Schmerzen unterhalb des Ohrs

Hi WWW-lers!
Seit ca 1 Woche habe ich Schmerzen, die ähnlich sind wie Steifhals. Allerdings manchmal zieht es sehr und wache mit Schmerzen auf. Diese Schmerzen strahlen bis fast zur Wirbelsäule (ca. 2 bis 3 HWS).
Aus Röntgenbildern ist zu entnehmen, daß kein Knochen ist kaputt und die Wirbelsäule unversehrt.
Kennt Ihr das? Habt Ihr das mal gehabt? Wie würde das behandelt?
Ich war heute beim Orthopäde. Er hat mir einem Gerät mit elektroden gegeben, die ich 3x tgl verwenden soll. Auch der hat mir die o.g. Röntgenbilder gemacht.
Ich möchte nicht sagen, was er vermutet, weil ich selber glaube daß es nicht stimmt und ich will eure Antworten nicht beeinflüssen.
Könnt Ihr mir bitte helfen?
Vielen Dank!
Schöne Grüße,
Helena

Leider schreibst du nciht genau,wie die Schmerzen denn sind und wie das Gebiet unter dem Ohr aussieht. Ist es gerötet oder sogar geschwollen? Kannst du deinen Kopf noch bewegen, oder bist du da stark eingeschränkt? Und werden die Schmerzen besser, wenn du die Elektroden benutzt hast? Was macht Wärme - hilft das?

Ich frag nur, weil ich vor 7 Jahren, auch mal ziemliche Schmerzen unterhalb vom Ohr hatte und damit bei Orthopäden war (ich dachte, ich hätte mich irgendwie den Hals verrenkt oder so) und der hatte mir damals Wärme empfohlen und wollte mir, nach Röntgen (ohne irgndwelche Auffälligkeiten), den Hals wieder einrenken. Hat er auch versucht. Mir tats nur weh, aber er meinte, dass wird gleich besser werden. Ich soll nach Hause gehen.
Naja, am nächsten Tag wars noch 1000mal schlimmer und ich bin zu meiner Allgemeinärztin, die mich sofort in die HNO Klinik schickte -> Diagnose: Lymphknotenentzündung (die Wärme und das Einrenken am Hals hatten den Entzündungsprozess noch weiter gefördert).
Ich war dann 1 Woche stationär im Krankenhaus mit systemischer Antibiose.

Ich will dir keine Angst machen oder so. Aber seit dem denk ich mir immer, dass man nciht immer nur an eine Verrenkung oder ähnliches denken sollte, sondern eben auch an irgendwelche Entzündlichen Prozesse.
Also, wenn du merkst, dass es nicht besser wird, trotz der Elektroden, würd cih einfach mal zur Hausärztin gehen, oder gleich zum HNO (ist ja am Hals…) und mal die Entzündungszeichen abklären lassen und evtl ein Ultraschall von der Stelle machen.

Gute Besserung,
Hermione

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hermione,
vielen herzlichen Dank für Deine Antowrt und Deine Erfahrung. Dafür hast Du ein Sternchen von mir! :o))

Leider schreibst du nciht genau,wie die Schmerzen denn sind
und wie das Gebiet unter dem Ohr aussieht.

Wen die Schmerzen auftreten, sind die stechend, aber wirklich schmerzhaft.
Das Gebiet, auch wenn es sich lustig anhört, würde ich auf den (wohl wegen den Namen, den bekanntesten) Muskel: Der Sternocleidomastoideus und dann unterhalb des Ohrs, wie eine gerade Linie bis zur Wirbelsäule.

Ist es gerötet oder sogar geschwollen?

Nein. Weder noch.

Kannst du deinen Kopf noch bewegen, oder
bist du da stark eingeschränkt?

Wenn es weh tut kann ich den Kopf kein Milimeter bewegen. Danach ist es unterschiedlich, mal mehr, mal weniger. Und von ganze normale Beweglichkeit bis völlig starr.

Und werden die Schmerzen
besser, wenn du die Elektroden benutzt hast?

Ich gestehe: Ich habe das Gerät gestern erhalten und noch nicht verwendet…

Was macht Wärme - hilft das?

Jain. zB Beim duschen lasse ich gerade dort Wasser kommen, so heiss wie ich es aushalte. Und ich versuche, daß diese Stelle imme warm ist (hohe Kragen). Aber sonst nichts.

Was mich aber erwiesenermaßen hilft ist Voltaren Salbe (die Ärztin sagte Aspirin, aber ich nehme sehr ungerne Tabletten, wenn ich es vermeiden kann).

So und nun die Aussage der Orthopädin (in meinen Augen völliger Unfug): Ich hätte die Würzeln meine Weißheitszähne etwas schief und das wären die Strahlungsschmerzen. Warum es ausgerechnet JETZT hätte (und sonst niemals), diese auch nur plötzlich und nur AUF EINE SEITE tat sie etwas abwärtend ab, mit der Aussage: „Sie haben einen Luftzug bekommen“

Wie auch immer, ich werde weiterhin 1x tgl voltaren einreiben, denn es hat sich gezeigt, daß es hilft. Und auch 1x tgl. werde ich die Elektroden nutzen, vorausgesetzt ich merke, daß sie etwas positives wirken. sonst lasse ich das auch sein.

Also vielen herzlichen Dank und einen lieben Gruß,
Helena
PS. Mich erschrecken solche Geschichten idR nicht (ausser evtl als ich Schwanger war und in Bezug auf mein Kind). Also nochmals danke für die ausführliche Beschreibung!!!