Schmerzmittel und Fieber

Guten Abend,

ich bin momentan krank und nehme wegen meiner Halsschmerzen zwei- bis dreimal am Tag ein Ibuprofen bzw. Metamizol. In der Folge wird aber auch das Fieber wieder gesenkt (ist nicht hoch, meist so um die 38°C).

Welche Auswirkungen hat das denn jetzt? Wirklich sinnvoll ist das ja eigentlich nicht, weil das Fieber ja immer einen Grund hat.

Wegen, entschuldige, lächerlichen Halsschmerzen direkt Novalgin? Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Novalgin nimmt man postoperativ oder bei Tumoren.

Wenn der obere Rachen betroffen ist, kann man gut mit Gurgellösung arbeiten. Salbeitee oder Salzwasser als Hausmittel oder Gurgellösung aus der Apotheke. Als Schmerzmittel reicht Paracetamol, das hat besonders bei kurzer Einnahme mit die beste Verträglichkeit und ist auch nicht so heftig.

Hi,

Erstens: 38° ist kein Fieber

Zweitens: Bei Halsschmerzen nimmt man keine Schmerztabletten

Warum?

zu erstens: 38° ist, wenn überhaupt, erhöhte Temperatur, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fieber#Normale_K.C3.B6r… und http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Fieber/Wissen/Fi…

zu zweitens: Schmerztabletten lösen nicht das Problem (geschwollener Hals und mangelnde durchlässigkeit desselben), sondern nur deine Beschwerde (Aua beim Schlucken). Ansonsnten hat mein Vorredner schon genug zu den Tbletten gesagt.

Gurgeln ist zu empfehlen, ebenfalls ein Dampfbad (heißes Wasser in eine Schüssel, Kopp drüber, Handtuch zum Abdecken, kräftig und tief einatmen, 5-10min). Mein Lieblingsmittel sind Kartoffelumschläge (Pellkartoffeln weichkochen, abgießen, in ein Küchentuch wickeln, plattdrücken) um den Hals wickeln - ah! Dadurch schwillt der Hals sofort ab, man kann schmerzfrei schlucken und essen. Nach Bedarf wiederholen, Kartoffeln einfach in der Mikrowelle wieder aufwärmen.

Gute Besserung!

die Franzi

teilweise ot: Schmerzmittel bei Halsschmerzen
Hallo

Zweitens: Bei Halsschmerzen nimmt man keine Schmerztabletten

Da möchte ich widersprechen. Wenn ich nämlich erkältungsbedingt Halsschmerzen habe, dann teilweise extrem stark (konstant, nicht nur beim Schlucken), stärker als so einige Kopfschmerzen, die ich kenne, was zu erheblichem Leidensdruck führt. Da finde ich - und übrigens auch mein Hausarzt - ein Schmerzmittel absolut angebracht, richtig erholen kann man sich mit starken Schmerzen ja auch nicht.

Ein rezeptfreies Paracetamol sollte es aber tun. Novalgin erscheint mir auch etwas heftig.

Zur eigentlichen Frage, nämlich zum Einfluss der fiebersenkenden Schmerzmittel auf den Krankheitsverlauf, kann ich leider nicht viel beitragen. Das Fieber bzw. die erhöhte Temperatur ist wichtig, um die Erreger zu bekämpfen, daher könnte ich mir vortellen, dass das „unnötige“ Fiebersenken eine Verlängerung der ganzen Geschichte bewirkt. Bin aber keine Expertin diesbezüglich.

Gruss,
Alusru

1 „Gefällt mir“

ich bin momentan krank und nehme wegen meiner Halsschmerzen
zwei- bis dreimal am Tag ein Ibuprofen bzw. Metamizol.

Ibuprofen ist, wie du hoffentlich weißt, nicht das gleiche wie Metaminzol.

Folge wird aber auch das Fieber wieder gesenkt (ist nicht
hoch, meist so um die 38°C).

Das mit der Fiebersenkung ist bei Schmerzmittel logisch.

Welche Auswirkungen hat das denn jetzt? Wirklich sinnvoll ist
das ja eigentlich nicht, weil das Fieber ja immer einen Grund
hat.

Es ist überhaupt nicht Sinnvoll. Lieber einen schönen Kammille, Salbei, Pfefferminztee, und dem Hals geht es besser. Ein Kamilledampfbad wirkt auch machmal wunder. Und gegen starkes Fieber empfehle ich Misteltee(Als Kaltaußzug!!!).

Gute Besserung,
Marian