Hallo,
mir ist natürlich bewusst, dass man die Geschehnisse in Ärzteserien aus medizinischer Sicht nicht besonders ernst nehmen kann. In einer Folge von „Scrubs“ am letzten Wochenende hat Dr. Cox dem Chirurgen Turk eine halbe Ibuprofen gegeben, weil Turk so traurig war. War das einfach nur Blödsinn, oder kann ein derartiges Schmerzmittel auch stimmungsaufhellend wirken? Von Kopfschmerzen war, so weit ich den Inhalt der Folge verstanden habe, nämlich nicht die Rede.
Die Aussage von Cox soll laut Internet folgendermaßen lauten (Originalsprache): “And over here we have Dr. Turtlehead who is suffering from a severe case of the sulkies. Symptoms include bad posture, mopey face and a sudden uncontrollable flailing of the upper extremities. This is half an ibuprofen. It is the perfect dose for your pea-sized brain. Take it after I leave, you’ll save yourself the embarrassment.”
Gruß
Ultra
also, ich bin nicht der Held beim Übersetzen 
aber nun gut… ich hab mal bei Ibuprofen nachgesehen und habe dort nix gefunden, was Stimmungsaufhellend angegeben wird… alle Sachen haben nur was mit Schmerzen zu tun:
- Arthritis
- Polyarthritis
- Spondylitis
- Arthrose
- Rückenschmerzen
- Schmerz, nicht näher bezeichnet
Also… die Infos hab ich mal zusammengefasst aus der Gelben Liste…
Ich find da nix bzgl. Stimmungsveränderungen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ultra
In einer Folge von „Scrubs“ am letzten Wochenende
hat Dr. Cox dem Chirurgen Turk eine halbe Ibuprofen gegeben,
weil Turk so traurig war. War das einfach nur Blödsinn, oder
kann ein derartiges Schmerzmittel auch stimmungsaufhellend
wirken?
Umgekehrt wird eher ein Schu7h daraus, möchte ich meinen.
Es gibt eine Form von somatisierter Depression, bei welcher der Patient Schmerzen (statt Depressionen oder Traurigkeit) verspürt. Hier wiederum kann ihm unter Umständen ein Antidepressivum helfen.
Gruß,
Branden
Hallo!
Naja, was auf jeden Fall wirkt ist der sogenannte „Placeboeffekt“.
Also, wenn eine Autoritätsfigur dir sagt „Nimm diese blauen Pillen, danach bist du besser gelaunt.“ hast du große Chancen, das es dir besser geht, als der Kontrollgruppe, der die Autoritätsfigur nichts gekriegt hat.
Viele Grüße!
Ph.
Umgekehrt wird eher ein Schu7h daraus, möchte ich meinen.
Es gibt eine Form von somatisierter Depression, bei welcher
der Patient Schmerzen (statt Depressionen oder Traurigkeit)
verspürt. Hier wiederum kann ihm unter Umständen ein
Antidepressivum helfen.
ok, das kann ich nachvollziehen, aber dann gehört Ibuprofen in diesem Fall immer noch nicht zu den Antidepressiva. Ich würde das dann eher wie von Scrabz beschreiben als Placebo-Effekt einstufen.
Gruss
Hallo Walter
Ich würde
das dann eher wie von Scrabz beschreiben als Placebo-Effekt
einstufen.
Ja, durchaus möglich. Sehe ich auch so.
Gruß,
Branden
Hallo, vielleicht wars sarkastisch gemeint, so wie man hierzulande gegen alles eine Aspirin schlucken würde. Also eher „er fühlt sich schlecht, mach den Mund auf, hier hast du ne Pille“
Dort gibts Ibuprofen im Supermarkt zu kaufen in Behältern, in denen hierzulande eher Powerfutter für Bodybuilder zu haben ist. Oder Vitamindrops für Haustiere.so mit 300ml Volumen, nix einzeln im Blister.
Happs und du fühlst dich besser.
Vielleicht ist das die Aussage???
Gruß Susanne
Moin
Ich glaube im Beipackzettel von Paracetamol mit Cortison hat was dringestanden von stimmungsaufhellend. Vielleicht hat der Autor die Medikamente verwechselt.
Karin
das dann eher wie von Scrabz beschreiben als Placebo-Effekt
einstufen.
Ja, durchaus möglich. Sehe ich auch so.
Gruß,
Branden
Servus Branden,
vor ca. zwei Wochen ist der diesjährige ‚Schmerz‘-Kongress gelaufen. Dabei wurde noch klarer als bisher, daß eine positive Erwartungshaltung Voraussetzung für den ‚Placebo-Effekt‘ ist. Positiv, was die angenommene Wirkung anbelangt. Dann allerdings ist dieser Effekt einer der stärksten Verbündeten bei der Schmerztherapie.
Ärzte geben und verschreiben bestimmt so häufig Ibuprofen, daß die positive Erwartung wie eine Wolke unter der Decke der Ambulatorien hängt und bei den Ärzten auch dann mitwirkt, wenn sie selbst die Patienten sind. Insofern stimmt ‚scrubs‘ dann wohl auch.
Gruß
Kai
…und hier haben wir Dr. Schildkrötenkopf, der an einer schweren Form von Griesgrämigkeit leidet. Die Symptome beiinhalten schlechte Haltung, muffliges Gesicht und plötzliches Rumwedeln mit den oberen Extremitäten. Das ist eine halbe Ibuprofen. Das ist die perfekte Dosis für dein bohnengroßes Gehirn. Nimm Sie, nachdem ich weg bin und Du wirst Dir diese Peinlichkeit ersparen.
sowie ich Dr. Cox kenne, war das nur eine Verarschung von Turk.
Ich denke, Turk weiß als Arzt selbst, dass Ibuprofen nicht gegen Depressionen hilft. Es geht wirklich mehr in die schon genannte Richtung von „nehmen Sie eine Aspirin“.
Plazebo-Effekt - gut und schön - aber nicht zwischen den beiden.