Schmerzende 'Haut'

Hallo,
immer wenn ich über eingen gewissen Zeitraum ziemlichen Stress hatte, tut mir anschließend bei jeder Berührung die Haut weh. Es ist nicht extrem schmerzhaft, eher so wie Muskelkater, ohne aber Muskelkater zu sein. Es sind auch keine blauen Flecken oder sonstige Verletzungen sichtbar, und der Auslöser ist definitiv Stress.

Das ganze verschwindet auch wieder, wenn ich es so 1-2 Tage ganz ruhig angehen lasse und ausschlafe. Wenn ich das auch nicht kann, bekomme ich ab der ersten ruhigen Minute ein echt fiese Migräne, die mich dann zwangsweise ruhigstellt.

Ich weiß, das es ein Signal meines Körpers ist, das ich besser nicht ignorieren sollte, aber ich mag meine Job, auch wenn er recht stressig ist.

Hat einer von euch eine Idee, was das wohl genauer sein kann?

Gruss,
Julia

Hallo Julia,
das klingt nach den bekannten „Gliederschmerzen“, die oft bei
Erkältungen, Virusinfektionen oder Fieber auftreten. Dabei tut nicht
nur die Haut weh, sondern der Schmerz kann auch tiefer gehen und ist am
ausgeprägtesten bei den Gliedmaßen, aber auch am Rumpf. Der Schmerz
kann nur sehr leicht sein, oder fast unerträglich stark.
Es scheint bei Dir auf zu treten, wenn du gestresst bist, sozusagen
„unter Strom“ standest. Der Körper ist ausgelaugt und vielleicht auch
das Immunsystem geschwächt. Wenn du danach keinen grippalen Infekt
bekommst, ist es gut - dann hat dein Körper noch die Kurve gekriegt,
aber dafür musst du ihn auch etwas zurückgeben - Ruhe und viel Wasser
trinken hilft oft schon!

Viele Grüße

Hi,
ich bin recht viel draußen da ich einen Hund habe, der raus will, Motorrad fahre etc. Selbst eine Erkältung hatte ich schon lange nicht mehr, von der letzten Grippe will ich gar nicht reden.
Der „Schmerz“ ist mit grippalen Gliederschmerzen nicht so recht vergleichbar, ich will mal versuchen das noch weiter zu beschreiben. Wenn ich eine Grippe habe, sitzt der Schmerz mehr in den Gelenken, hier ist er aber mehr auf den Muskeln angesiedelt, außerdem ist der Schmerz dumpfer und nicht so stechend wie bei einer Grippe. Aktuell schmerzen mir vor allem die Oberarme. Außerdem geht es mir für einen Infekt jeglicher Art eigentlich viel zu gut.

Tja, das ich ausgelaugt bin stimmt allerdings - nur bekomme ich in der nächsten Zeit keinen Urlaub und mein Traumjob ist recht stressig. Wie geschrieben, mir ist durchaus klar, das dieser „Schmerz“ und Migräne-Attacken ein Hinweis meines Körpers sind, es langsamer angehen zu lassen. Mich würde halt interessieren was das eigentlich ist oder sein könnte.

Julia

Hallo Julia,
könnte vielleicht auch eine Verspannung sein, wenn du das Gefühl hast,
dass es eher von den Muskeln ausgeht. Motorradfahren entlastet ja auch
nicht unbedingt die Arme…

Probiere mal Arnika Salbe (gibt es frei in der Apotheke), heisse Bäder
und wenn es zu lange dauert vielleicht doch mal zum Arzt!

Gute Besserung!