Moin moin,
normalerweise bin ich relativ entspannt, wenn ich irgendwelche Krankheitssymptome bei mir spuere. Aber so etwas wie im Moment hatte ich noch nie und gibt mir irgendwie zu denken!
Vor ca. 6 Tagen begannen ganz langsam meine Lymphknoten im Hals anzuschwellen. Seit 2 Tagen sind diese sehr dick geworden, dazu gesellen sich zum Teil heftige Glieder- und Gelenkschmerzen, desweiteren sind glaube ich auch die Lymphen in den Leisten geschwollen. Ich fuehle mich auch etwas schwaechlich und hin und wieder ein kurzes Taubheistgefuehl auf dem linken Ohr (so ne Art kleiner kurzer Hörsturz). Auch der Bereich meines Unterleibes fühlt sich komisch an (sprich, leichte ziehende Schmerzen und Druckgefühl)
Der Arzt (ich befinde mich gerade in Lateinamerika) hat mir Antibiotika verschireben, die ich nun seit 2 Tagen nehme! Seitdem hat sich keine Verbesserung eingestellt.
Was mir Sorge bereitet, ist das die Lymphknoten schmerzlos sind (hab gehört dies soll in einigen Faellen auf eine schwere Erkrankung hinweisen???) und ich sonst keinerlei Symptome habe die auf eine Erkältung oder Grippe schliessen lassen. Sprich, kein Fieber, kein Husten und auch kein Schnupfen.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich vor ca. 2 Wochen an einem sehr komischen Mageninfekt laboriert hatte, der mich auch einen Tag komplett aus dem Verkehr gezogen hatte (also Durchfall, Schwächegefühl, 1 Tag lang auch Fieber). Trotzdem war ich arbeiten und denke vielleicht diesen Infekt verschleppt zu haben. Ausserdem litten vor 1-2 wochen einige Mitbewohner von mir bereits an grippeaehnlichen Symptomen, welche ich in dieser Form aber nicht aufweise.
Vielleicht ist ja jemand hier der mir, bevor ich naechste woche wieder zum Arzt pilger, schon mal einen kleinen Tipp geben koennte, was ich mir hier eingefangen haben koennte. Mir waere das wichtig, da ich nach Beendigung der Antibiotika-Einnahme mein Blut, Urin etc. testen lassen moechte. Die Aerzte in dieser Hemisphäere vertraue ich aber ehrlich gesagt nur bedingt, so dass ich gerne vorher erfahren moechte auf welche Krankheiten ich mich in jeden Fall testen lassen sollte!
Vielen Dank und gruesse
mir faellt dazu auch noch ein, dass ich vor ca. 4-5 wochen erstmals seit Jahren wieder angefangen habe Sport zu treiben. Nach jeder Einheit hat mir der ganze Koerper wehgetan, so dass ich mich 1 Tag danach kaum noch bewegen konnte. Ich habe es darauf geschoben, dass ich etwas eingerostet sei. Aber auch nach 5 Wochen Sport, spuere ich am Tag danach immer noch diese Schmerzen in allen Knochen und Gelenken.
Ist das vielleicht ein Zeichen auf Rheuma??? Oder habe ich mir vielleicht irgend eine Entzuendung zugezogen, die jetzt diese auswirkung auf mein Abwehrsystem hat (Lymphknotenschwellung etc.)
Schon mal vielen Dank fuer eure Hilfe!
Hallo,
Die Lymphknoten gehören zum Lymphsystem, welches den menschlichen Körper ähnlich wie die Blutbahnen durchzieht und sich direkt unter der Haut befindet. Die Zellen in der Lymphflüssigkeit sind wie die Leukozyten auch weiße Blutkörperchen, die sich im Rahmen der körpereigenen Immunabwehr gegen Krankheitserreger wehren.
und folgendes habe ich im netz gefunden:
"Entzündlicher Vorgang oder schwerwiegendes Grundproblem?
Geschwollene Lymphknoten sind in manchen Fällen auch ein Indiz für eine entzündliche Reaktion im Körper. In einem solchen Fall sind die Schwellungen beim Ertasten meistens schmerzhaft. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum einen oder mehrere geschwollene Lymphknoten an Ihrem Körper feststellen, sollten Sie dieses unbedingt von einem Arzt überprüfen lassen. Denn je länger die Schwellung von Lymphknoten andauert, desto ernster ist eine solche in den meisten Fällen auch zu nehmen.
So lösen Tuberkulose, die Immunschwächekrankheit AIDS und verschiedene Krebserkrankungen ebenfalls häufig die Schwellung von Lymphknoten aus. Eine Krebsform, bei der die Lymphknoten besonders häufig geschwollen sind, ist der Lymphknotenkrebs Morbus Hodgin, bei dem es zu einer bösartigen Veränderung der Lymphzellen kommt. In der Regel sind die Lymphknoten bei dieser Erkrankung schmerzlos geschwollen und lassen sich bewegen. Die Patienten haben keine Schmerzen und auch andere Symptome treten erst in einem späteren Verlauf der Erkrankung auf. Doch die Früherkennung ist vor allem bei einer solch ernsten Erkrankung von großer Bedeutung, so dass Sie bei einem Verdacht keine Zeit verlieren sollten.
Also auf jeden fall mal genau mit dem Arzt sprechen und genau Untersuchen lassen! Und nicht unnötig verrückt machen!
MOD: Quelle gemäß FAQ:2122 eingefügt
Vorredner hat ja schon gesagt, nicht verrückt machen. Schmerzlose Lymphknotenschwellungen können auch Hinweis auf eine noch nicht vollständig abgeklungene, aber im Heilungsprozess befindliche Infektion sein. Wenn Du die Schwellungen am Hals (welche Seite? wo genau, Höhe?) hast, kann es entweder daher kommen, dass der Infekt subklinisch auch im Rachenraum war oder wenn die Schwellung einseitig links liegt, von den Eingeweiden hochgezogen ist. Die Glieder- und Gelenkschmerzen passen ins Bild, können auch mal Wochen nach einem Virusinfekt auftreten.
Such Dir nen guten Arzt, eine infektiologische Ambulanz oder dergleichen und erzähl Deine Story, ich glaub die kennen das alles schon. 
Hallo,
erstmal vielen Dank fuer die schnellen Antworten!
Also der angeschwollene Lymphknoten befindet sich unterhalb des Kiefers auf der linken Seite. Der gegenüberliegende ist nicht so stark betroffen! Ausserdem spuere ich an der rechten Leiste ein merkwürdiges Ziehen. Koennte also auch ein Lymphknoten sein.
Deine Antwort beruhigt mich auf jeden Fall schon mal ein wenig.
Eine weitere Lösung waere das diese Symptome stressbedingt sind. Hier wird die Reaktion des Körpers auf heftigen Stress beschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Stressreaktion . Da ich zur Zeit wirklich im Stress bin, und dass schon seit mehreren Wochen, koennte ich mir gut vorstellen, dass es auch damit etwas zu tun haben könnte!
Trotzdem wenn die Antibiotika-Kur zuende ist, werde ich mich komplett durchchecken lassen!
Vielen Dank und Gruss