Schmerzende Füsse nach Hornhautentfernung

Hallo zusammen,

nachdem ich mir gestern die Hornhaut an den Füssen mit Hilfe eines Hobels entfernt habe, schmerzen diese jetzt fürchterlich, sodass ich kaum laufen Kann. An einer Stelle haben die Füsse sogar geblutet. Hat jemand einen Tipp wie es wieder besser werden könnte? Obwohl Wund und Heil Salbe helfen kann?

Hallo,

so wie es scheint, warst du etwas zu forsch beim Entfernen der Hornhaut. Hornhaut ist eine besonders dick geschichtete abgestorbene Zellschicht, die nicht blutet, wenn Du sie entfernst. Du hast mit dem Hobel vitales Gewebe geschädigt, es hat geblutet.

Du solltest im Moment deine Fuesse schonen und hochlegen, wenn möglich nicht darauf laufen. Wenn Du läufst würde ich sie möglichst gut „polstern“, z.B. mit ner Doppelschicht flauschiger Socken. Auf Schuhwerk, in dem Du schwitzt, würde ich im Moment auch verzichten. Das weicht die Haut zusätzlich auf und erleichtert das Eindringen von Keimen in die Wunden.

Die Wunden solltest Du mit einem Desinfektionsmittel behandeln, um einer Entzündung vorzubeugen. Die umgebende Haut kannst du mit einer Wund- und Heilsalbe schützen und zum Regenerieren anregen.

Bei Auftreten von Infektzeichen (Fieber, Schüttelfrost, Rötung, Ueberwärmung oder Schwellung usw.) such einen Arzt auf. Bakterien, die gerade in unseren Schuhen leben können sehr unangenehme Wundinfekte auslösen.

Und beim nächsten Mal lieber einen Fusspfleger an die Füsse lassen und den Hobel im Schrank lassen!

Liebe Grüsse
(B)Engel