Schmerzen... Ursache und Dauer?

Hallo!

Ich hatte vor kurzem mein erstes mal mit meinem Freund und muss leider sagen dass sich bei mir die Horrorgeschichten über Schmerzen beim ersten mal absolut bewahrheitet haben. Es tat wirklich weh, aber ich habe nicht geblutet. Als ich dann zum zweiten mal mit ihm geschlafen habe, in der Hoffnung dass es vlt weniger weh tun würde, waren die Schmerzen noch viel größer und ich hatte danach auch eine Blutung, die relativ lange angehalten hat. Und auch heute spüre ich die Stelle an der ich mich „verletzte“ habe recht deutlich. Es hat sicher nicht daran gelegen dass ich zu wenig feucht oder zu verkrampft war. Ich vermute dass ich einfach zu wenig gedehnt bin. Blöd nur dass ich jetzt richtig Angst habe ein weiteres mal mit ihm zu schlafen, weil ich genau weiß dass ich wieder Schmerzen haben werde wenn nicht sogar wieder anfange zu bluten.
Jetzt zu meiner Frage: Ich weiß zwar dass das alles individuell von Frau zu Frau unterschiedlich ist, wie lange kann es dauern bis man sich auf seinen Partner „eingestellt“ hat?! Ich habe zwar schon das Archiv durchforstet, bin aber auf keine befriedigende Antwort gestoßen.

Ich bin wirklich für jeden Rat, Tipp und Hinweis dankbar!

mfg

Hallo,

das hier

Es tat
wirklich weh, aber ich habe nicht geblutet. Als ich dann zum
zweiten mal mit ihm geschlafen habe, in der Hoffnung dass es
vlt weniger weh tun würde, waren die Schmerzen noch viel
größer und ich hatte danach auch eine Blutung, die relativ
lange angehalten hat.

klingt auf den ersten Blick so, als ob beim ersten Mal dein Jungfernhäutchen nur gedehnt wurde, aber nicht gerissen ist. Andererseits muss eine Blutung beim „ersten Mal“ nicht zwingend auftreten; Jungfernhäutchen haben verschiedene Formen bzw. sind unterschiedlich stark ausgeprägt (bei manchen ist es nur ein schmaler Ring), bei manchen Frauen (vor allem bei Tänzerinnen oder Leistungssportlerinnen) reisst das Hymen auch schon in der Kindheit ein, ohne dass es großartig bemerkt wird, da gibt es später auch keine Blutungsquelle mehr.
Was die Blutung beim zweiten Mal angeht: kann sein, dass das Hymen erst hier gerissen ist. Es kann aber auch sein, dass du eine sogenannte Ektopie (dieses Phänomen tritt bei vielen jungen Frauen auf und ist nicht gefährlich!) hast. Es ist ein sog. „roter Punkt“ am Muttermund, der sehr empfindlich ist und bei Kontakt (= z. B. bei etwas heftigerem Sex) bzw. bei manchen Frauen sogar bei größerer Anstrengung blutet. Frag bei nächster Gelegenheit deinen Gynäkologen, ob das bei dir der Fall sein könnte.

Blöd nur dass ich jetzt richtig Angst habe ein weiteres
mal mit ihm zu schlafen,

Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Dadurch, dass du nun Angst hast, verkrampft sich dein Körper unbewusst, dadurch tut es noch mehr weh und du hast noch mehr Angst… Das schaukelt sich hoch.

Jetzt zu meiner Frage: Ich weiß zwar dass das alles
individuell von Frau zu Frau unterschiedlich ist, wie lange
kann es dauern bis man sich auf seinen Partner „eingestellt“
hat?!

Eine „Einstellungsphase“ ist aufgrund unserer Anatomie nicht wirklich erforderlich, nur die Technik muss den anatomischen Gegebenheiten angepasst werden. :wink:

Ich bin wirklich für jeden Rat, Tipp und Hinweis dankbar!

Nun ja… Im Grunde hilft nur eines:

• eine angenehme - vor allem entspannte - Atmosphäre schaffen (ganz blöd ist es, wenn die Gefahr besteht, dass deine oder seine Eltern mitten drin ins Zimmer platzen),
• ganz viel Zeit nehmen und das Vorspiel so richtig schön ausdehnen,
• egal, wie feucht du zu sein meinst: ganz viel (kondomverträgliches!) Gleitgel nehmen und schließlich
• ggf. eine andere Stellung ausprobieren bei der er nicht ganz so tief eindringt bzw. die Scheide nicht noch zusätzlich verengt wird.

Grüße
Renee

Huhu,

also ich kann verstehen, dass dich das wirklich sehr belastet. Aber sei beruhigt, am Anfang geht es vielen Mädels bzw. jungen Frauen so.
Mein erstes Mal war auch nicht so prickelnd. Schmerzen hatte ich nicht so schlimme, aber es war einfach nicht angenehm. Dafür hatte ich später immer mal wieder Schmerzen UND es blutete auch. Aber wie gesagt, das mit der Blutung ist nichts schlimmes. Habe ich sogar manchmal heute noch!!! (Und mein erstes Mal liegt 8 Jahre zurück…)
Was bei mir geholfen hat ist absoulte Ruhe und Entspannung. Einfach eine Massage vor dem Sex, einen gefühlvollen Partner, kein Stress und dann geht das auch. Probiert es einfach weiter und macht euch beiden keinen Stress. Wichtig ist auch zu beachten, das nicht jeder Penis in jedes Mädel passt… Wenn man nämlich am Muttermund „anstößt“ ist das für die wenigsten, ein angenehmes Gefühl.
Verhütet ihr mit Kondom? Wenn ja, dann kann ich wirklich nur zu verträglichem Gleitgel raten, denn mit Gummi habe ich bis heute auch größere Probleme.
Und sonst macht Übung einfach den Meister. Nach den ersten paar mal, dachte ich auch, das ich wohl nie verstehen könnte, was andere an dieser Sache finden. Und nun? Naja, mit dem richtigen Partner dazu ist es einfach die wunderschönste Nebensache (warum eigentlich neben?) der Welt :wink:.

Also Kopf hoch.

LG Frieda

ich bin zwar ein Mann, aber ich erzähle jetzt mal von meinen Erfahrungen :smile:
Wenn man(n) einen etwas, ich sag mal, größeren hat, und sie Jungfrau ist, dann kanns schonmal sehr unangenehm werden. Bei uns hats schon ein paar mal mehr gebraucht… Aber da muss er einfach auch Verständnis mitbringen und extrem vorsichtig sein. Ein langes und intensives Vorspiel und Entspannung können sehr helfen. Und du musst selber bereit dazu sein.

Was ich noch über meine Erfahrungen sagen kann:
Bei uns hat es geholfen, wenn ich langsam mit den Fingern angefangen habe. Damits langsam was wird.
Und das mit dem Bluten?
Ich bin zwar männlich, aber ist das nicht gelegentlich normal? Passiert uns auch immer mal wieder dass sie blutet. (Und nein, es sind nicht die Tage! :smiley: :smiley: :smiley: )

Geht mit guten Gewissen und nicht umbedingt mit der Absicht dass es was werden muss an die Sache. Kein Stress! das ist wichtig! Das wird schon :smile:

Ich hoffe ich konnte mit meinen sehr mangelden Wissen helfen und wünsche viel Spaß und euch viel Glück :smile:

Artur

Vielen vielen Dank für die sehr informativen und aufbauenden Antworten. Bin euch wirklich sehr dankbar! :smile: