Schmerzensgeld Verkehrsunfall

Mir ist am 9.12 ein mann hinten in mein Fahrzeug an einer Kreuzung hineingefahren ca. 18 Uhr(Auffahrunfall Glatteis) ca mit 20 - 30 km. Seitdem ging es mir gar nicht gut hatte dann so ca 2 stunden später starke Kopfschmerzen und am nächsten morgen 5 uhr habe ich mich übergeben, dazu bekamm ich noch starke Nackenschmerzen. Ich bin kurze Zeit später zum Arzt und er stellte ein HWS - Distorsion fest. Ich habe Physo und Tabletten bekommen und wurde 10 Tage krank geschrieben.
-Wie muss ich jetzt vorgehen, zwecks Schmerzensgeld?
-Ausfallsentschädigung (bin angestellt)?
-Wie gehe ich am besten der Reihe nach vor?
-Wie hoch kann die entschädigung sein?

Ich danke schon mal für Eure Hilfe

Hallo und guten Abend,
lange Rede - kurzer Sinn :

Gehen Sie zu einem Anwalt, am Besten zu jemanden der auf Verkehrsrecht spezialisiert ist - wird eh von der Versicherung des Unfallverursachers bezahlt…

Sollten Sie keinen entsprechenden Anwalt kennen - das Netz ist voll von Erfahrungswerten…

Höhe d. Schmerzensgeldes: mittlerer bis hoher 3- stelliger Betrag, in Ausnahmefällen allerdings auch wesentlich mehr…

Schönes Wo-Ende und gute Erholung

A.Schüler

Hallo,

1. Versicherer des schadenverursachenden Fahrzeuges per telefon über personenschaden informieren.

2. verlangen das dieser entbindungserklärung von der ärztlichen schweigepflicht dir zusendet.

3. diese dann genau ausfüllen, ärzte angeben, am besten hausarzt und mit schreiben an versicherung senden.

4. schmerzensgeldhöhe, kommt auf das konkret an, was der arzt attestiert. könnte aber in diesem fall, ohne das mir jetzt das attest vorliegt so zw. 600,- und 800,- eur liegen.

5. Ausfallentschädigung - keine, da du ja vom arbeitgeber nach entgeltfortzahlungsgesetz zumindest die rsten 6 wochen diein gehalt weiter erhälts.

hoffe ich konnte twas helfen grüße hook

Hallo buddy777,

da hast Du Dir eine ordentliche HWS eingefangen. Für eine vernünftige Geltendmachung von Schmerzensgeld solltest Du Dir einen Anwalt nehmen. Anwaltlich nicht vertretene Geschädigte nimmt die Versicherung des Unfallverursachers in der Regel nicht so ernst und es besteht die Gefahr, dass man abgespeist wird. Unter http://www.schmerzensgeld.info/schmerzensgeld-bei-hw… kannst Du Dich schon mal zum Thema Schmerzensgeld informieren. Auf derselben Seite findest Du auch eine Menge an HWS-Fällen. Ich denke mal, dass sich Deine Verletzung nicht unter 600 EUR bewegen wird. So aus der Entfernung geschätzt…
Du kannst es natürlich auch alleine ausprobieren. Nur wenn der Gegner die volle Schuld hat, werden Deine RA-Kosten ohnehin von der gegnerischen Versicherung getragen.

Viele Grüße & gute Besserung!
Olli

bedanke mich recht herzlich für die hilfe,