ich suche für meine Hausapotheke ein Schmerzmittel, welches möglichst schnell wirkt und oral eingenommen wirkt.
Bisher habe ich ASS und Ibuprofen gehabt, aber mich stört ehrlich gesagt die Tablettenform. Hinzu kommt noch, dass ich fast immer zwei Tabletten nehmen muss, weil die Dosis von einer Tablette bei mir nicht ausreicht.
Nach meiner Zahn-OP habe ich „talvosilen forte“ bekommen, dessen Wirkstoff Paracetamol ist. Natürlich brauche ich nicht sowas, ist ja auch ziemlich teuer und sowieso verschreibungspflichtig, aber ich finde die Kapseln eine gute Darreichungsform.
Wer kann mir was dazu empfehlen? Also hier nochmal die idealen Eigenschaften:
Schmerzmittel als Kapseln
schnelle Wirkung
nicht verschreibungspflichtig und nicht allzu teuer
Hallo Mathias,
als Schmerzmittel gefällt mir am Besten Felden Flash(Piroxicam)20mg.
Damit komme ich den ganzen Tag schmerzlos über die Runden.
Die zergehen auf der Zunge, man braucht kein Wasser zur Einnahme.
Nur Punkt drei wird leider nicht erfüllt.
Gruß
Roller
Klingt nicht schlecht, aber zu dem Produkt und auch sonst zu Ibuprofen-Produkten finde ich immer nur welche mit der Dosis 400 mg. Gibt es nicht auch höhere Dosen in Kapselform?
Werden auch Kinder daraus versorgt?
Dann nämlich fällt das Aspirin weg, stattdessen Paracetamol.Stichwort „Reye-Syndrom“, Details findest Du auch unter o.g. link.
Werden auch Kinder daraus versorgt?
Dann nämlich fällt das Aspirin weg, stattdessen
Paracetamol.Stichwort „Reye-Syndrom“, Details findest Du auch
unter o.g. link.
Also Kinder gibt es (noch) nicht im Haushalt. Ehrlich gesagt kannte ich das Reye-Syndrom noch gar nicht. Ist ja interessant zu wissen.
Aspirin Effect find ich auch ganz gut für unterwegs. Gerade dann, wenn man grad kein Wasser/Trinken bei hat.
ASS oder Ibuprofen?
Gibt es eigentlich Vor- oder Nachteile bei den beiden Wirkstoffen?
Kann es Nebenwirkungen geben, wenn ich beide Wirkstoffe parallel nehme?
ich suche für meine Hausapotheke ein Schmerzmittel, welches
möglichst schnell wirkt und oral eingenommen wirkt.
Bisher habe ich ASS und Ibuprofen gehabt, aber mich stört
ehrlich gesagt die Tablettenform.
Warum?
Hinzu kommt noch, dass ich
fast immer zwei Tabletten nehmen muss, weil die Dosis von
einer Tablette bei mir nicht ausreicht.
Wie schwer bist Du denn? Ich komme mit Ibuprofen am besten klar und verschreibe das in der Klinik auch eigentlich am liebsten von allem schluckbarem. Zuhause hab ich für schlimmes Aua Ibuprofenbrausegranulat, das gibts aber soweit ich weiß nur in 600mg und da ist es schon verschreibungspflichtig. Geht aber dafür gut rein und hilft sofort. Gibts aber glaub ich auch als 400er Tablette zum Auflösen (und ist dann nicht rezeptpflichtig).
Aspirin nehm ich nicht, weil das die Blutplättchen irreversibel verändert und damit die Gerinnung für ein paar Tage schlecht macht (und ich fahre viel Fahrad im Stadtverkehr).
Piroxicam kommt meiner Ansicht nach aus der Steinzeit, hat unakzeptable, dosisabhängige Nebenwirkungen und eine viel zu lange Wirkdauer als daß es sich gezielt steuern ließe.
Nach meiner Zahn-OP habe ich „talvosilen forte“ bekommen,
dessen Wirkstoff Paracetamol ist.
…und Codein, ein Opiat.
Natürlich brauche ich nicht
sowas, ist ja auch ziemlich teuer und sowieso
verschreibungspflichtig, aber ich finde die Kapseln eine gute
Darreichungsform.
Unterschied?
Wer kann mir was dazu empfehlen? Also hier nochmal die idealen
Eigenschaften:
Schmerzmittel als Kapseln
schnelle Wirkung
nicht verschreibungspflichtig und nicht allzu teuer
ich suche für meine Hausapotheke ein Schmerzmittel, welches
möglichst schnell wirkt und oral eingenommen wirkt.
Bisher habe ich ASS und Ibuprofen gehabt, aber mich stört
ehrlich gesagt die Tablettenform.
Warum?
Die Kapseln lassen sich m. E. viel besser schlucken, weil sie länglich sind. Das ist denk ich mal von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber ich hab eher Probleme mit dem Schlucken von Tabletten.
Wie schwer bist Du denn? Ich komme mit Ibuprofen am besten
klar und verschreibe das in der Klinik auch eigentlich am
liebsten von allem schluckbarem.
Schwer bin ich garantiert nicht, ich hab Untergewicht.
Meistens sind es bei mir Kopfschmerzen und eine Tablette hat da selten gereicht von der Dosis her.
Leider sind alle Ibuprofen-Präparate über 400 mg verschreibungspflichtig, so dass ich wohl weiterhin 400er holen werde und dann zwei Stück nehme.
generell ist das Target der beiden Wirkstoffe gleich, gewisserweise ist das also doppelt-gemoppelt. Da auch die Nebenwirkungen ähnlich sind, sehe ich keinen Sinn in einer gleichzeitigen Einnahme beider Wirkstoffe.
Wie Chris oben schon geschrieben hat, senkt ASS die Blutgerinnung, indem es in den Blutplättchen ein wichtiges Enzym dauerhaft ausschaltet, welches die Blutplättchen nicht nachbilden können (die Situation normalisiert sich erst, wenn die vorhandenen Blutplättchen absterben und neue nachgebildet werden, was schon ein paar Tage dauern kann). Dieser Effekt ist bei Ibuprofen nicht in dem Ausmaße gegeben, da Ibuprofen das Enzym nur reversibel hemmt. Es wirkt stärker schmerzlindernd als ASS, seine Wirkung tritt jedoch etwas später ein.
Insgesamt sind die Nebenwirkungen ähnlich: Magen-Darm-Beschwerden (bei Ibuprofen etwas seltener als bei ASS), herabgesetzte Blutgerinnung (s.o.).
Mein Fazit: Entscheide dich für einen Wirkstoff und gut ist.
Grüße,
Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das gibt es auch als „Akut“-Version, aber das ist denk ich mal Quatsch, oder? Der Wirkstoff selbst soll ja schon schneller wirken als Ibuprofen selbst. Bei dem Produkt scheint es auch sogar mal eine 500er-Dosis zu geben, die nicht verschreibungspflichtig ist. Klingt nicht schlecht, oder?