Schmerzensgeld

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich würde gerne wissen, ob ich Strafantrag stellen muss, um mein Anspruch auf Schmerzensgeld durchzusetzen?!?
Ich hatte nen Autounfall. ich war beifahrer und meinem Chef ist jmd ungebremst hinten rein gefahren. Polizei und Feuerwehr vor Ort.
Nun ist die Fahrerin selbst erst 29 und da würde ich von der Strafanzeige gerne absehen.
Bei Einlieferung ins Krankenhaus per RTW, ist aber Rippenfraktur, LWS-Prellung uvm diagnostiziert worden. ebenso eine AU ausgestellt worden. ich arbeite als Gas-Wasser-Installateur in nem 2 Mann Betrieb. Also war ich nach 1 Woche wieder arbeiten. Bin aber immernoch in Behandlung und habe immernoch schmerzen.

Habe ich eine Chance auf Schmerzensgeldzahlung? Und muss ich dafür doch Strafanzeige stellen oder geht das auch ohne, per Zivilrecht?!

Ich danke für die Hilfe!
Gruß Bellatrix

Hallo Bellatrix,

natürlich können Sie auch ohne Strafanzeige Ihren Schmerzensgeldanspruch durchsetzen. Diesen müssen Sie nur an die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers richten. Unfallverursacher war - wie ich Sie verstanden habe - Ihr Chef. Also dürfte dieser Punkt nicht so schwierig sein. Sie sollten sich jedoch ein umfassendes Gutachten von Ihrem Arzt erstellen lassen und auf evtl. Dauerschäden achten. Auf www.schmerzensgeld.info können Sie schon mal versuchen, die Höhe Ihres Schmerzensgeldanspruchs zu berechnen.
Hoffe, das hilft Ihnen weiter!

MfG
Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort. Nein mein Chef war nicht schuld. Uns ist ein Auto ungebremst hinten rein gefahren, als wir hinter einem parkenden auto warten musst, wegen dem Gegenverkehr :frowning:
Gut, hab den Brief an die Versicherung geschrieben, werde den nun abschicken und dann mal abwarten :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]