Hallo
Es geht um eine ungefähre Abschätzung, in welchem Bereich sich im folgenden Fall ein Schmerzensgeld bewegt. Dass man dies nicht genau sagen kann ist mir klar, ich würde nur gern eine grobe Einschätzung haben ob das ganze eher im 500 Euro oder 5000 Euro Rahmen bewegt.
Hier der Fall:
Ein 17-jähriger Schüler ist mit dem Fahrrad auf dem Heimweg von der Schule. Er ist auf der Hauptstrasse unterwegs. Ein Autofahrer übersieht den Fahrradfahrer beim überqueren der Hauptstrasse (aus der Seitenstrasse) und es kommt zur Kollision. Der Fahrradfahrer schlägt mit der Schulter durch die Beifahrerscheibe und mit dem Schlüsselbein gegen die Dachkante. Folge ist ein Bruch sowie eine Splitterung des Schlüsselbeins und großflächige Schnittwunden an der Schulterrückseite. Der Bruch muss operiert werden, es wird eine Platte eingesetzt, welche nach 14 bis 18 Monaten wieder entfernt werden muss. Der Schüler verbringt 4 Tage im Krankenhaus und ist, die Krankenhauszeit eingeschlossen, 4 Wochen von der Schule krank geschrieben. Des weiteren ist er vor allem in den ersten Wochen nach der OP motorisch eingeschränkt und kann alltägliche Situationen wie Anziehen, Haare waschen, Abtrocknen usw nicht ohne Hilfe bewältigen und darf den Arm mindestens 6 Wochen nicht belasten und nur bis Schulterhöhe heben. Es sind wöchentliche Arzttermine notwendig.
Die Narbe zieht sich über die gesamte Länge des Schlüsselbeins und ist etwa 20cm lang und wird ein Leben lang bleiben. Die bei der OP eingesetzte Metallplatte muss nach 14 bis 18 Monaten operativ wieder entfernt werden.
Was meint Ihr, in welchem Rahmen sich ein Schmerzensgeld bewegen könnte?
Ich hoffe ich habe den Fall neutral genug beschrieben.
Danke im Voraus,
lg Max