seit circa 5 Tagen habe ich angeschwollene Brüste, die auch sehr weh tun. Ich habe nach Knoten geschaut, aber meines Wissens nach keine gefunden. Kann sich Jemand vorstellen, was das sein kann? Sie tun besonders im unteren Bereich des Busens weh, auf beiden Seiten und auch, wenn man sie nicht anfasst.
dies kann im zusammenhang mit dem zyklus vorkommen, wenn die hormone (durch stress oder warum auch immer) etwas aus dem ruder gelaufen sind. das geht nach ein paar tagen wieder weg.
ich würde mir da im moment keine sorgen machen.
Ich hatte meine Tage, zwar etwas schwächer als sonst, aber dennoch. Ist auch schon circa zwei Wochen her … Zwischendurch allerdings ab und zu mal Zwischenblutungen, die sich allerdings nach ein bis zwei Tagen immer wieder gelegt haben …
in der 2. Zyklushälfte (wie Du weiter unten erklärst), in Verbindung mit Progesteronmangel (Gelbkörperhormon), sind eines der häufigsten Symptome des sogenannten prämenstruellen Syndroms PMS, schmerzhafte und geschwollene, bzw. empfindliche Brüste.
Diese Beschwerden werden als Mastodynie bezeichnet. Dieses Empfinden kann sich erstrecken von einem leichten Ziehen bis hin zu regelrechten Schmerzen. Wasser wird eingelagert. Typischerweise sind beide Brüste betroffen, wobei eine Seite meistens dominiert.
Es kann auch unabhängig vom Zyklus (oder in Kombination) ein Symptom der Mastopathie (gutartiger Umbau des Drüsengewebes), durch hormonelle Dysbalancen sein oder auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung !hinweisen.
In der Folge empfiehlt sich, zwecks sicherer Abklärung, Frauenarzt daraufhin ansprechen und ggf. über den Hausarzt die Schilddrüsenfunktion untersuchen lassen.