Schmerzender Zeh

Hallo auch,

seit genau 2 Tagen schmerz mein linker Zeh und zwar nicht so knapp. Fing am Freitag morgen an, das ich irgendwie nicht mehr so richtig auftreten konnte. Hab dann mal geguckt, war aber nix zu sehen. Samstag morgen tat es dann gleich beim Wachwerden weh. Heute, Sonntag, kann ich den Zeh gar nicht mehr bewegen. Wenn ich ihn nach unten drücke, tut es schon ziemlcih fies weh, aber wenn ich ihn einfach mal mit Gewalt nach oben drücke, denk ich ich muss gleich tot umfallen oder so. Bin sonst gar nicht empfindlich, deswegen wundert mich das so.

Hab mich nicht gestossen und ausser einen kleinen Schwellung ist gar nix zu sehen.

Gehe nicht sonderlich gerne zum Arzt, hatte sowas schon mal jemand???

Danke im Voraus.

C. Schmidt

Hallo C.

ja, aber das kann alles mögliche sein. Von Gicht bis hin zu einer einfachen Überlastung. Auch wenns plötzlich weh tut, kann eine sich immer weiter gesteigerte Überlastung mit Schuld sein.

Gicht ist normalerweise bei Älteren zu vermuten und mehr bei Männern, als bei Frauen. Dazu noch ein guter Ernährungszustand u.e.m
Von daher müßte man da mehr wissen, und wenn es nicht aufhört mußt Du eh zum Arzt.

Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

welcher von den fünf linken Zehen ist es denn? Der Große?
Bei heftigem Schmerz und Schwellung ohne erkennbare Ursache fällt mir spontan ein akuter Gichtanfall ein. Das Großzehengrundgelenk ist davon sehr häufig betroffen. So ein akuter Anfall geht zwar nach einigen Tagen wieder weg, aber du solltest es auf jeden Fall untersuchen lassen, denn wenn es Gicht ist muß etwas getan werden.

Gruß Steffi

Hallo,

aber bei Gicht ist der Zeh in der Regel überwärmt, rot und geschwollen, da es sich um eine Entzündung handelt.

Beim Großzehengelenk kann es alles mögliche sein - sehr schwierig. Da braucht mann ggf. einen wirklich guten und engagierten Orthopäden. Musste selber lange suchen.

Viel ERfolg.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erstmal danke für die Antworten.

Mysteriöserweise, sind die Schmerzen und die leichte Schwellung jetzt nach 3 Tagen zurückgegangen.

Hört sich laut Truppenarzt nicht nur nach Gicht an, ist es auch. Konnte er anhand von Harn… irgendwas Werten sehen. Ist wohl aber eine Ausnahme, die ihren Ursprung wohl darin hat, dass ich vor 7 Wochen eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte und mein Körper immer noch nciht so richtig funktioniert. Gott sei Dank kann ich da nur sagen. Eine chronische Gichterkrankung oder ä. wäre ein Ausmusterungsgrund und derzeit gar nicht in meinem Sinne. Meine Zuckerwerte schwanken halt noch (sagt der Arzt) aber wenn ich beim Essen vorisichtig bin und die kommenden 6 Monate vor allen Dingen auf Aklohol gänzlich verzichte, repariert sich das von selbst.

Kann also nur abwarten. Aber eine Diät bzw Ernährungsumstellenung im Sinne von GESUND und kein Alkohol kann wohl bestimmt nicht schaden.

Hi und hallo

schau mal hier…

http://www.vitanet.de/gesundheit/muskeln_skelett/gic…

Da kannst Du Dir Ernährungsempfehlungen bei erhöhtem Harnsäurespiegel runterladen. VORSICHT …Du darfst auf keinen Fall zu schnell abnehmen.
Schneller Gewichtsverlust führt nämlich nur zu neuen Gichtanfällen.
Ausserdem solltest Du darauf achten ausreichend zu trinken…als Faustregel gilt dass Du am Tag zwischen 1,7 und 2 Liter Urin produzieren solltest.

viele Grüße

susanne