Schmerzen... Ursache und Dauer?

Hallo,

das hier

Es tat
wirklich weh, aber ich habe nicht geblutet. Als ich dann zum
zweiten mal mit ihm geschlafen habe, in der Hoffnung dass es
vlt weniger weh tun würde, waren die Schmerzen noch viel
größer und ich hatte danach auch eine Blutung, die relativ
lange angehalten hat.

klingt auf den ersten Blick so, als ob beim ersten Mal dein Jungfernhäutchen nur gedehnt wurde, aber nicht gerissen ist. Andererseits muss eine Blutung beim „ersten Mal“ nicht zwingend auftreten; Jungfernhäutchen haben verschiedene Formen bzw. sind unterschiedlich stark ausgeprägt (bei manchen ist es nur ein schmaler Ring), bei manchen Frauen (vor allem bei Tänzerinnen oder Leistungssportlerinnen) reisst das Hymen auch schon in der Kindheit ein, ohne dass es großartig bemerkt wird, da gibt es später auch keine Blutungsquelle mehr.
Was die Blutung beim zweiten Mal angeht: kann sein, dass das Hymen erst hier gerissen ist. Es kann aber auch sein, dass du eine sogenannte Ektopie (dieses Phänomen tritt bei vielen jungen Frauen auf und ist nicht gefährlich!) hast. Es ist ein sog. „roter Punkt“ am Muttermund, der sehr empfindlich ist und bei Kontakt (= z. B. bei etwas heftigerem Sex) bzw. bei manchen Frauen sogar bei größerer Anstrengung blutet. Frag bei nächster Gelegenheit deinen Gynäkologen, ob das bei dir der Fall sein könnte.

Blöd nur dass ich jetzt richtig Angst habe ein weiteres
mal mit ihm zu schlafen,

Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Dadurch, dass du nun Angst hast, verkrampft sich dein Körper unbewusst, dadurch tut es noch mehr weh und du hast noch mehr Angst… Das schaukelt sich hoch.

Jetzt zu meiner Frage: Ich weiß zwar dass das alles
individuell von Frau zu Frau unterschiedlich ist, wie lange
kann es dauern bis man sich auf seinen Partner „eingestellt“
hat?!

Eine „Einstellungsphase“ ist aufgrund unserer Anatomie nicht wirklich erforderlich, nur die Technik muss den anatomischen Gegebenheiten angepasst werden. :wink:

Ich bin wirklich für jeden Rat, Tipp und Hinweis dankbar!

Nun ja… Im Grunde hilft nur eines:

• eine angenehme - vor allem entspannte - Atmosphäre schaffen (ganz blöd ist es, wenn die Gefahr besteht, dass deine oder seine Eltern mitten drin ins Zimmer platzen),
• ganz viel Zeit nehmen und das Vorspiel so richtig schön ausdehnen,
• egal, wie feucht du zu sein meinst: ganz viel (kondomverträgliches!) Gleitgel nehmen und schließlich
• ggf. eine andere Stellung ausprobieren bei der er nicht ganz so tief eindringt bzw. die Scheide nicht noch zusätzlich verengt wird.

Grüße
Renee