Hallo an Alle!
Meine 12 jährige GoldenRetriever Hündin steht seit heute früh nur selten auf, krümmt dabei den Rücken , winselt manchmal leise und zieht den Schwanz ein.Nach einigen steifen vorsichtigen Schritten knickt sie hinten ein und schläft weiter.Nahrungsaufnahme und Stoffwechsel normal.
Wie kann man ihr helfen?
Vielen Dank für Eure Meinung
Walter
Hallo !
Sofort zum Tierarzt und auf Borreliose untersuchen.
Blutuntersuchung kostet nur 16,- Euro! Sofort!
Das sind genau die Symptome!
Hatte/hat unser Hund ebenfalls. Mit einer Ladung Antibiotika ist es event. noch zu verhindern, dass der Hund elendig krepiert.
Event. wird der Tierarzt das als Quatsch ablehnen, dann den nächsten aufsuchen.
Gruß max
Hallo, Walter:smile:
neben der von Max erwähnten Borreliose (nicht unterschätzen, bitte!!!)
könnte es auch noch andere gründe geben. Auch hunde können *hexenschuss* haben (erkältung, nervenentzündungen, und -gerade beim alten hund - eine blöde bewegung, zb.)…es könnte aber auch ein schub (vielleicht der erste) von akuten rückgratproblemen sein.
Auf jeden fall gehört der hund SOFORT zum tierarzt!!!
liebe grüsse aus wien und hoffentlich gute besserung!
jenny
Hallo jenny!
Das war genau die Reaktion und Abwehr unserer Tierärztin. Ein halbes Jahr wurde der Hund von ihr und drei Kliniken untersucht. Bis dann die Ärztin auf einem Seminar war und ihre Assistentin schnell eine Blutprobe nahm, diese einschickte und nach drei Tagen das Ergebnis feststand. Borreliose.
Die Tierärzte wehren sich mit Macht, an Borreliose zu glauben. Jetzt haben wir festgestellt, dass hier schon mehrere Hunde krepiert sind, weil die Ärzte alles andere als Ursache annehmen, nur nicht Borreliose.
Gruß max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
neben der von Max erwähnten Borreliose (nicht unterschätzen,
bitte!!!)
guten morgen, Max:smile:
deswegen war *das* mein erster satz!!!
Ich habe in wien und am land gsd tierärzte, die das nicht auf die leichte schulter nehmen - aber dennoch wirst auch du nicht bestreiten, dass es auch andere ursachen geben könnte…gelle??? *anlächel*
deshalb war mein letzter satz: auf jeden fall sofort zum tierarzt - und da wiederum sind wir beide ja einer meinung:smile:
übrigens gibt es mittlerweile eine impfung für hunde gegen borreliose.
http://www.r-m-l.de/faq/borrel.html
liebe grüsse aus wien,
jenny
Danke für eure Meinungsäußerungen , Jenny und Max!
Der Verdacht auf Borrelilose konnte nicht erhärtet werden.
Eine Kotisonspritze und viel Vitamin B brachten heute mal eine Besserung.Interessant der Spitzenlink von Jenny über die Wirksamkeit der Borrelilose Impfung und der doch sehr aufwendige und durchaus nicht treffsicher Nachweis der „Diagnose Borrelilose“ !!
Gruß Walter