Schmerzhaftes Ziehen in der Brust und im Rücken

Hallo!

Ich habe seit etwa 1 Woche folgende immer stärker werdenden Beschwerden: starkes schmerzhaftes Ziehen in der Brust (mittig) wenn ich den Kopf auf die Brust legen will oder den Kopf zur Seite neige, wenn ich mich bücke oder den Rücken rund mache, spüre ich dasselbe Ziehen auf der anderen Seite (also mittig im Rücken), auch bei ganz leichten Bewegungen im Sitzen oder Stehen, spüre ich es in der Brust, ich habe Kopfschmerzen und mein Oberkörper (ab unterhalb der Brust über Arme und Schultern bis zum Nacken) fühlt sich an wie bei starkem Muskelkater (als wenn ich zu schwere Gewichte gestemmt habe), nur dass dieser nicht besser wird, der gesamte Oberkörper schmerzt.

Nun mein eigentliches Problem - war deswegen soeben beim Chiropraktiker - der hat mich manipuliert. Hat ordentlich geknackt und war beim Brustwirbel nicht alles richtig lt. ihm. Jetzt wäre wieder alles in Ordnung - hat nix weiteres gefunden. Der starke Muskelkater ist etwas besser aber immer noch da und auch die Verspannungen und Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich. Aber es fühlt sich nicht mehr so schlimm an. Aber dieses oben beschriebenen schmerzhafte Ziehen in Brust und Rücken ist immer noch voll da. Was kann das noch sein? Ich weiß, wahrschienlich zum Arzt, aber muss ich jetzt nochmal zum Chiro oder ist das ne Sach für einen anderen Doc? Mach mir Sorgen, das tut echt weh.

Gruß J.James

Hallo,

ja Arzt wäre ne gute Idee…

Der richtige Ansprechpartner in deinem Fall ist der Orthopäde.

Gruß
Trashi

Hallo,
auf welcher Seite hast du die Schmerzen - links oder rechts?

VG Antje

Hallo! Hab die Schmerzen in der rechten Brust ausstrahlend in den Rücken. War jetzt beim Orthopäden, der hat zwar den Schmerz ertastet (also ich habe den Punkt im Rücken gemerkt, wo es wehtut) aber er konnte nicht helfen, hat keine Erklärung. Meinte ich soll unbedingt mal ein EKG machen lassen. Evtl. wären auch die Nerven noch gereizt. Aber die Schmerzen sind bis heute unverändert. Aber wenn ich rechts die Schmerzen habe, wie kann das vom Herzen kommen? Bin echt ratlos.

Gruß J.James

Also was ich meine, wenn es das Herz ist, wieso dann nur bei Bewegungen der Schmerz. Blutdruck ist übrigens normal wenn ich den messe.

Guten Tag,

Es könnte schon auch vom Herzen kommen. Das gibt es auch. Tippe aber eher auf Bauchspeicheldrüse. Die Schmerzen, die du beschreibst, sind typisch dafür, da es zum Rücken hin zieht. Manchmal hat man das Gefühl, es ist da etwas zu kurz und es zieht bis ins Bein bei bestimmten Stellungen. Erleichterung - kurzzeitig - gibt es scheinbar beim Vornüberbeugen und sg. Empryonalstellung.

Eventuell könnten es noch die Galle(ngänge) sein.

Wenns noch keine übermäßigen Schmerzen gibt, wird man labortechnisch wahrscheinlich nichts oder wenig finden. BSD/-gänge machen wenig (auch keine) oder erst spät Laborwerte, aber unter Umständen wahnsinnige Schmerzen, die nur auf Morphine oder Opiate ansprechen, wenns heftig wird. Das ist übrigens typisch für BSD, wenns dann kolikartig wird, dass es auf normale Schmerzmittel nicht anspricht. Galle schon eher.

Eventuell könnte ein MRT Aufschluss geben.

Aber keine Angst, es hat nichts mit Krebs zu tun, einfach eine Entzündung.
Habs gerade hinter mir und es war nicht lustig. Habe 3 Wochen lang auf Rückenschmerzen getippt, bis es sich anders heraus stellte.

Gute Besserung!

Hallo Antje!

Vielen Dank für Deine Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen, endlich habe ich mal einen Anhaltspunkt was es noch sein könnte. Danke! Wie bist du die Bauchspeicheldrüsenentzündung denn wieder losgeworden? Ist doch heilbar, oder? Bei mir ist es beim Vornüberbeugen schlimmer. Meine Laborwerte von vor 3 Wochen waren unauffällig. Habe aber seit etwa 1 Jahr immer sehr viel Luft im Bauch und auch unter dem Rippenbogen öfters mal ein Ziehen. Aber jedesmal wenn mein Arzt Ultraschall oder Labor gemacht hat, ist lt. ihm alles unauffällig. Du schreibst von MRT und dass man im Blut die Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht so klar erkennen kann? Geht das dann nur im MRT oder wie hat man es bei dir diagnostiziert?

Dir weiterhin alles Gute!

Gruß J.James