelegentlichen (leichten) schmerzen bzw. Stechen zwischen oder unter den Rippen?
Ich weiß, ab zum Arzt, ich bin aber ein Angsthase wenn es darum geht, außerdem hab ich die (wahrscheinlich dumme) Einstellung „ist von alleine gekommen, soll auch von alleine wieder gehen“ :smile: (nicht so ernst nehmen)
Grüße

Hallo kampfmaus,

die Empfehlung, zum Arzt zu gehen, kann man nur unterstützen. Tatsächlich hört sich das so an, als hättest du eine Gallekolik gehabt. Das muss abgeklärt werden, ehe es größere Ausmaße annimmt. Angst vor der Untersuchung ist unbegründet. Zunächst wird dein Arzt eine schmerzfreie Ultraschalluntersuchung das Bauchraums vornehmen.
Sollte die Vermutungsdiagnose stimmen: „Von allein“ verschwinden Gallensteine leider nicht.

Gruß
Montanus