Schmerzensgeld

Ich erlitt bei einem Verkehrsunfall eine distale Radiusfraktur am linken Hangelenk. Den Unfall habe ich nicht selbst veschuldet. Habe ich Anspruch auf Schmerzenseld? Wenn ja wie hoch fällt das bei dieser Verletzung aus. Ich wurde operiert wobei eine Metallplatte eingesetzt wurde. Die Platte muss nach gewisser Zeit wieder entfernt werden. Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Arno

hallo arno,

erst mal gute besserung.
leider kann ich so die frage nicht beantworten, denn es ist von fall zu fall unterschiedlich, wie hoch das schmerzensgeld ausfällt.
ganz wichtig, ohne antwalt geht gar nichts, ich hoffe, du hast eine rechtschutzversicherung.
wenn der/die schuldige feststeht dürfte es leichter sein, das zu klären.
ich als opfer habe keine zeugen und muss erst mal beweise erbringen, also mein fall ist kompliziert und eigentlich richtig frustrierend, mal schaun wie es endet.
bei der schmerzensgeldforderung musst du alles angeben, was auch an sonstigen kosten angefallen ist, also praxisgebühr, kaputte kleidung, medikamente usw.
für den schriftverkehr wird eher eine pauschale angegeben. ferner ist bei dienstunfall erst mal eine privatunfallanzeige dem arbeitgeber vorzuglegen, die dann deinen dienstausfall bei der gegnerischen seite geltend machen.
alles in allem, such dir einen guten anwalt.

noch mals baldige genesung und alles gute

anne

hallo anne,

auch dir erstmal gute besserung aber wie es so schön heißt, geteiltes leid ist halbes leid! vielen dank für die schnelle anwort. du hast recht, werde wohl heute noch einen anwalt aufsuchen müssen.

gruß arno

Hallo Arno,

hoffe, es geht Ihnen wieder besser. Wenn Sie die Verletzung selbst verschuldet haben, dann bekommen Sie leider kein Schmerzensgeld. Sie brauchen dafür einen Dritten, der den Unfall etc. verschuldet hat, sonst können Sie den Anspruch gegen niemanden richten. Krankenkassen etc. kommen dafür leider nicht auf.

Viele Grüße Olli