Schmerzensgeld für insassen in einem öffentl. Bus

Hallo liebe wer-weiss-was chater/browser/moderatoren,

ich bin neu hier und würde mal gerne wissen ob es möglich ist Schadensersatz an eine öffentliche Verkehrsgesellschaft zu stellen, wenn jemand in einem Buss aufgrund eines Bremsvorganges schwer verletzt wurde. Hierbei handelt es sich um Kinder und auch Erwachsene.
Alle Verletzungen wurden bei dem Haus/Kinderarzt dokumentiert und noch behandelt, geschweige denn von den psychischen Überresten.
Wer kann mir bitte mit Informationen, Links oder ähnlichen Wegen Hilfe geben?
Liebe Grüße aus München

Nicol

Hallo Nicol,
wurde denn nur aus Spaß gebremst, bzw. was wäre geschehen, wenn nicht gebremst würde?
Grüße
Ulf

Hallo Nicol,
wurde denn nur aus Spaß gebremst, bzw. was wäre geschehen,
wenn nicht gebremst würde?
Grüße
Ulf

Laut Aussage des Busfahrers musste er abbremsen um einen Verkehrsunfall zu vermeiden. Wobei ich aus meiner persönlichen Sicht sagen muss das dieser Busfahrer gefahren ist wie ein Geisteskranker!!

Hallo,

wenn man das…

Sicht sagen muss das dieser Busfahrer gefahren ist wie ein
Geisteskranker!!

… erkennt bzw. bemerkt, sollte man sich setzen und/oder festhalten, damit nix passiert.

Grüße, M

Also danke für diesen Tipp.
Aber XXX saßen auf einen dreireiher sitz welche nicht Sichtrichtung zum Fahrer angebracht waren sonder zur Mitte des Busses. Da dieser Dreireiher sitz nicht abgegrenzt ist zu jedem Nachbarn, wurde der Erwachsene durch diesen Bremsvorgang so fest geschleuder ( halten war auf dem mittleren Platz gar nicht möglich) und somit wurde das gesamte Gewicht auf das Kind geworden. Und dieses Kind wiederrum wurde aufgrund dessen Größe an die abschließende Metallstang frontal mit dem Kopf geschleudert!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich würde mal gerne wissen ob es möglich ist
Schadensersatz an eine öffentliche Verkehrsgesellschaft zu
stellen,

Hallo,
ja, das ist grundsätzlich möglich, so wie bei jedem „normalen“ Verkehrsunfall.
Einfach den entsprechenden Verkehrsträger anschreiben, dieser gibt den Vorgang weiter an seinen Versicherer bzw. den kommunalen Schadenausgleich.

Grüße, M

Huhu!

ich bin neu hier und würde mal gerne wissen ob es möglich ist
Schadensersatz an eine öffentliche Verkehrsgesellschaft zu
stellen, wenn jemand in einem Buss aufgrund eines
Bremsvorganges schwer verletzt wurde.

Natürlich ist das möglich!

Wer kann mir bitte mit Informationen, Links oder ähnlichen
Wegen Hilfe geben?

Ein Anwalt. Wer als Geschädigter auf eigene Faust Ansprüche geltend machen will oder diese Aufgabe gleich der Gegenseite überträgt, weil die das so nett anbietet, handelt ähnlich intelligent wie ein Mopedfahrer, der an einem Formel-1-Rennen teilnimmt.