Hallo,
jetzt hab ich mehrere Wochen abgewartet, aber das „Ding“ wird nicht besser. Da ich nicht weiß wie man so etwas nennt, kann ich auch nicht googeln um nach Erleichterung mich umzusehen.
Was man sieht, ist ein 3-5mm großer Punkt, weiß (wie Hornhaut), keine Warze o. ä. Drumherum ist auch vermehrt Hornhaut und die Stelle, die mittlerweile schmerzt befindet sich auf ca. 2cm Durchmesser.
Es ist also fast nichts zu sehen, außer vermehrt Hornhaut, Ursache ist ein undefinierbares rundes Etwas, aber bei Auftreten schmerzt es um so mehr mittlerweile.
Schuhe hab ich in letzter Zeit nicht gewechselt, also es gab keinen neuen Schuh oder so. Die Schuhe, die ich trage sind im allg. gute, hochwertige Schuhe mit gutem Fußbett (überwiegend „Think“ o. ä.).
Was tun? Es nervt einfach, daß ich ziemliche Schmerzen wegen so einer Lächerlichkeit habe:frowning:
Gibt es noch ne andere Lösung als zum Orthopäden zu gehen und vermutlich ein paar Einlagen „angedreht“ zu bekommen?
Oder ist es vielleicht doch eine Warze??
Liebe Grüße,
Christiane
Hallo,
so wie Du das Problem beschreibst, ist die Stelle unter der kl. Zehe. Wenn das so sein sollte, so hört sich das an wie eine einzelne Dornwarze, die aussieht wie ein Minikrater.
Dagen gäbe es Acetocaustin Lös., eine freiverkäufl. Säure, die aber nur genau auf dieser Stelle mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Schere o.ä.) aufgetragen werden könnte. Man holt sich solche Warzen gern im Schwimmbad.
Oder ist es ein Hühnerauge? Dann wäre der Fuß einzuweichen und das Ding herauszuschneiden.
Wenn Du nicht sicher bist, so geh zu einem Hautarzt.
Beste Grüße
Rosa
Bild?
Hi,
sieht die Stelle etwa vergleichbar mit diesem Bild aus?
http://www.fusspflege-mobil.ch/cms/index.php?id=die_…
Viele Grüße
Stefanie
Hi,
sieht die Stelle etwa vergleichbar mit diesem Bild aus?
http://www.fusspflege-mobil.ch/cms/index.php?id=die_…
Spontan hab ich „nein“ gemeint, aber wenn ich genauer hinschaue ist’s dem Bild zumindest ähnlich:wink: Mein „Ding“ ist viel unauffälliger, ein minimaler weißer Punkt in der Mitte und dann nach außen hin halt nur etwas weißlich und kaum vom Rest der Fußsohle zu unterscheiden. Aber Helga hatte es ja auch schon vermutet wie ich eben gelesen habe. Dann scheint’s wohl doch ne Warze zu sein. Ich hatte so etwas nur ein einziges Mal als Kind - beim Barfußlaufen in der Turnhalle mir geholt. Und diese Warze war irgendwie schwarz in der Mitte aus der Erinnerung. Na, vielleicht hatte ich sie aufgekratzt, wer weiß?
Vielen Dank für die Antwort!
Liebe Grüße,
Christiane
Hallo Rosa,
danke schön für die Antwort!
so wie Du das Problem beschreibst, ist die Stelle unter der
kl. Zehe.
Na daß das Ding Kleinzehballen heißt, hab ich auch nur beim Googeln gelernt:wink:
Wenn das so sein sollte, so hört sich das an wie
eine einzelne Dornwarze, die aussieht wie ein Minikrater.
Dagen gäbe es Acetocaustin Lös., eine freiverkäufl. Säure, die
aber nur genau auf dieser Stelle mit einem spitzen Gegenstand
(z.B. Schere o.ä.) aufgetragen werden könnte. Man holt sich
solche Warzen gern im Schwimmbad.
Ja, wie es scheint hab ich mich wohl geirrt mit der Vermutung, daß es eben keine Warze sei. Schwimmbad ist nicht wirklich ein Indiz, da ich mein ganzes Leben lang regelmäßig im Schwimmbad war/bin (ohne Warzen:wink:, aber ich denke mal es liegt an meinem wohl zur Zeit recht geschwächten Immunsystem. Super, danke für den Tipp mit dieser Säure!
Oder ist es ein Hühnerauge? Dann wäre der Fuß einzuweichen und
das Ding herauszuschneiden.
Sind Hühneraugen nicht nur auf den Zehen? Also sind das nicht diese roten Verdickungen, die teilweise vom Tragen zu kleiner (zu spitzer) Schuhe kommen? Ich merke schon, ich bin nicht wirklich fit in Sachen Fußkrankheiten:wink:)
Wenn Du nicht sicher bist, so geh zu einem Hautarzt.
Na ja, wenn’s zu sehr schmerzt vielleicht. Ich hab z. Zt. nichtmal ne halbe Stunde am Tag in der ich einen Arzt aufsuchen könnte. Aber im Juli kann ich das angehen.
Liebe Grüße,
Christiane
Liebe Christiane!
Beschau Dir den Zeh an besten mal von unten mit einem Spiegel. Wenn es ein Punkt mit einer Vertiefung ist, liegt die Vermutung einer Dornwarze nahe. Im Netz findest Du sicher Bilder von Dornwarzen.
Die Packung der Säure gibt es zu 1 ml, hält aber ewig. Du brauchst sie auch nur 1-2x pro W. auftragen. Es brennt etwas. Allerdings ist höchste Vorsicht geboten. Das Teil zum Auftragen im Schraubverschluß ist zu dick, daher nimm was Spitziges. Du benötigst nur die Menge eines Stecknadelkopfes. Es darf nichts auf die gesunde Haut kommen, daher ziel genau. Das Zeug ist flüssig wie Wasser, zieht sofort ein und breitet sich noch größer aus.
Nach einer Woche weichst Du am besten den Fuß in warmen Wasser mit einem Schluck flüssiger Schmierseife (gibt es als Fl. in der Drogerie zu kaufen) auf und entfernst die Hautschicht. Danach das Mittel erneut anwenden.
Meine Familie hatte damit Erfolg.
Alles Gute,
Rosa