Hi,
ich bin grade über eine ebay-Auktion gestolpert und würde gerne mal wissen ob folgendes[1] eigentlich erlaubt ist. Der Verkäufer sagt schon von vornherein, dass er die Aution 5 min von Ende vorzeitig beendet wenn ihm der Preis zu niedrig ist. Klar will er, dass die Leute ordentlich früh bieten und die Preise hochtreiben:
_Bitte beachten Sie! Diese Auktion wird mit einer Schmerzgrenze versehen. Das heißt:
5 Minuten vor Auktionsende wird das höchste Gebot mit der von mir bereits im voraus für den entsprechenden Artikel festgelegten Schmerzgrenze verglichen. Stellt sich unmittelbar nach dem Vergleich heraus, dass die Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist, so wird die Auktion vorzeitig beendet! Daher, geben Sie bitte Ihre Gebote rechtzeitig ab! Vielen Dank!
Für die Schmerzgrenze gilt:
20 % Nachlass vom Sofortkaufpreis!
Beispiel: Bei einem Artikel mit Sofortkaufpreisangabe (siehe blaue Schrift) von 24 € liegt die
Schmerzgrenze bei 19,2 €.
Schmerzgrenze = Sofortkaufpreis - (Sofortkaufpreis/5)_
Das kann aber nicht erlaubt sein, oder? Dann soll er doch einen höheren Startpreis festlegen…
Grüße,
J~
[1]lt. Brettbeschreibung ist die Nennung einer Artikelnummer nicht erwünscht, darum zitiere ich hier mehr als nötig
Also bei ebay america hatte ich mich mal sehr gefreut etwas gekafut zu haben für 3 dollar das eigentlich viel mehr wert ist
mail von ebay nach auktionsende stand dann was das ich den reserved price nicht erreicht habe… also den Mindestverkaufspreis. War eine ganz normale Auktion!
Ich kann dir nicht sagen ob sowas legal ist bei und aber ich würds gut finden !!!
Hallo Pako,
Ich kann dir nicht sagen ob sowas legal ist bei und aber ich
würds gut finden !!!
also ich NICHT!. Wegen so einer Masche bin ich (und noch etliche Bekannte) vor Jahren von Ricardo geflohen. Aus Sicht des Käufers finde ich sowas eine Zumutung.
Wenn es von meinem Wunschartikel mehrere Auktionen gibt, die in kurzen Abständen enden, und ich biete bei einer Auktion mit so einem Mindestpreis, erfahre ich ja erst am Ende das ich nix kriege, die andre Auktion ist dann ggf. schon längst vorbei. Wieso ist es dem Verkäufer nicht zuzumuten, gleich den richtigen Startpreis einzugeben? Vielleicht weil der zu hoch wäre und sich dann kein Schwein die Auktion ansehen würde??
Im Vergleich dazu finde ich Lösung im Ausgangsposting ja geradezu kundenfreundlich, da hier ausdrücklich auf die Höhe des Mindestpreises hingewiesen wird. So habe ich als potentieller Kunde höchstens die Zeit für das Lesen der Beschreibung verschwendet, weiss aber ggf. gleich, das diese Auktion nix für mich ist. Im Übrigen würde ich wahrscheinlich solche Auktionen generell meiden, da ein solches Vorgehen in meinen Augen nichts mehr mit einer vernünftigen Auktion zu tun hat.
eBay dürfte das ganz anders sehen, denn soweit ich weiss verdienen die auch am Einstellungspreis, sollten also darauf bedacht sein, das der möglichst realistisch ist.
Gruß
Daniel
Hallo,
Das kann aber nicht erlaubt sein, oder? Dann soll er doch
einen höheren Startpreis festlegen…
Genau so ist es. Wenn jemand das ohne Ankündigung macht, ist es oft schwer nachzuweisen. Dieser Verkäufer denkt aber offenbar, er ist schlauer als alle anderen. Eine Meldung an ebay ist fällig. Da für ein höheres Mindestgebot höhere Einstellgebühren fällig würden, handelt es sich hier um Gebührenumgehung, ein klarer Verstoß gegen die ebay-Regeln.
Die Option „reserve price“ (verstecktes Mindestgebot) gibt es bei ebay USA, aber nicht in DE.
Gruß,
Myriam
Hi
den Reserveprize gibts hier nicht.
HH
Hi
Ich denke er kann. technisch. Fällts mir auf, wird der Name gelistet und ich werde mich bemühen Sachen von dem VK nicht mehr zu beobachten… Ansonsten Tachen zurückgezogene Angebote genau wie zurückgezogene Gebote im Profil auf. Wenn da steht 148 vorzeitig beendete auktionen - macht das nen guten Eindruck? Ich kauf bei dem nicht. genauso wie ich gebote von Bietern lösche die mehr als 10% schlechte feedbacks habenm oder scheinbar gewohnheitsmässig gebote zurückziehen.
HH
Hallo Helge,
Ansonsten Tachen zurückgezogene Angebote
genau wie zurückgezogene Gebote im Profil auf.
Aha, wo denn?
Gruß,
Myriam
PS: es irritiert mich, wenn Du anstatt auf den Fragebeitrag auf meine Antwort antwortest - erstens ist der Zusammenhang gestört und zweitens bekommt der Fragesteller keine Email-Benachrichtigung (so er sie denn angeklickt hat)
Moin
Ansonsten Tachen zurückgezogene Angebote
genau wie zurückgezogene Gebote im Profil auf.
Aha, wo denn?
Im klitzekleinen Font genau unter der Bewertngsübersicht steht dann:
Zurückgezogene Gebote (in den letzten 6 Monaten): 0
0 = variable 
Aber da guck ich auch nie hin 
PS: es irritiert mich, wenn Du anstatt auf den Fragebeitrag
auf meine Antwort antwortest - erstens ist der Zusammenhang
gestört und zweitens bekommt der Fragesteller keine
Email-Benachrichtigung
pfff
dran gewöhnen, dann irritiert nichts mehr
MfG
Lilly
Aha, wo denn?
Im klitzekleinen Font genau unter der Bewertngsübersicht steht
dann:
Zurückgezogene Gebote (in den letzten 6 Monaten): 0
0 = variable 
Da stehen die zurückgezogenen Gebote, aber nicht die abgebrochenen Auktionen. Die tauchen meines Wissens nirgendwo auf …
Gruß,
Myriam
Neues vom ‚Schmerzgrenzen‘-Freund 
Hi,
der „Schmerzgrenzen“-Freund hat gestern alle seine Angebote vorzeitig beendet.
Zitat:
_Es tut mir sehr leid Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass alle meine zur Zeit bei eBay eingestellten Artikel, die mit einer Klausel versehen worden waren und zwar aufgrund dieser Klausel, zurückgezogen und die Auktionen vorzeitig beendet werden müssen.
Der Einsicht einiger eBayer und nun auch eBays selbst nach, habe ich gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay verstoßen!
(…)
Es war nie meine Absicht, die eBay-Gebühren zu umgehen! Im Gegenteil hatte ich noch vor Auktionsanfang eigene Formulare für eBay vorbereitet, wonach die Gebühren abgerechnet werden sollten, auch dann wenn der Verkauf außerhalb eBay statt gefunden hätte! Von allen Emails und Nachfragen bezüglich der eingestellten Artikel hätte eBay von mir und vom Kaufwilligen sofort erfahren!
(…)
Weiterhin möchte ich hiermit die Kündigung meiner Mitgliedschaft bei eBay aussprechen._
Leute gibt’s 
J~