Hallo,
seid heute morgen tut mir die linke Wade höllisch weh. Es ist nichts dick oder warm oder sonst etwas, sie tut einfach nur weh. Egal ob ich das Bein hoch lege oder stehe oder sitze.
Nun hab ich angst das ich evtl Thrombose haben könnte. Welche Symtome hat man bei einer Thrombose?
Mein BM ist im Normalbereich (23,5), ich gehe mindestens 1 Std am Tan schnell spazieren, rauch nicht und trinke nur ab und an mal ein Gläschen Wein od Bier.
Ich weiß ja nicht welche Faktoren bei einer Thrombose wichtig sind.
Diese Schmerzen hab ich schon mal gehabt, ist aber lange her.
Vielen Dank für eure Antworten
Hallo, Tanja,
Symptome einer Thrombose sind typischerweise:
- Schmerzen
- Schwellung/Ödem
- Bein ist warm/heiss und gerötet.
also - eine Thrombose ist es eher nicht…
Könnte es vielleicht schlicht ein Überlastungsschmerz in der Wade sein? Wie er auch bei Joggern auftreten kann? - Dehne mal regelmässig deine Wadenmuskulatur.
LG
DZ
Hallo Tanja,
also erstmal: ich bin keine Medizinerin, kenne mich aber mit Thrombosen aus (hab mal eine Selbsthilfegruppe in Berlin gegründet). Thrombosen können alle betreffen, egal ob dick oder dünn, Pille oder nicht usw. Deine Schmerzen können verschiedene Ursachen haben … z.B. auch einen Muskelfaserriss … aber im Grunde könnte es auch eine Thrombose sein … ich würde zum Orthopäden gehen und in jedem Fall auf eine Ultraschalluntersuchung bestehen … dann können sie es sehen.
Liebe Grüße und gute Besserung
Heike
Sehr geehrte Frau Tanja,
die Symptome sind zu wenige, um Vermutungen oder Verdächtigungen auszusprechen.
Um erste Symptome der (tiefen) Beinvenenthrombose zu erkennen, erfühlt man druckschmerzhafte Punkte in der Wade, in der Kniekehle und auf der knöchernen Schienbeinkante. Die sicherste Methode zum Ausschließen einer solchen Erkrankung ist die Durchführung eines Dopplersono - durch einen Gefäßspezialisten (Phlebologen/Gefäßchirurgen).
Weitere Möglichkeiten, die fachärztlich oder durch einen erfahrenen Heilpraktiker diagnostiziert werden können:
Mineralstoffmangel (Mg/Ca)
Nervenentzündung (mgl. auch vom Rücken her)
Lymphatische Stauung
Entzündungen der Gefäße (arteriell/venös)(systemisch)
Entzündung der Knochenhaut, des Bindegewebes, der Muskeln, Sehnen- und Sehenansätze/-übergänge
Überbelastung und Übersäuerung
Gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck
Angaben zu
Hallo Herr Schelberg,
vielen Dank für Ihre umfassende Erklärung. Heute geht es meiner Wade schon sehr viel besser und schmerzt fast gar nicht mehr, jetzt ist es mehr wie ein ziehen nach einem Krampf.
Ich denke das ich das mal beim Arzt ansprechen werden, denn es ist schon sehr seltsam. Dieser Schmerz kommt einfach urplötzlich, hält sich für einen Tag und dann ist er wieder fast vollständig weg. So etwas habe ich jetzt schon zum vierten mal aber das letzte mal vor 2-3 Monaten und nicht ganz so schmerzhalft.
Ach, man möchte ja auch nicht zu den Mimosen gehören die wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen.
Vielen Dank noch mal für die Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Tanja
Hallo Heike,
ich denke das ich bald mal zum Doc gehe, es ist schon komisch, heute ist es nur noch ein ziehen wie man es nach einem Wadenkrampf kennt.
Vielen Dank für deine Antwort
LG Tanja
Vielen Dank für deine Antwort.
Noch mal Hallo,
ich dachte das man Thrombose „nur“ bekommen kann wenn man lange liegt, sitzt oder sich nicht ganz so arg bewegen kann/darf.
Ich aber habe 4 std am Tag stehende Tätigkeit, bin Hausfrau, sitzte auch mal 1-2 std am Computer aber nie am Stück 
gehe jeden Tag mit unserem Hund.
Kurz, ich dachte ich bin genug auf den Beinen um KEINE Thrombose zu bekommen, habe ich da falsch gedacht?
Bekommen auch Menschen Thrombose die oft genug auf den Beinen sind?
Liebe Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
es tut mir leid, kann leider dazu nichts sagen.
Gute Besserung
Sasabi
Hallo tanja7761,
Trombose ist mir bisher in der psychotherapie nicht begegnet.
Sie scheinen sehr besorgt zu sein. was hindert Sie, das in eienr Arztpraxis abzuklären?
mfg
IB
Hallo,
danke für die Frage.
Ich habe mich gefragt, ob man Thrombose auch bekommen kann wenn man keine länger Auto fahrt, kein längeren Flug oder keine OP o.Ä. hatte.
Also wenn man sich ganz normal bewegt und an für sich doch immer wieder auf den Beinen ist.
Ich bin nicht unbedingt der Typ der immer gleich zum Arzt rennt, das kostet nur Zeit und Geld. Also wenn ich doch ausschließen kann das es etwas gefährliches sein kann, muß ich doch nicht immer zum Arzt.
Meiner Wade geht es immer besser, ich denke mal das war etwas anderes.Es ist nur noch das Gefühl als wenn da mal ein Krampf war, aber halt nicht mehr schmerzhaft.
Ich kenne mich mit Thrombose nicht aus, leider haben einige Leuet in meiner Umgebung mich verrückt gemacht, dann diese höllischen Schmerzen im Bein, ich bin fast verrückt geworden. Aber wie gesagt, ich habe nicht die Zeit gleich zum Arzt zu gehen, man bekommt ja auch nicht immer gleich einen Termin.
Aber vielleicht weißt du ja, ob man Thrombose bekommen kann bei einem ganz normalen Tag - 4 Std stehende arbeit, Hund raus, Mittag kochen, Hausarbeit machen, mit Hund ca 1 Std laufen, Computer, Fernsehn, usw.
Irgendwie kann ich es mir jetzt nicht mehr so ganz vorstellen.
So ist das halt, man läßt sich zu leicht verrückt machen.
Aber es ist eine gute Frage von dir.
Vielen Dank
Hallo Tanja, am Profil sehe ich, dass Sie 15 Jahre alt sind, also noch ziemlich jung.
Ich bin fast 70, nur so zum Vergleich. Also, wenn Sie meine Enkelin wären, würde ich sagen: Dieser heftige Schmerz klingt ungewöhnlich. Ich rate Ihnen, das sollte sich mal ein Arzt oder eine Ärztin anschauen.
Damit werden Sie noch lange keine Daerkundin beim Arzt.
hg
IB