Schmerzlinderung durch Citalopram?

Hallo Ihr Lieben,

seit einigen Tagen nehme ich zur Trauerbewältigung Citalopram. Ich habe ohne zu zögern gleich mit 20 mg angefangen, war kein Problem, keine Nebenwirkungen.

Allerdings bin ich erstaunt, dass nach einigen Tagen meine chronischen Schmerzen in den Füßen und in der BWS weniger wurden. Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht?

Ich hoffe, das hält etwas länger an. Jetzt muss ich es nur noch schaffen meine lieben Verstorbenen gehen zu lassen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das mit Cita schaffen werde.

Hallo!

seit einigen Tagen nehme ich zur Trauerbewältigung Citalopram.
Ich habe ohne zu zögern gleich mit 20 mg angefangen, war kein
Problem, keine Nebenwirkungen.

Vom Arzt verschrieben oder selbstverschrieben?

Allerdings bin ich erstaunt, dass nach einigen Tagen meine
chronischen Schmerzen in den Füßen und in der BWS weniger
wurden. Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht?

Ich persönlich nicht, aber das Citalopram ist von Anfang an als Schmerzmittel eingesetzt worden.
Es wurde auch, wie der frühere(?) Handelsname „Seralgan“ verdeutlicht, auch entsprechend bereits als Analgetikum in den Markt eingeführt.

Antidepressiva haben wohl so ziemlich alle eine analgetische Wirkung (allein schon deshalb, weil Niedergeschlagenheit Schmerzen verstärkt), die Untergruppe der SSRI (zu denen das Citalopram zählt) meines Wissens besonders.

Zudem ist bekannt, dass Citalopram bestimmte Schmerzmedikamente verstärkt. Auch diese Wechselwirkung könnte der Grund bei dir sein.
Ob das unbedingt erwünscht ist, muss dein verschreibender Arzt beurteilen.

Ich hoffe, das hält etwas länger an. Jetzt muss ich es nur
noch schaffen meine lieben Verstorbenen gehen zu lassen. Aber
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das mit Cita schaffen
werde.

Deine „Cita-Euphorie“ stimmt mich, ehrlich gesagt, ziemlich bedenklich. Gerade auch in Zusammenhang mit (an sich normaler) Trauer.
Ich will dir nicht zu nahetreten indem ich hier nachbohre, aber vielleicht ist es mir erlaubt zu fragen, wie lange der Trauerfall denn bereits zurück liegt?

Gruß
Tyll

Hallo, lieben Dank für die Antwort.

natürlich hat mir das Cita ein Psychiater aufgeschrieben. Ich wusste nicht, dass dieses Med. gegen Schmerzen gegeben wurde.

Ich habe in den letzten 7 Jahren 2 Ehemänner, 1 Schwester und eine Nichte zu Grabe getragen. Als mein Vater im Sommer zur Chemao musste, bin ich zum Psychiater. Meine Schwester habe ich lange Zeit versorgt usw.
Es ging bei mir lange ohne Medikamente, und auch jetzt ohne Schmerztabletten. Gesprächstherapie in der Gruppe reichte mir bis zu dem Tag, als bei meinem Enkel eine ALL (akute lymphatische Leukämie) festgestellt wurde.
Ob ich wirklich euphorisch bin, will ich bezweifeln. Es ist ein Versuch mir selbst Mut zu zu sprechen, Hoffnung und Kraft zu schöpfen. :smile:

4 Like