Schmerzhafte Schwellung am Hals unterm Ohr

Hallo,

heute morgen bin ich aufgewacht und hatte eine Schwellung am Hals under dem linken Ohr. Es tut weh und teilweise merke ich die Schmerzen auch im Ohr.
Heute ist Samstag und ich war schon beim Notdienst, 10 euro bezahlt für eine Minute beim Arzt. Der sagte mir(ohne sich die Stelle überhaupt anzusehen) das ich mumps habe. Ich soll zu einem HNO Arzt gehen.Der nächte ist jedoch 40 km weit weg und ich besitze kein Auto. Nun werde ich bis montag warten müssen und zu meinem Hausarzt gehen.
Ich bin jedoch gegen Mumos geimpft und es wurde vor ein paar Jahren auch überprüft ob der Schutz da ist.

Was könnte es noch sein? Was kann ich machen bis Montag damit es nicht so weh tut?

Hallo.
Müsste man sich ansehen, um halbwegs sichere Aussagen zu treffen. Als weitere mögliche Diagnosen kommen in Frage (Mumps ist möglich, aber bei korrektem Impfstatus eher unwahrscheinlich): infizierter Halslymphknoten, Atherom, Parotitis (also Entzündung der Ohrspeicheldrüse) evtl. auf dem Boden eines Speichelsteins, etc… Aber wie gesagt, ohne Untersuchung sind das alles nur grobe Schätzungen. Wenn es wirklich so weh tut und Sie über das Wochenende keine Hilfe haben, dann gehen Sie in die Apotheke und holen sich Schmerzmittel: Paracetamol 500 oder Ibuprofen 400; 3 Stück über den Tag verteilt. Montag dann zum Hausarzt; besser jedoch mit so etwas zum HNO.

Gute Besserung, JCL

Da ich am Wochenende verreist war, kann ich erst heute antworten, ich hoffe es hat sich schon eine Besserung eingestellt !? Mumps will ich angesichts der stattgehabten Impfung ausschließen. Es handelt sich vermutlich um eine akute Lymphknotenentzündung. Hierfür gibt es zahlreiche Ursachen, angefangen von einem entzündeten Ohrloch bis hin zur Gaumenmandelentzündung oder Zahnentzündung. Es kann aber auch eine Entzündung der Ohrspeicheldrüse sein. Ich empfehle als erste Maßnahme Schmerzmittel (z.B. Ibuprofen, sofern keine Allergie dagegen besteht) - dann sollte dies sich ein HNO-Arzt ansehen, da es vereinzelt auch zu einer Abszedierung kommen kann.

Danke für die Antworten, ich war bei meinem Hausaurzt nun, der hat sich die ganze Sache angesehen und auch gesagt das es keine mumps ist. Er meinte es kann Lymphknotenentzündung oder ein Ohrspeichelstein sein. Er will vorerst nichts machen, ich soll das ganze beobachten, und wenn es nicht besser wird soll ich mich nochmal melden.

Hoffe das es nun von alleine weggeht, die schwellung ist zwar schon etwas kleiner geworden, aber ich habe immer noch so einen druck im Ohr und machmal tut es auch etwas weh.

bei Mumps hat man eine insgesamt dicke Backe.Ansonsten gibt es die bakterielle Parotitis oder Lumphknotenentzündungen.

Wir waren verreist und meinen Computer hatte ich nicht mit.