Schmerzen unter der Achsel

Hallo,

bemerke seit 3 Tagen einen immer schlimmer werdenden Schmerz, der nur auftritt, wenn ich den Arm nach oben strecke und leicht nach hinten dehne, wobei es einem leichten Brennen ähnelt, was sich Richtung Hand ausbreitet. Was kann das sein und wie kann ich es behandeln? Oder ist das schon ein Fall für den Doc?

lg

die maya

Hast Du nur einen Arm??

Links : sofort zum Arzt.

rechts : abwarten.

mfgConrad

Huhu Maya,

ich das auch beim rechten Arm.
Bin damit aber erstmal einige Zeit damit rumgelaufen ohne zum Arzt zu gehen. Erst als ich den Arm kaum noch heben konnte um z.B. einen Pulli an zu ziehen bin ich zum HA. Der wusste mir auch nicht zu helfen und hat mich an einen Sportmediziner überwiesen.
Freunde meinten es könnte evtl. ein Muskelfaserriss sein, da man auch eine hervorstehende Sehne in der Achselhöhle sehen konnte, wenn ich den Arm hoch hob. Die Schmerzen strahlten in den ganzen Arm aus, bis ins Handgelenk.
Als ich dann endlich den Termin beim Sportarzt hatte, meinte der, es könnte auch ein eingeklemmter Nerv sein und hat mich zum MRT (Kernspin) geschickt.
Auf den blöden Termin musste ich dann noch mal 6 Wochen warten.
Und ein paar Tage vor dem Termin waren die Schmerzen und die Sehne komischerweise weg!?
Was genau es war kann ich dir leider nicht sagen, denn ich war dann auch nicht mehr beim MRT!

LG Kate

Verzeihung, Conrad. Es ist linksseitig. Aber was kann das unter Umständen sein?

lg

die maya

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast Du nur einen Arm??

Links : sofort zum Arzt.

rechts : abwarten.

mfgConrad

Verzeihung, Conrad. Es ist linksseitig. Aber was kann das
unter Umständen sein?

Herzinfarkt.
Lass Dich untersuchen, wenn es dabei bleibt.

mfgConrad

Hallo maya,

auch wenn dies nur eine weitere Nichtexpertenmeinung ist:
Geh besser zum Arzt; es könnte auch ein geschwollener Lymphknoten sein, Zeichen für sonstwas - vielleicht harmlos, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall solltest Du das klären lassen.

Grüße,
MrsSippi

Nix für Ungut aber das ist hier andere Baustelle.
Linker Arm zwar schon richtig, aber in Verbindung mit dem oben genannten - eher sehr unwahrscheinlich.

Linker Arm zwar schon richtig, aber in Verbindung mit dem oben
genannten - eher sehr unwahrscheinlich.

Aha, „unwahrscheinlich“. Also, weiß auch nicht!!

Ich stand mal mit einem akuten Herzinfarkt vor einem Arzt.

Er meinte, „na, man nicht so zimperlich : Bronchitis“.

Vier Wochen später lag ich auf der Intensiv mit vier Bypässen.

So kann man sich irren!!

mfgConrad

Irren kann man immer, das ist schon richtig, nur oben wurde beschrieben, dass die Schmerzen entstehen, wenn der Arm nach oben gehoben wird und die Hand nach aussen gestreckt wird. Dann das Brennen in Richtung Hand stärker wird. Das alles lässt eher an andere Sachen Denken z.B. ein „gedrückt“ werden eines Nerven oder eines Gefäßes.
Deshalb sind Begleitumstände ebenfalls wichtig: Training, Muskelbelastung, Gartenarbeit…?

Leider zeigen sich Herzinfarkte wie Du es beschreibst auch nicht immer so deutlich und ich hoffe, der Arzt hat Dich nicht nach Hause geschickt mit der Diagnose Bronchitis. Ich würde auch erstmal eine harmlose Erkrankung nennen - denn was ein Patient, wie in Deinem Fall garnicht brauchen kann - ist Panik. Ich hoffe die Operationen haben Dir weitergeholfen.
LG frieeda

1 Like

Hallo Maya,

Schmerzen sind ja manchmal schwer zu beschreiben. Aber deine Beschreibung erinnert mich phasenweise an meine Probleme. Bei mir fing es in der Schulter an und zog über den Ellenbogen bis in die Hand. Jetzt ist es (beginnend) im linken Unterarm, Innenseite. Besonders wenn ich die Hand anwinkel oder aufstelle zieht es sehr.

Mein Physio meint, es ist eine verklebte Sehne und ggf. eine beginnende Sehnenansatzreizung.

Ich würde also entweder einen guten(!) Hausarzt aufsuchen (und diese Infos vielleicht im kopf haben) oder einen Sportmediziner oder Orthopäden. Meinem Orthopäden musste ich bei der Schultersache schon sagen „könnte es sich um ein Impingementsyndrom handeln“. Traurig, aber leider wahr. Zum Glück gibt es google :wink:.

Doc würde ich auf alle Fälle sagen.

Sag mal Bescheid, wenn du dort warst.

Gruß Maren