Schmerzensgeld nach Hundebiss

Hallo,
ich war mit meinen Dalmatiner (9 Jahre) im Hof an meinen Auto,mein Hund war abgeleint,und ich sass im Auto,weil ich was raus holen wollte,hielt die Leine in der Hand.
Bis meine Nachabrin mit Ihren Hund um die Ecke kam,und mein Hund sich los riss und zu ihr rannte und ihren Hund anbellte und beissen wollte. Sie zerrte Ihren Hund an der leine hoch,das er zuert in der luft hing und dann an ihren Körper in Ihren Armen war. Ich rannte sofort hin und versuchte dies zu unterbinden,zu stoppen. jedoch biss mein Hund sich da mal an seinen hinterlauf fest.
ich hatte ihn dann nach paar sekunden wegziehen können.
was man nun sah,dass meine nachbarin ins Ohr gebissen wurde,kleine Bisswunde.
von welchen hund,wissen wir nicht.
sie war beim tierarzt- 28 euro. Hund läuft wieder.
sie war auch beim arzt,bissverletzung und entzündet.

nun,ich ahbe keine Hundehaftpflicht,da ich mein hund aus dem Tierheim holte,und die haftpflicht in bearbeitung steckt.

meine Frage,hat die Nachbarin anspruch auf Schmerzensgeld? da sie ja auch ihren Hund hoch zog,und sicher ihr hund sie biss aus angst?!

Ich bitte um Antwort,danke.

Ich glaube schon, aber ich würde die 28€ zahlen bevor sie zum Anwalt geht. Sind ja nicht Hunderte von euro.
Axa hat eine gute Haftpflicht mit Hund für 100 euro im Jahr,grüssle

Hallo Madeleine,
also Schmerzensgeld gibts natürlich nur dann, wenn Ihr Hund Ihre Nachbarin gebissen hat. Das dürfte hier wohl das Problem werden. Wie soll Ihre NAchbarin denn nachweisen, dass es gerade Ihr Hund war? Schwierig… Für kleine Bissverletzungen gibt es allerdings nicht viel. Fallbeispiele können Sie sich hier mal ansehen: http://www.schmerzensgeld.info/search.aspx Hoffe, das hilft Ihnen!
viele Grüße!
Olli

Hallo,

also die dame war jetzt beim Anwalt und der meinte 700 euro wären drin. bloss woher weis denn der anwalt das es mein hund oder ihr hund war? das ist ja hier nie nachweisbar…
denn ich denke wenn mein Dalmatiner zugebissen hätte,wäre fast das ohr ab,jedoch hat sie einen terier und der hat so kurze kleine spitze zähne und das passt eher zu ihrer bissverletzung. nun was kann ich tun?

Tja, wenn die gute Frau jetzt Schmerzensgeld von Ihnen haben will, dann muss sie ja auch beweisen, dass die Verletzung von Ihrem Hund stammt. Und das wird ihr wohl recht schwer fallen. Ich würde hier einfach mal abwarten, was passiert.
Viele Grüße!
Olli