Schmerzende Risse in den Fersen am Fuß

Liebe Experten,
ich habe ein schmerzhaftes Problem und zwar habe ich in der Ferse ganz empfindliche und schmerzende Rillen im Fuß. Ich habe es schon mit cremen versucht, bekomme die gereizte Hornhaut aber nicht weich und weiß deshalb auch nicht, wie ich sie behandeln soll.
Jeder Schritt schmerzt. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
Ich danke euch,
Inka

Hallo Inka,
bitte nur glätten (nicht abhobeln) mit einem Bimsstein und danach cremen. Es könnte sein, dass ein Leberproblem dahinter steckt, bitte anschauen lassen.
Grüße Daniela

liebe sunshine-lady,
wahrscheinlich benutzt du die falschen cremes. besorge dir eine schrunden-creme in der apotheke. und, am besten gehst du mal zu eienr podologin. die kann dir ganz bestimmt helfen.
lg ottilie

Hallo Inka,
Du solltest Dir einen sog. Podologen - med. Fußpfleger suchen, der die Hornhaut abträgt. Sowie eincremen mit einer Feuchtigkeitscreme kein Fett.
Ansonsten weiche Socken tragen, Kernseiferbäder . Auf jeden Fall zum Profi / Podologen gehen.
Ich hoffe ich konnte helfen…
Gute Besserung
MFG
M.S.

Hallo Inka, ich hatte mal sehr tiefe Risse in der Hornhaut der Fußballen und -fersen. Aber das war ein extrem verschleppter Fußpilz, den ich noch dazu völlig falsch behandelt hatte - nämlich mit Niveacreme. Da war ich anschließend längere Zeit in Behandlung beim Hautarzt + mehrmalige Desinfektion von Socken und Schuhen. Alles wirklich nicht lustig. Daher wünsche ich dir eine harmlosere Ursache für deine Beschwerden.
Gruß Chris