Schmerzhafte Stellen am Kopf

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe seit einiger Zeit schmerzhafte Stellen am Hinterkopf. Im Prinzip fühlt es sich an, als hätte ich mir den Kopf angeschlagen, was aber nicht der Fall ist.

Es sind keine Beulen oder Knoten zu ertasten.

Diese schmerzhaften Stellen wandern auch, sind manchmal weiter oben oder unten am Hinterkopf.

Haben Sie eine Idee, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann…?

Vielen Dank im voraus!

Der Seegeist

Hallo Seegeist,

nicht daß ich sicher wäre, mit meiner Vermutung das Richtige getroffen zu haben, aber ich sähe als Erklärung für Deine Schmerzen zwei Möglichkeiten.

Entweder eine Verspannung der Nackenmuskulatur direkt; verspannte Sehnen können, am Muskel-Sehnen-Übergang, sehr weh tun. Und es gibt da einige Nackenmuskeln, die in Frage kämen. Etwas höheres Alter mit Halswirbelsäulen-Verschleiß und/ oder Computer-Arbeit können so etwas begünstigen.

Oder die dortigen, sich zu oft verkrampfenden Muskeln engen die Hinterkopfnerven ein. N. occipitalis major und/oder N. occipitalis minor beiderseits wären dann die Schmerzquellen. Die müssen zwischen den Muskellücken nämlich durch und verzweigen sich, aufsteigend, am Hinterkopf.

Entspannung wäre - falls eines dieser beiden die Ursachen wären - gut. Eine der besten Möglichkeiten dann: heiße Rolle/ Dehnungsmassage, in dieser Reihenfolge (Physiotherapeuten machen sowas).
Nicht (und NIE) überzeugen ließe ich mich von etwaigen Angeboten chiropraktischer Maßnahmen an der Halswirbelsäule; da können schwerste Schäden entstehen, wie ich mehrfach gesehen habe.
Nicht vorteilhaft auch das „im Galgen aufhängen“ des Kopfes zur Dehnung der Nackenmuskeln: dann verkrampfen die sich oft lieber.

Ich finde nur, in einem Gebiet, in dem sich alles eng auf eng drängt (und das ganz große Körperkabel: Halsmark! - nicht fern ist), wäre das Aufsuchen eines Orthopäden - mit Röntgen Halswirbelsäule in 4 Ebenen - und, falls Ergebnisse unbefriedigend, das eines Neurologen - unter Mitnahme + Vorlage der Röntgenbilder - sinnvoll.
Gute Besserung, S.I.

ich habe seit einiger Zeit schmerzhafte Stellen am Hinterkopf.

Diese schmerzhaften Stellen wandern auch, sind manchmal weiter
oben oder unten am Hinterkopf.

Hallo,

wenn keine Veränderungen an der Haut zu sehen oder tasten sind, kommt eigentlich nur ein Problem der Nerven an der Kopfhaut in Frage. Das verursacht einen brennenden oder stechenden Schmerz - oft eine Empfindung wie bei einer Wunde. Es kann auch sein, dass an diesen Stellen die Berührungs- oder Schmerzwahrnehmung verändert ist. In diesem Fall am besten Überweisung an einen Neurologen geben lassen.

gruss greenlander

Vielen Dank für die Antwort, die mir sehr weitergeholfen hat.

Beste Grüße!

der Seegeist

Vielen Dank für die Antwort, die mir sehr weitergeholfen hat.

Beste Grüße!

der Seegeist.

Hallo,
da kann ich so aus der Ferne leider nichts beisteuern, was weiterhilft.