Schmerzmittel für Falithrom/Marcumar Patient

Moin,

ich bin nach einem Motorradunfall seit 9 Monaten Falithrompatient (Im Westen meist als Marcumar bekannt). Alles kein Problem bisher, ausser das meine Quick und INR Werte von Tag zu Tag manchmal extrem schwanken, ohne das ich mir das richtig erklären kann (Alkohol, Medikamente, Gemüse, etc.). Aber das ist eine andere Geschichte :smile:

Seit 3 Tagen habe ich schmerzen am Weisheitszahn. Und ich meine Schmerzen, …also so, richtig boah, tut das weh :wink:…, Zahnarzt meinte das alles entzündet ist und mist. Nunja gut, da muss man durch als Lurch.
Er hat dann irgend einen Gagestreifen draufgetan, bei dem ich vergessen hatte zu fragen was es überhaupt war. Er meinte nur das ich meinen Hausarzt wegen Schmerzmitteln ansprechen soll, er kennt sich mit Falithrom nicht wirklich aus, … und bevor da nicht alles abgeschwollen ist kann er nix machen.

Mein Hausarzt hat mir gesagt, das ich Schmerzmittel nicht darf, da so ziemlich alles Kontrproduktiv wäre.

Es geht aber nicht!! Ich kann mir nicht vorstellen, das es auf dieser schönen Welt nicht ein Mittel gibt, das sich wenigstens einigermassen mit Falithrom verträgt.
In anderen Foren etc. Habe ich schon ein bisschen geschnüffelt, … nur da gibt es ganz Unterschiedliche Meinungen. Manche sagen Paracetamol oder Novalgin, sonst nix, andere Ibo, … und ich bin mir unsicher was ich nun machen soll. Zum Hausarzt komme ich erst morgen oder übermorgen wieder aber so lange halte ich nicht durch, wenn das nicht aufhört.
Auswahl habe ich hier genug, von Diclac über Paracetamol bis Ibo, aber ich bin mir nichtmal sicher was bei dieser Art von Zahnschmerezen allgemein am besten wäre.

Danke erstmal schonmal das ihr euch überhaupt die Mühe gemacht habt, das bis hier durchzulesen :smile:

Gruß

Hanni

Wenn der Hausarzt da nix weiß schleunigst einen anderen suchen !

Ich würde es mal mit Ibuprofen (400er) versuchen - hilft im Allgemeinen gut bei Zahnschmerzen. Das Problem ist aber, daß das Ibu zu einer evtl. deutlich verstärkende „Blutverdünnenden“ Wirkung des Falithrom führen kann. Das kann lebensbedrohlich sein ! Also nicht zu viele nehmen ! Besser nochmals in der Apotheke nachfrage, wenn der Hausarzt nix weiß.

Das gravierendere dürfte aber das Absetzten das Falithrom sein, da es sonst nicht zu einer normalen Blutgerinnung nach der Extraktion kommt. Alternative hier Heparin -> Hausarzt muß umstellen für ein paar Tage, bis INR wieder 1-2 Beträgt.

Hallo,
Falithrom sagt mir nichts, da ich nicht weis, ob es 100% das Selbe ist wie Marcumar, bin ich lieber vorsichtig. Alles was ASS (z.B. Aspirin) enthält, wäre jedenfalls schlecht.
Was lokal hilft, wäre die Taschen mit Dontisolon zu spülen.

Kann leider nicht helfen, ist mir zu heiß.
Grüße,
Wepster

Ich würde Ibuprofen nehmen

Hallo!
Paracetamol und Novalgin. Sehr wirksam ist jedoch eine Lokalbehandlung mit einem mit Lokalanästhetikumpulver (z.B. Anästhesin) oder Zinkoxid-Eugenol beschickten Gazestreifen. Dann ist möglicherweise nicht einmal eine Behandlung mit Schmerzmitteln nötig. Bei einer Schwellung sollten Sie eventuell ein Antibiotikum einnehmen und den Zahn paar Tage später entfernen lassen. Dies sollte am besten ein Oral- oder Kieferchirurg machen, da Ihr Zahnarzt sagte, dass er sich mit Falithrom nicht auskennt. Der Quick sollte dafür nicht unter 30% bzw. die INR nicht über 2,5 sein.
Grüße und gute Besserung
J. Krause

Hallo,
leider kann ich dir auf diese Frage keine Antwort geben.
lg
Anna.